Scheinwerfer Flackern im Rückspiegel

  • Gut, meine Frage hat zwar gar nichts mit Audis an sich zu tun, aber vielleicht weiß ja doch jemand eine Antwort.


    Es ist mir in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen, dass Lichter von Fahrzeugen im inneren Rückspiegel irgendwie wie Springen oder Flackern. Meist sind es, würde ich sagen, die LED Bänder neuerer Fahrzeuge. Z.B. von Audi oder Volvo oben am Scheinwerfer. Oder die E-oder C-Klasse hat auch solche Bänder im Stoßstangenbereich. Dieses Flackern sieht man nur im Innenspiegel, nicht in den Außenspiegeln. Mein Innenspiegel ist auch richtig fest. Habe das jetzt auch schon beim Fahren verschiedener Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller bemerkt. Und es sind halt immer nur diese LED Lichter / Bänder. Der Hauptscheinwerfer oder die Blinker flackern bzw. springen nicht,


    Hat das schonmal jemand auf der Autobahn beobachtet? Warum ist das so?

  • Im Innenspiegel habe ich das noch nie bemerkt. Muss ich mal drauf achten.


    Wenn man allerdings Videos von Autos mit LED ' s macht, flackern diese meistens auch ;)

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation



    Die LEDs sind nicht dauernd an, die flackern mit einer extrem hohen frequenz die man normalerweise nicht sieht.
    Wenn jetzt aber dein Rückspiegel auch vibriert kann's sein dass das sichtbar wird.


    Bei Video natürlich sowieso, weil eine Kamera eben nur x Bilder pro sekunde macht, und da sind die Scheinwerfer eben mal an und mal aus.



    Gruß

  • Ja, eine PWM könnte eine Erklärung sein. Haben die Fahrzeuge so etwas? Ist ja eigentlich nicht notwendig, oder sind sie dimmbar? So ein Fahrzeig hat doch ein schönes Gleichstromnetz.


    Und warum dann nur am Innenspiegel? Muss ja noch irgendwas mit der Abblendefunktion zu tun haben. Es ist mir bei Fahrzeugen sowohl mit automatisch als auch mit manuell abblendenem Innenspiegel aufgefallen.


    Achtet mal daruaf, wenn ihr längere Zeit nachts unterwegs seit. Früher habe ich sowas nie gesehen. Es hat also was mit der Lichttechnik gerade von neueren Fahrzeugen mit LED Band zu tun.

  • Grund ist meiner Meinung nach die sehr harte Hell-, Dunkelgrenze, die irgendwo oberhalb der Aussenspiegel und knapp unterhalb des Innenspiegels liegt. Jede kleinste Bodenwelle lässt die Grenze vertikal variieren und dementsprechend in den Innespiegel laufen, was von Dir als Blendung bzw. Flackern empfunden wird.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Grund ist meiner Meinung nach die sehr harte Hell-, Dunkelgrenze, die irgendwo oberhalb der Aussenspiegel und knapp unterhalb des Innenspiegels liegt. Jede kleinste Bodenwelle lässt die Grenze vertikal variieren und dementsprechend in den Innespiegel laufen, was von Dir als Blendung bzw. Flackern empfunden wird.


    Moin,
    das ist auch mein Gedanke einer Möglichen Ursache. Denn etwas "Flackern" sieht man ja bei anderen Scheinwerfern auch durch die Fahrzeug Bewegung. So schnell ist selbst die beste automatische Leuchtweiten Regulierung nicht.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!