Servoöl Temperatur urquattro 10v

  • Hallo Audi Freunde


    Mir ist bei meinem 86er WR Urquattro 10V aufgefallen, dass nach kurzer Test-Fahrt( ca 10-15km) das Servoöl im Blechbehälter sehr heiss wird ( gemessen 80 Grad)


    Bin ganz normal und gemütlich gefahren, kein Vollgas oder hohe Drehzahlen, da der Motor überholt wurde!


    aber nach so kurzer zeit dürfte doch das Öl nicht so heiss werden oder?


    Was sagen die Spezialisten, ist das normal oder was kann da die Fehlerquelle sein?



    würde mich über Aussagekräftige Antworten freuen


    Besten dank schonmal


    Gruss Matthias

  • Moin,


    arbeitet die Servolenkung sonst normal oder gibts noch andere Auffälligkeiten wie Geräusche o.ä.?
    Ich weiß das das Zeug wohl relativ warm wird, wie warm genau damit hab ich mich noch nicht so viel beschäftigt..


    Wenn aber sonst alles normal läuft würd ich mir keine Gedanken machen. Denke mit Motordrehzahl und Fahrweise hat das nur bedingt zu tun, wenn du schnell gerade aus fährst hat die servo auch nicht viel zu tun, anders sieht es vielleicht bei ner sportlichen Landstrassenetappe aus


    Mfg

  • Servus


    Danke,muss ich nochmal prüfen, aber Geräusche wären mir nicht aufgefallen!


    aber die servo ist ja ein Kreis mit der Bremsanlage? nicht wahr?


    vielleicht könnte es ja auch an Bremskomponenten liegen? zb Druckspeicher?!



    Vielleicht wäre hier jemand so nett und würde mir bei seinem URI die Temperatur messen? Das wäre Perfekt


    dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt



    Vielen vielen dank schonmal



    Gruss Matthias

  • Matthias,
    80-100°C im Motorraum sind beim Quattro nichts ungewoehnliches. Der Schalter fuer die Einspritzduesenkuehlung schalted irgendwo in diesem Bereich und das dann der Ausgleichsbehaelter bei dir 80°C hat ist auch nicht ungewoehnlich.
    Das waren mal mein 5cents dazu. 8| 8| 8| 8|


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!