Scheinwerfereinstellung CQ (MM) 11/85

  • Hallo zusammen,


    ich suche für mein CoupeQuattro (MM) 11/85 die Einstellschrauben / Bolzen + passende Klemmscheiben für die Scheinwerfereinstellung, da bei meinen eine Überholung ansteht.
    Natürlich sind die Messingbolzen / Klemm- bzw Sicherungsscheiben neu schon lange nicht mehr erhältlich...


    Bild 6, Teile Nr Bolzen / Einstellschraube müsste 855 941 141 A sein

    Bild 7, Teile Nr Klemmscheibe müsste 855 941 135 sein

    Scheinwerfer sind Cibie / Valeo.


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Falls jemand noch gute Streuscheiben für beide Seiten über hat, hätte ich ebenfalls interesse !

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

    Einmal editiert, zuletzt von CQ20VTurbo ()

  • Kann mich Horst Typ 85 nur anschließen.

    Hatte auch erst welche aus England. Schrauben waren 1A, Sicherungsscheiben auch, aber die Verstellhebel vom Material weich wie Butter.

    Frag mal den Frank.

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Nach einigem Probieren habe ich einfach folgendes gemacht:


    An dem Bolzen (gibt es nicht als Einzelteil, ist bei Schaubild noch mit Teil 5 bezeichnet) habe ich den Kopf abgepetzt - der, der die Klemmscheibe Nr. 7 hält. Auf den Bolzen habe ich mit einem 8mm Schneideisen ein Gewinde draufgeschnitten und dort eine M8 Edelstahl U-Scheibe und zwei M8 VA Muttern draufgeschraubt. Der immer wieder brechende Verstellbügel und die immer festgammelnde Einstellschrauben werden dann nicht mehr benötigt.


    Zum Einstellen: einfach von innen mit eine 13er Nuß mit kurzer Verlängerung. Anschließend beide Muttern leicht Kontern. Funktioniert wunderbar.


    Klar, wer es Original möchte, für den ist das natürlich nichts.


    Ich hatte ein paar Verstellbügel aus der Schweiz. Die waren zwar neu aber echt Schrott. Und nach dem dritten Auseinanderbauen, waren die Klemmscheiben auch hinüber. Da hatte ich einfach keine Lust mehr auf dieses nervige, anfällige System. Jetzt funktioniert es tadellos. Und keine Angst mehr beim TÜV, ob jetzt beim Einstellen der Scheinwerfer wieder die Bügel brechen.

  • Hi, vielen Dank für Eure Infos !


    Bei meinen Cibie / Valeo Teilen sind die Bolzen 68 mm lang, hat von Vorne gemessen 52 mm M8 Gewinde. Dann kommt dieses abgedrehte Stück wo am Ende die Klemmscheibe sitzt.


    Ich hab das so ähnlich wie Spacerat versucht (welche Scheinwerfer Version ist das bei Dir ?), mit dem Unterschied das ich die Bolzen nicht abgeschnitten habe. Sonst hätte der Verstellweg nicht mehr gereicht.


    Hatte am hinteren Ende, da wo die Klemmscheibe sitzt, ein M2,5 Gewinde drauf geschnitten. Viel "Fleisch" ist an der Stelle wirklich nicht - das ging so eben mit Ach und Krach...

    Das ganze dann mit passender U Scheibe statt Klemmscheibe und mit passenden M2,5 Muttern gekonntert...


    Der vordere Kreuzschlitz war bei fast allen Bolzen auch nicht mehr vorhanden, deshalb haben die dort nen passenden Schlitz erhalten. Bolzen gut gefettet und eingebaut.

    Sah zunbächst auch alles ganz gut aus, - bis zum ersten Einstellversuch...


    Zum einstellen der großen Reflektoren musste ich auf max Anschlag gehen womit die Bolzen an den Stellen mit dem M2,5 Gewinde (wie fast zu erwarten war) abgerissen sind... Da sind die Scherkräfte dann doch einfach zu groß...

    Inzwischen hab ich die äüsserst nervige und anfällige Mechanik auch schon so oft aus und eingebaut das ich das fast im Schlaf kann...


    Da ich nicht bei jedem neuen Versuch wieder zum Einstellen fahren wollte hab ich mir beim letzten mal vor der Gewindeaktion (bei dem natürlich wieder mal die Klemmscheibe weggeflogen war) einfach die Maße von Bolzen Vorderseite bis Halter Scheinwerfergehäuse notiert...

    So lässt sich relativ genau die letzte Einstellung reproduzieren.


    Im Moment funktioniert die Konstruktion im Auto.

    Weil ich die Scheinwerfer wg neu bedampten Reflektoren demnächst aber nochmal auseinander reißen darf werde ich fünfendercoupe mal anschreiben .


    Danke ich für den Tipp !

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

    Einmal editiert, zuletzt von CQ20VTurbo ()

  • mit ein wenig Langeweile kann man die Bügel auch aus Metall selbst anfertigen.

    Die brechen nicht mehr.

    Ob es schön aussieht oder nicht. Es funktioniert gut.


    Lg

    Dateien

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hi coupefreak,


    gute Idee mit den Bügeln ! - vorausgesetzt man hat dafür die passenden Bearbeitungsmöglichkeiten...

    Es ging mir aber nur um den M8 Messing Einstellbolzen für die Cibie / Valeo Version.

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Ich hab das so ähnlich wie Spacerat versucht (welche Scheinwerfer Version ist das bei Dir ?), mit dem Unterschied das ich die Bolzen nicht abgeschnitten habe. Sonst hätte der Verstellweg nicht mehr gereicht.

    Bei mir sind es Cibie. Ich habe das Gewinde nicht auf die Spitze sondern auf den ganzen Bolzen geschnitten. Bei mir hat das gut funktioniert. Ich habe dies auch gleich mit allen vier Bolzen auf jeder Seite gemacht.

  • @Spacerat

    Ähm- was fürn Gewinde hast Du denn da von wo bis wo drauf geschnitten ?


    Hab hier gerade so einen (Cibie / Valeo) vor mir liegen.

    Der Bolzen hat von vorne bis Ende Gewinde gemessen etwa 52,9 mm M8 Gewinde (zumindest bei meinen)... Dann kommt das im Original schon abgedrehte Stück (etwa 8,2 mm lang) ohne Gewinde.

    Danach kommt dann das Stück Bolzen das die Klemmscheibe hält und sich noch weiter nac oben verjüngt. Bei mir ist der Teil etwa 7,7 mm lang. Dicksten Stelle in dem Bereich sind bei meinen gerade mal 2,7mm


    Kann es sein das wir vielleicht doch über verschiede Bolzen sprechen ?

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!