Mengenteiler liefert nur an 4 Ausgängen Kraftstoff

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem KV. Ausgangssituation:

    Neue Kraftstoffleitungen, Filter, Pumpe, Druckspeicher und Düsen sind neu, aber der Mengenteiler bringt mir nur an 4 Ausgängen bzw. Düsen Kraftstoff.

    Benzinpumpe ist gebrückt. Leitungen und Düsen wurden schon untereinander getauscht, keine Änderung.

    Steuerkolben geht leicht und sitzt nicht fest. Am Anfang hatte ich Luft im System, was wohl klar ist.

    Diese meine ich ist draußen, sonst würden die 4 Düsen ja nicht funktionieren.

    In mehreren Stauscheibenlagen beim Hochziehen kommt mal ein ganz kleiner Spritzer raus aus der einen Düse,

    während bei den anderen 4 sehr gleichmäßig Kraftstoff kommt.

    Was kann ich noch tun, damit an der 5. Leitung bzw. Düse auch genügend Kraftstoff raus kommt?

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Ein "Zwitschern" von den Düsen oder an den Düsen konnte ich auch feststellen, aber ich meine das ist normal und muss so sein, oder denke ich hier falsch?

  • Bisher ist mir noch keines dieser Siebe kaputtgegangen, Spax natürlich nur ein paar Umdrehungen reindrehen und nicht festziehen, geht ja nurdarum, dass sich die Windungen in die innenliegenden Kunststoffstege einschneiden. Erklärt sich von selbst, wenn Du es offen hast.... Würde mit dem betroffenen Abgang loslegen, dann siehst ja gleich, ob es sich lohnt alle rauszuziehen!?

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Super! Danke dir vielmals. Muss ich nachher gleich mal nachschauen. Beim Reinschauen in den Anschluss von den Leitungen am Mengenteiler sollte ein silberner Ring erkennbar sein, oder? So wie es auf deinem Bild aussieht. Sind die Siebe eigentlich in jedem Mengenteiler von unseren Typen verbaut?

  • Aber klar melde ich mich, soll ja für jeden hier einen Nutzen haben.....

    Ich habe noch paar Mengenteiler eingelegt. Werde mir die mal anschauen, welche Siebe haben und welche nicht.

    Muss mal nachschauen, ob die Alumengenteiler vom Typ 81/85 und 89 auch diese Siebe verbaut haben.

    Genau die Nummer, die du geschrieben hast, habe ich verbaut. Gibt aber auch noch andere Mengenteiler mit Hohlschrauben statt den selbst dichtenden Leitungen, je nach Baujahr.

  • Da sieht mir nach genau meinem Fehler aus...ich habe kürzlich einen Mengenteiler zerlegt und das hier mit Bildern gepostet. Vermutlich ist auch bei dir ein O-Ring defekt, der den Benzinfluss zu einem Abgang abdichtet. Damit kommt nix mehr raus und er ist hin :(


    Habe es bisher noch nicht geschafft, die passenden O-Ringe aufzutreiben und einen Reparaturversuch zu starten.


    Der Mengenteiler, das geheimnisvolle Ding, zerlegt aus Neugier...in Wort und Bild :-)

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!