Kurzfassung: Benzingeruch verschwindet nach Tausch des Pilzventils plötzlich - warum?
Hallo Auskenner,
mal eine Frage zum Benzingeruch im Achtziger (Basismodell - Jahrgang 1985 - 60 PS - 1300ccm - MKB: EP, siehe Signatur)
Bin zunächst lange Zeit mit etwas Qualm-Geruch im Innenraum gefahren. Vor einiger Zeit wechselte das auf Benzingeruch im Innenraum und im Kofferraum. Jedesmal bei Öffnen der Fahrertür oder des Kofferraumdeckels morgens kam mir ein merklicher Schwall Benzingeruch entgegen. Bin dann nur noch mit offenem Fenster und eingeschaltetem Gebläse gefahren.
Im Koffferraum war ein Reservekanister, der war wohl am Deckel geringfügig undicht. An dieser Stelle war das Problem dann gelöst, denn der Benzingeruch im Innenraum verminderte sich meinem Gefühl nach etwas. Aber eben nicht vollständig.
Vor 14 Tagen schraubte ich dann den Luftfilterdeckel auf und erneuerte den Luftfilter.
In dem Luftfiltergehäuse standen ca. 2 Esslöffel klares Motorenöl in einer Vertiefung. Ich glaube aber, das war schon länger unverändert da drin.
Das Öl ausgewischt und dabei auch mal über das Pilzventil ("Ventilpilz") gewischt, das den Entlüftungsschlauch zum Motorgehäuse oben abschließt.
Dabei fiel das Pilzventil (sprechender Name) von seinem Platz. Der "Stiel" war abgerissen. Ich denke mal: Gummi mit Altersschwäche.
Sofort neues Pilzventil besorgt. Eingebaut. Und siehe da bzw. rieche mal: Der bis dahin vorhandene Benzingeruch war plötzlich weitgehend weg.
Woher kommt dieses Verhalten?
Könnte das sein, daß sich vorher irgendwelche Spritdämpfe an den Textilteilen im Auto-Innenraum und/oder im Kofferraum niedergeschlagen hatten, die dann, als der Nachschub aus dem undichten Kanister ausblieb, schnell verdampft sind?
Und zwar gerade zu dem Zeitpunkt end-verdampft, als ich das defekte Pilzventil auswechselte? Ein zeitlicher Zufall also?
Oder kann ein defektes Pilzventil irgendwie solche Benzindämpfe im Auto bewirken? Das also das Pilzventil bzw. dessen Membran nicht mehr korrekt funktioniert? Und nach dem Austausch funktioniert es wieder wie geplant und der Geruch bleibt weg.
Dieses Ventil ist ja eigentlich nur eine Art Gummimembran, die auf der Motorentlüftung im Luftfilterkasten liegt. Das alte Ventil war am Rande der Membran auch etwas hochgebogen. Diese Membran liegt auf so einer Art Abfluss-Sieb, ähnlich wie im Spülstein.
Anbei mal zwei Bilder von der Geschichte.
Das alte, abgerissene Pilzventil neben dem neuen (rechts oben).
Man sieht, daß die alte Membrane am Rande des Umfanges verbogen ist.
Aber die Membrane deckt ja das "Abfluss-Sieb" eh nicht vollständig ab.
Was meint IHR? Erklär' mir mal bitte einer den möglichen Zusammenhang.