WN-Motor Vergaserumbau

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe momentan riesen Schwierigkeiten mit meinem WN-Motor bzw. mit dem Pierburg Vergaser.

    Manchmal Leistung, manchmal wieder nicht. (Läuft auch ziemlich unruhig und muss ihn des öfteren nachjustieren da er wieder mal im Stand zu hoch läuft, tlw. auf 4000-5000 Touren)

    Dies ist so willkürlich, dass es fast am Vergaser und nicht am Motor selbst liegen muss. (Teilweise im 5-Minuten Takt)

    Da ich schon seit längerem meine Gedanken an einen Weber Vergaser verschwende nun zu meiner Frage.

    Welche Weber wären bei diesem Motor denkbar? Am einfachsten vermutlich ein Fallstrom- oder hat auch jemand schon nen Flachstromvergaser verbaut? Welcher Typ wäre denkbar?

    Zum Choke würde ich einen manuellen über Seilzug bevorzugen.

    Ich will es nicht übertreiben also hätt ich an einen 36 oder 38er gedacht.


    Würde mich sehr um Antworten freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Markus

  • Meinst Du nicht, es ist sinnvoller den originalen Vergasser überholen und richtig einstellen zu lassen, als etwas anderes drauf zu stecken und zu hoffen, dass es mit dem besser wird?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Der Originale wurde komplett überholt und sauber eingestellt.

    Hielt vielleicht 2 Wochen.

    Außerdem gibt es fast keine Ersatzteile mehr wie z.B. das thermopneumatische Ventil.

    Ich kenn mich nicht so richtig mit Vergaser aus. Kanns sein dass so ein Ding nach 36 Jahren einfach ausgelutscht ist?!

  • Kanns sein dass so ein Ding nach 36 Jahren einfach ausgelutscht ist?!

    Das hätte Dir derjenige, der den vergaser überholt hat, sagen müssen. Ich habe eher den Verdacht, dass bei deinem Auto noch andere Dinge im Arngen leigen und nicht der Vergaser Der Hauptproblem ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ja da hast du Recht.

    Temperatur-Probleme hat er nicht dank neuer Kühleranlage und Ölkühler mit Thermostat.

    Ich lasse aber noch Ventile und so checken und evtl neu machen.

    Ansonsten kann ich mit nichts vorstellen außer Vergaser dass er so willkürlich ist?!

    Dennoch jemand dabei ders mit einem Weber probiert hat?

  • Servus Markus,


    also prinzipiell bin ich ein großer Freund von meinem 2B5 auf meinem WN - sehr angenehmes Fahren und nach mittlerweile 38 Jahren eher nicht ausgelutscht. Ich habe das Teil in der Winterpause überholen lassen, nach der Montage nochmal Leerlauf und CO einstellen lassen und gut ists!


    Ich gebe Dir recht, wenn Dein Motor solche Drehzahlschwankungen zeigt, würde ich auch zunächst im Vergaserumfeld suchen.

    Du schreibts, der Vergaser wurde überholt. Dann gehe ich mal davon aus, das die Drosselklappenwellen alle gängig sind und nicht ausgeschlagen.

    Wurden dabei auch die ganzen Unterdruckschläuche erneuert? Gern genommene Fehlerquelle !!

    Wie sieht's mit dem Vergaserflansch aus - auch eine mögliche Falschluftquelle je nach Temperatur und Ausdehnung.

    Unterdruckdosen alle funktionsfähig?


    Eine andere Fehlerquelle kann die Startautomatik sein - Luftblasen im wasserbeheizten Teil bzw. kaputte elektrische Heizwendel bzw. kaputte Ansteuerung der Heizwendel?


    Ich gebe dem anderen Markus auch recht - die Chance einfach einen Weber draufzuschrauben und dann problemlos fahren zu können halte ich für klein, wenn Du jetzt den 2B5 noch nicht ordentlich zu Laufen bringst.


    Gruß,

    Stefan

  • ja unterdrucksystem wurde auch komplett gemacht.

    Hab die Rechnung vom vergaser dienst mal im Anhang hinzugefügt was alles gemacht wurde.

    Lediglich das Thermoventil für die 2.Stufe ist defekt. Hierzu finde ich jedoch nirgends so eines.

    CO-Wert war auch super zwischen 0,9 und 1,1 ca und unverbrannter Kraftstoff war auch ein super Wert. Wie gesagt nach 2-3 Wochen wieder alles weg.


    Zur Startautomatik, nach meiner Meinung funktioniert diese gar nicht bei mir. Ist aber auch eingestellt und überprüft worden...

  • Wie wäre es sich an ruddies-Berlin zu wenden

    Die können doch sicher helfen

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Nichts desto trotz würd mich der Umbau auf Weber trotzdem interessieren.

    Mir ist bewusst dass es nicht einfach drauf und los geht.

    Adapterplatte, andere Anpassungen etc müssen natürlich gemacht werden aber mit welchem Vergaser wäre dies denkbar?

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!