Audi Coupe 136 PS Hydrostößel wechseln

  • Moin, ihr habt mir schon einmal richtig viel Arbeit erspart. Ich gehe davon aus, dass das Thema irgendwo schon mal war, aber ich habe es leider nicht gefunden.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe ein Coupe 11/85 mit 136 PS aus der Schweiz geholt Motorkennbuchstabe HY.

    Die Hydrostößel klappern sehr laut. Da der Wagen komplett aufgebaut werden soll, Lack, alles wie geht gut gebraucht oder neu, wollte ich zum Zahnriemenwechsel auch gleich die

    Hydros wechseln.


    In welcher Reihenfolge löse ich die Brücken?

    Wenn die Nockenwelle raus ist die alten Hydros raus neue mit Öl einsetzten. Dann die Kurbelwelle 90 Grad zurückdrehen?????


    Dann die Brücken rauf und wie in welcher REihenfolge festziehen?


    Vielen Dank

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Motor in Stellung ZündOT 1 bringen (Markierung an Oberkante Zylinderkopf Fahrtrichtung links). Dann Zahnriemen abnehmen. Die Kurbelwelle sollst Du gar nicht verdrehen, wenn kein Zahnriemen drauf ist.


    Wie alles am Zylinderkopf von außen nach innen, über Kreuz ode spiralförmig lösen, anziehen umgekehrt. Damit gibst Du den Bauteilen möglichst wenig Hebel, um sich zu verziehen.


    Ist kein Akt; Wellendichtring an der Nockenwelle eventuell mit wechseln, auch der an der Zwischenwelle wird schon mal undicht.

    Viele Grüße Günther :whistling:

  • Vielen Dank für eure tollen Hilfestellungen !


    Bestes Forum schlecht hin!


    Nette und kompetente Audiraner!


    Ein großes Danke von mir an alle!


    Gruß Michael

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!