Verschleißmaß Kolben 5 Zylinder/Gesamtspiel?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand das Verschleißmaß aus nem Rep-Faden für Kolben beim 5-Zylinder Sauger nennen?

    79,5/81/82,5er Bohrung, ich denke, das ist immer das Gleiche, bin froh, wenn ich überhaupt Werte bekomme.


    Für die Bohrung habe ich schon 8/100 rausgefunden, fehlt mir noch das Mindest-Kolbenmaß und die Gesamtverschleißgrenze.


    A propos Gesamtverschleißgrenze: Wird die aus Minimalmaß Kolben + Maximalmaß Bohrung addiert oder wie bestimmt man das?


    Danke euch, grüße Marius

  • Hey Stephan, danke dir!

    ...hm, daraus werd ich als "Laie" grad nicht schlau. 0,04 ist klar. Demnach dürfte mit einer (Gesamt?)Verschleißgrenze von 0,07 nur noch 0,03 vom Zylinder kommen, richtig? Der Zylinder an sich darf aber schon 0,08 Untermaßig sein...


    Wenn ich jetzt 0,08 und 0,04 vom Kolben addiere, komme ich auf 0,12mm...:/


    Vor Allem: Wieso geben die das Maß am Kolbenboden an, es wird doch 90° zur Bolzenachse und 10mm überm Kolbenhemd-ende (also von unten) gemessen...

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Ahhh jetzt:) also je nach Zustand des Kolben halt, kann mans lesen oder nicht:thumbup:.


    Kann jemand was zu folgenden Werten sagen?


    Block: an verschiedenen Stellen gemessen, maximaler Unterschied 3/100, also in dem Fall 82,54 mm
    Kolben: 90°verdreht zur Bolzenachse und 10 mm über unterem Ende 82,44 / 82,45 mm. (Nennmaß: 82,485 mm). Sind beim Kolben also auch bis zu 4/100 mm Untermaß, obwohl die Kolben noch neuwertig ausschauen!


    Kann ich das so nochmal zusammenbauen (muss kein Highend-Motor sein) oder wird das rumklappern?

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Das ist es ja..ich versteh dir Toleranzangaben nicht :/


    Laut RLF ist Einbauspiel Neu 0,025. Und jetzt kommen 0,04 vom Kolben und 0,03 vom Bock dazu. Das sind insgesamt knapp 1/10 Spiel.


    RLF sagt:


    Verschleißmaß gegenüber Nennmaß

    (am Kolbenboden) max. 0,04 mm.

    Einbauspiel 0,025 mm.

    Verschleißgrenze 0,07 mm.


    -> Wenn der Kolben verschlissen ist und das originale Einbauspiel dazuaddiere, bin ich ja schon bei diesen 0,07mm...dann darf der Block absolut nix haben?

    Dieser wird aber in nem anderen RLF so angegeben:


    Max. Toleranz: 0,08 mm über Grundmaß (<- Maß, nicht Toleranz)
    Grundmaß bei Standardkolben: 82,51 mm


    Wenn ich das dazuaddiere, lande ich bei 0,07 (Kolben) + 0,08 (Block) = 0,15mm.

    Das wiederrum kann ich mir auch nicht vorstellen, da extrem viel.

  • So hats mir grade n Kumpel auch gesagt, der viel an LTs rumschraubt.


    Das heißt, ich darf dann 0,04 + 0,08 = 0,12 mm Verschleiß maximal haben, dazu kommt das originale Einbauspiel von 0,025 und damit landet man tatsächlich bei 0,15 mm Gesamtspiel der Kolben in der Bohrung.


    Interessant.


    Das mit der Bohrung war aus einem AAR-Repleitfaden:

    Max. Tolleranz: 0,08 mm über Grundmaß.
    Grundmaß bei Standardkolben: 82,51 mm
    Beide Übergrößen jeweils um 0,25 mm größer
    lt. RLF für AAR.


    Das mit den 0,04 war vom Stephan (Nautic), welcher RLF das ist, weiß ich nicht genau.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!