Fragen zu Ausstattungscodes 85er QPQ

  • Hallo zusammen,

    nach langer Suche habe ich nun ein QPQ in der Ausstattungsvariante "Michele Mouton" gefunden das für den Erwerb in Frage kommt. Laut Bildern in einem sehr guten Originalzustand befindlich. Da mein erstes QPQ aber ja auf den ersten Blick auch nach "Originalzustand" aussah, sich aber letztlich heraus gestellt hat das es das leider eben nicht war (u.a. Stoff- statt Lederausstattung verbaut, manuelle statt elFh, etc.) möchte ich natürlich jetzt im Vorfeld sicher gehen das bei diesem Auto alles passt. Der Anbieter ist wirklich sehr nett und hat mir u.a. den Ausstattungsaufkleber abfotografiert.

    Ich hab mir die Finger daraufhin schon wund gegoogled, aber zu den Ausstattungscodes vor 1990 findet man nur sehr spärliche Infos. Ein paar wenige Codes konnte ich aufschlüsseln aber so einige fehlen mir noch. Kann da hier vielleicht jemand Hilfestellung leisten?

    Es geht dabei um folgende Codes:

    Innenausstattung: 97 (ja, kein Zahlendreher, wirklich siebenundneunzig) <= Das müsste ja die rote Lederausstattung sein. Vielleicht hat ja jemand im Forum selbst ne MM und könnte bei sich mal vergleichen?!

    AM5

    CA4

    717

    722

    725

    759


    Zusätzlich noch folgende Frage die mich im Zusammenhang mit dem Fahrzeug beschäftigt:

    Auf dem Aufkleber steht relativ weit oben und groß und fett gedruckt die Ziffer "855" und mit etwas Abstand dahinter "315".

    Weiß jemand was die 855 zu sagen hat? Ich dachte zuerst an die HSN aber die lautet für Audi ja eigentlich 0588.

    Bei der 315 dachte ich zuerst an die TSN aber in den Fahrzeugpapieren läuft das Auto mit der TSN 317.

    Oder sind das auch "nur" Ausstattungscodes die mit HSN und TSN nun so gar nix zu tun haben?!


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

  • Zur Typenkennung 855 - 315 kann ich nur sagen, dass es sich dabei um die genaue werksinterne Typisierung der jeweiligen Modellvariante des Typ 85 handelt, also generell eines B2 quattro.Modells; egal ob 80er 2-/4-Türer bzw. 90er Limo oder Coupé

    Die B2 Fronttriebler (Typ 81) haben eine "81x - nnn" Kennung.


    Die HSN und TSN sind eine rein "deutsche Erfindung des KBA in Flensburg", das eine generelle Typisierung aller in Deutshcland per ABG zugelassenen Fahrzeugtypen katalogisiert; mit den Typenbezeichnungen des Herstellers hat diese Nomenklaturrein gar nix zu tun; allenfalls dieTSN ist teilweiseangelehnt an entsprechende Herstellertypisierungen ... aber auch nicht bei allen Herstellern! Mein 90er oettinger Quattro mit einem modifizierten KV Motor (aufgebohrt auf 2,5 Liter Hubraum etc,) trägt hier in Frankreich die offizielle amtliche Typenbezeichnung "85 KV24Q" ,,, und in Deutschland wars vordem die "HSN:0588 TSN:315"


    Die Ausstattungscodes müsste ich auf meinem alten Rechner malnachschauen; da hab* ich noch einige ältere Listen drauf abgelegt. Die Eigner eines Michelle-Mouton -QQP dürften Dirbei der Suche allenfalls bzgl. Innenausstattungscodierung und Farbcode weiterhelfen können .. aber den Farbcode kann ich Dir auch sagen: "LB7V" Grafitmetallic... ich hab' auch Zwei davon; einmal als Limo und einmal als Coupé. Das Coupé ist aber "nur" eine "gefakede Michelle-Mouton", da Fronttriebler "HSN:0588 TSN:350"^^


    *btw*: Darf man fragen, was für "Deine" Michelle Mouton so etwa an €uronen aufgerufen wird?!


    Beste Grüße

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ersten Antworten. Das liefert doch auf jeden Fall schon mal die Erklärung für die Abweichung TSN 317 zu der 315 auf dem Aufkleber. Und wenn die 759 für die Mouton-Ausstattung steht, dann ist zumindest schon mal sicher gestellt das sie "echt" ist. Zudem konnte ich die 97 inzwischen als "Lederausstattung Moutonrot" verifizieren und auch noch den einen oder anderen Code klären.

    Offen bleiben daher bisweilen noch die folgenden 3 Codes:

    AM5

    CA4

    725


    Zum Preis möchte ich jetzt und heute noch nichts sagen, das kann ich aber gerne nachholen wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind. das Fahrzeug kommt aus Sammlerhand und wird (derzeit) nicht auf dem "öffentlichen Markt" angeboten.

    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenD ()

  • Hallo,


    hab mal vor einiger Zeit auch den Ausstattungsaufkleber eines "Sondermodells Schwarz-Rot" abgelichtet.

    Darauf stehen exakt die gleichen "Options" -Nummern und das "Interior" 97.

    Zusätzlich hatte der noch R22 (Radio Gamma), 560 (Ausstelldach) und 998 (el. Asp re) wobei die el.Asp eigentlich beim Sondermodell immer dabei sind laut der internen Produktinformation Nr. 48 von 4/85, ebenso das Radio Gamma.

    Das einzige Extra beim Sondermodell war das Ausstelldach, der Preis lag dann bei DM 47.398 - oder ohne bei DM 46.400


    Gruß Josef

  • Hallo Josef,

    ja, R22, 560 und 998 hat mein Objekt der Begierde auch drauf stehen. Die hatte ich aber selbst schon vorab entschlüsseln können, daher hatte ich hier nicht mehr danach gefragt. Aber Danke auch für deine Bestätigung.

    Diese "interne Produktinfo Nr. 48 von 4/85" klingt sehr interessant. Steht da mehr zur Mouton Edition drin? Wenn ja, könnte man davon einen Scan bekommen?

    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

  • Horsti:

    Cool! Danke!

    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!