Lüfter und Klima Typ 85

  • Mal eine Frage zur Klima

    Die Werkstatt hat ein Kabel zum Schalter im Kühler rübergezogen

    Muss der Kühllüfter bei eingeschalter Klima immer mitlaufen

    Oder ist das anders geregelt:/?(

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Die Werkstatt hat ein Kabel zum Schalter im Kühler rübergezogen

    völlig falsch und macht Deinen Hochdruckschalter kaputt. Er kann den Strom für den Kühlerlüfter nicht direkt schalten.



    Muss der Kühllüfter bei eingeschalter Klima immer mitlaufen

    nein, der Kühlerlüfter läuft nur, wenn der Hochdruckschalter der Klima betätigt ist (Magnetkupplung hat angezogen und

    komprimiert das Kühlmittel).


    Zusammenfassend: Der Kühlerlüfter wird grundsätzlich über das Relais J26 und nicht direkt angesteuert. Dieses Relais zieht an, wenn entweder das Kühlmittel zu heiß (F18) und / oder der Hochdruckschalter der Klima (F23) Signal gibt. Dieser Hochdruckschalter sitz direkt im Trockner und dieser sitzt am linken Längsholm am Kühler.


    Hoffe, ich konnte Dir helfen :thumbup:

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Also hab es mal probiert

    Motor läuft Klima aus

    Schalter im Innenraum eingeschaltet

    Lüfter für den Kühler läuft sofort an

    Das sollte so nicht sein

    Also murks der Werkstatt X/

    ?(?(

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Wo beginnt bzw. endet das Kabel, welches Deine Werkstatt quer durch den Motorraum direkt bis zum Thermoschalter vom Kühler gezogen hat?

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Wo beginnt bzw. endet das Kabel, welches Deine Werkstatt quer durch den Motorraum direkt bis zum Thermoschalter vom Kühler gezogen hat?

    Das Kabel geht vom Schalter für den Kühlmittellüfter unter dem Kühler zum Kabel für die Magnetkupplung des Klimakompressor ?(

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Naja, immerhin nicht ganz falsch und sinnlos...

    nicht ganz sinnlos - gehe ich konform, nicht ganz falsch..., wenn er die Sicherung für den Klimakompressor auch angepasst hat und das Relais für die Magnetkupplung es verträgt, schließlich laufen über den Stromkreis der Magnetkupplung mal so schnell gute 20Ampere mehr drüber (250W Kühlerlüfter) als original vorgesehen.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • nicht ganz sinnlos - gehe ich konform, nicht ganz falsch..., wenn er die Sicherung für den Klimakompressor auch angepasst hat und das Relais für die Magnetkupplung es verträgt, schließlich laufen über den Stromkreis der Magnetkupplung mal so schnell gute 20Ampere mehr drüber (250W Kühlerlüfter) als original vorgesehen.

    Ich verstehe die Schaltung jetzt so, dass über das Kompressorsignal der Lüfter über seinen Thermoschalter und nicht über den HD-Schalter angesteuert wird, nicht umgekehrt. Also halbwegs machbar.

    Gruß Carsten

  • Ich verstehe die Schaltung jetzt so, dass über das Kompressorsignal der Lüfter über seinen Thermoschalter und nicht über den HD-Schalter angesteuert wird, nicht umgekehrt. Also halbwegs machbar.

    Der Kühlerlüfter wird im Normalfall über sein Relais geschaltet, dieses Relais wird vom Thermoschalter im Kühler betätigt. Bei verbauter Klimaanlage wird des Relais des Kühlerlüfters zusätzlich vom Hochdruckschalter (der oben im Trockner sitzt) angesteuert.


    Bei Bernhard wird der Kühlerlüfter mit seinen 250W (gut 20A) normal über Thermoschalter und Relais angesteuert, bei seiner Klima scheint der Hochdruckschalter keine Funktion mehr zu haben, sondern der volle Strom wird über den Stromkreis der Magnetkupplung auf den Ventilator gegeben.


    Nicht machbar, weil: die Schmelzsicherung ist auf den Strombedarf des Endgerätes (hier des Kühlerlüfters) abgestimmt und muss im Fehlerfall auslösen. Hier liegen bei eingeschalteter Klima aber zwei Sicherungen an (einmal die Originale und zusätzlich die der Magnetkupplung) .


    was passiert, wenn die Magnetkupplung direkt mit dem Kühlerlüfter elektrisch verbunden ist?? (wie bei Bernhard)

    - Klima schaltet Magnetkupplung und der Kühlerlüfter beginnt gleichzeitig zu laufen. naja... siehe oben

    - Thermoschalter schaltet Kühlerlüfter ein, weil Kühlwasser zu warm und... die Magnetkupplung zieht auch an und die Klima läuft... ist das gewünscht?

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!