Anlasserproblem, zum ersten Mal nach 30 Jahren ratlos...HILFE!

  • Hallo,

    zum ersten Mal nach 30 jahren Typ 81/85 bin ich völlig ratlos:

    Das Problemkind: Audi Typ 85 Quattro KV Limo Schaltgetriebe

    Ich habe das Auto nach 2 Jahren Standzeit wiederbelebt, bis er lief, musste der verbaute Anlasser Schwerstarbeit leisten, nun läuft er aber wieder problemlos...wenn er denn anspringt, hier fängt mein Problem an:

    Ich hab ihn heimgeholt und am nächsten Tag sprang er nicht an, da der Anlasser leer durchdrehte.

    Zuerst hab ich 4 verschiedene Anlasser eingebaut, die alle auf der Werkbank im Versuchsaufbau problemlos funktionierten (so wie auch der ursprünglich verbaute...). Alle rücken manchmal gar nicht ein und drehen leer, manchmal nur kurz ein, und drehen dann leer weiter. Manchmal ist auch alles normal und er springt an...

    Danach hab ich die Elektrik geprüft:
    1. Kabel für Klemme 50 neu gemacht (sogar 4qm), da es alt, oxidiert und gammlig war.
    2. Dickes Kabel für Klemme 30 neu gemacht aus Spenderfahrzeug, wo es funktioniert hat
    3. Kabel vom Sicherungskasten zum Zündschloss erneuert (Klemme 50 zum Sicherungskasten)
    4. Schalter im Zündschloß getauscht
    5. Alle Masseverbindungen blank gemacht/getauscht (beide Kabel vom Kopf zur Karosse sowie das Dicke oben auf dem Getriebe zur Batterie
    6. Anlagefläche Anlasser blank gemacht
    7. Alles durchgemessen, keine nennenswerten Spannungsdifferenzen messbar, auch beim Anlassen noch 11.8 Volt an Klemme 15 und 30 am Anlasser. Keine Massewiderstände.
    8. Batterie neu

    Zuletzt hab ich vermutet, das das Zahnrad der Schwungscheibe Zahnausfall hat, auch das hat sich nicht bestätigt.

    Was ich nicht verstehe:

    Wenn der Anlasser leer durchdreht, muß der Magnetschalter noch komplett eingerückt sein, sonst schaltet er ja Klemme 30 nicht durch. Entsprechend sollte auch Klemme 50 am Magnetschalter ok sein. Und dann müsste auch das Ritzel in der Schwungscheibe eingerückt sein...

    Wer gibt mir die Erleuchtung, bevor ich dem Alkohol erliege???

    Traue mich hier garnich zu schreiben, das ich auch schon 3 ratlose KFZ-Meister verbraucht habe 8|

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

    Einmal editiert, zuletzt von Deadstar (5. Mai 2017 um 21:56)

  • So, nachdem ich nun auch mal die große Google-Welt befragt hab, scheint das Problem aller meiner Anlasser das gleiche zu sein:

    Der Freilauf ist verharzt...Habe bisher noch keinen Anlasser zerlegt (außer den Magnetschalter), wie sieht sowas aus und wo im Anlasser finde ich das?

    (Könnte sein, da alle Testanlasser einige Jahre auf dem Dachboden gelegen haben)

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • fast genau so hat der Anlasser meines 90 quattro vor ein paar Jahren auch ausgesehen, nachdem ich ihm n ach dfast 30 Jahren noch Höchstleistungen abverlangt hatte.

    Da hilft nur noch der Austausch. Seltsamer Weise drehte dieser Anlasser vorher auch manchmal leer und spurte erst nach ein igen Anlassversuchen ein.
    Woran Das aber lag, ließ sich im Nachhinein wegen des kapitalen Schadensbildes (ähnlich wie auf Deinem Foto) n icht mehr eruieren.

    Verharztes Ausrücklager war damals auch meine starke Vermutung.

    Sowas hatte ich mal am Anlasser meines damaligen Einser Scirocco ... war 'ne Drecksarbeit; daher hate ich mich b eim 90er auch so davor gedrückt :rolleyes:

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • So, habe die anderen auch zerlegt, gleiches Schadensbild...der Kunststoffkranz des Planetengetriebes ist überall gebrochen. dadurch funktioniert die Führung nicht mehr sauber. Der Freilauf funktioniert technisch noch, aber die Ritzelwelle verkantet sich und dadurch hält der Freilauf nicht mehr korrekt.

    Hab nun aus 3en einen brauchbaren gemacht, und es ist alles in Butter...trotzdem kommt nächste Woche nen neuer rein.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

    ... Dem ist nichts hinzu zu fügen :D
    Ich hab' mir damals lieber einen gebrauchten Anlasser aus 'nem jüngeren Typ89-Cabrio zugelegt; schließlich sind diese Kunststoffkränze in den Typ81/85-Anlassern ja alle schon mindestens 30 Jahre alt .. und neigen bei Überlastung offenbar bereits nach kürzester Zeit zum Totalausfall.

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das Schöne bei den Bosch Anlassern ist, dass man wirklich jedes Ersatzteil noch günstig kaufen kann. Dein äußeres Planetenrad beispielsweise um schlappe 15 EUR. Dann noch die Kohlen neu, reinigen und der Starter ist wieder jugendlich agil.

    http://www.old-germany.de/ecommerce/inde…engetriebe.html

    Neue Starter kosten teilweise echt wenig, sind aber oft nichtmehr so robust wie die guten alten Bosch

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • .........ich hoffe mal das die Ersatzteilversorgung für Boschanlasser auch in Zukunft noch so schön bleibt, da Bosch seine Anlasser- und Generatorsparte aber gerade an die Chinesen verkauft hat ;( , habe ich da Zweifel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!