Schaltgetriebe-Motor 1.9 WN an Automatik; Nadellager, Hülse nötig?

  • Hey zusammen,


    ich möchte einen WN-Motor aus einem Schaltgetriebe-Auto an ein Automatik-Getriebe anflanschen.

    An dem Schalt-Motor ist natürlich noch das Nadellager hinten in der Kurbelwelle, das ich leider (mal wieder) nicht rausbekomme, weder mit Fett noch mit Kraft oder Toastbrot.


    Laut Teileprogramm ist dort bei der Automatik eine Hülse (059 105 329) statt dem Nadellager verbaut. Weiß jemand sicher, für was die Hülse da ist und ob man die auch weglassen kann?

    Ich vermute mal, wenn ich das Lager nicht rausbekomme, bekomm ich auch keine Hülse rein (ist noch nich geliefert worden, daher nur ne Vermutung).


    Manche sagen, einfach Nadellager drin lassen und Automatik anflanschen, manche andere sagen, dass die Hülse für die Wandlerzentrierung notwendig ist.


    Ich danke euch!


    PS:Und: Weiß grad jemand den Durchmesser der Schaltgetriebeeingangswelle?

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • moin,

    das Nadellager in der Kurbelwelle heißt Pilotlager oder Kupplungsführungslager.

    Das bekommt man ganz gut mit folgendem Abzieher raus:

    abzieher pilotlager.jpg


    einfach in der Bucht "Abzieher Pilotlager" eingeben und gut ist. Kostet nen 10er oder so.

    Hab das billigste bestellt und hab damit schon 4 Pilotlager rausgezogen. Absolut zufrieden damit.


    Was die Automatik angeht, so habe ich keine Ahnung. Laut 7zap.com ist dort nichts anderes als das benannte Pilotlager 046 105 313 D verbaut.


    mfG

    Willi

  • Die Hülse muss rein. Es ist lange her, dass ich es gemacht habe, und damals auch umgekehrt (Hülse raus, Nadellager rein, da Automatikmotor an Schaltgetriebe), aber ich erinnere mich, dass das alles nicht kompatibel war, und definitiv gewechselt werden musste.


    Zum Rausziehen habe ich damals einen Innenauszieher benutzt, quasi so einen Stab mit nem Gewicht dran dass man zum "umgekehrten Hammern" benutzt. Also sowas:


    https://www.skf.com/de/product…ternal-pullers/index.html


    Damit ging es einwandfrei. Aber ansonsten geht der oben genannten Abzieher bestimmt auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!