GFK Nachbauspoiler ebay

  • Auf Rolands Empfehlung hin habe ich mir dann mal so einen GFK-Nachbau-Spoiler für meinen 90er via ebay in Polen gegönnt,
    (@ Thomas: Den von Dir erhaltenen tornadoroten habe ich mit einem getauscht der rot gesucht hat und zermatt übrig hatte...) um einfach mal einen in Reserve zu haben. O.K:, ist wieder so ein Luxus-Tick von mir aber ich kann nicht anders.
    Egal, der in Polska bestellte Spoiler traf dann auch heute per DPD bei mir ein und auf den ersten Blick war ich begeistert. Gute Verarbeitung und alles schien gut zu sein. Bevor der Lacker ihn aber bekommt, wollte ich einfach mal so aus Spaß das neuerworbene Teil montieren um ihn ggf. noch anzupassen.
    Ganz ehrlich, da passt kaum was. Die Tatsache, dass der originale aus Schaumstoff gegossen ist und sich der Klappenform anpasst ist beim GFK Nachbau nicht vorhanden. Der komplette Spoiler ist (materialbedingt) hart und steht in montierten Zustand überall ab und lässt sich nur sehr widerwillig montieren. Kein Vergleich zum original Weichteil von VAG.

    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemend ein passendes Exemplar erwischt und ist zufrieden?

    Gruß
    Andreas

    P.S.: Ich hatte den Verkäufer direkt angeschrieben und er nimmt den Spoiler selbstredend zurück und lässt ihn auch abholen und erstattet den vollen Kaufpreis.

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Hallo Andreas,

    zu dem Thema gibt es irgendwo schon einen Thread.....

    Ich selbst habe auch diesen Polenspoiler verbaut. Meiner hatte, wie zu erwarten war, auch nicht 100% gepasst. In meinem Falle waren die Befestigungslöcher nicht ganz kongruent zum Fahrzeug/Heckdeckel.

    Das "abstehen" des GFK-Teils war bei mir ebenso der Fall, allerdings habe ich zum Schutz vor eindringendem Wasser einen Dichtstreifen unterlegt. Hierdurch entsteht ein "Karosseriespalt" welcher original wirkt und die ungenaue Passung egalisiert.

    Wenn ich dran denke, stelle ich heute Abend mal Bilder davon ein.

    Insgesamt bin ich mit dem Spoiler sehr zufrieden. Das Material ist sehr stabil, auch die Innengewinde zur Befestigung. Endlich kann man den Spoiler als "Griff" zum schließen der Heckklappe benutzen. den Preis finde ich auch ok. Mit Nachbesserungsarbeiten ist bei einem Nachbau-Teil leider fast immer zu rechnen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Stefan hat einen Audi 4000 Quattro Bj.84

    Kernsanierung Audi 90 Typ 85

    Das es sich um einen 4000er handelt kam später raus. ;)

    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Das Material ist so hart und selbst die Rundungen passen nicht. Entweder der Spoiler liegt oben richtig auf oder an der Flanke.
    Da muss man Material wegnehmen und an anderer Stelle wieder was aufbauen.

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Hallo,

    andere Idee, deckel mit isolierband oder ähnlichem abklenen und dann mit Epoxyd die Lücken anpassen.

    Hat man fürher bei GFK zeugs immer so gemacht.

    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Hallo Stefan,
    reizvolle Idee aber wer hält dann den Deckel hoch, wenn ich an den Kofferraum muss?
    Das Ding ist so krum, da muss man reichlich Presto oder sonstiges anrühren damit der einigermaßen auf den Deckel passt.
    Ich habe ja einen sehr guten zermattsilbernen originalen und der kommt dran, basta.
    Und irgendwann finde ich einen neuen der wird dann lackiert und fertig.


    Gruß
    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Der Verkäufer bei ebay hat sofort und ohne Murren und Knurren der Rückgabe zugestimmt.
    Er wollte den Spoiler im Laufe der Woche abholen lassen und nach Erhalt den Betrag via Paypal gutschreiben.
    Gestern erhielt ich dann eine Mail von Paypal in der geschrieben stand, dass ich von XYZ eine Summe gutgeschrieben bekommen habe. Das war von dem Anbieter bei ebay. Kurze Zeit später traf eine ebay-Email ein in der der Verkäufer mitgeteilt hat, dass das Geld unterwegs sei und ich den Spoiler behalten solle da der Produzent ihn NICHT zurück haben möchte.
    Wahrscheinlich ist der Rücktransport via DPD oder DHL zu teuer (Der Versand von Polen zu mir war schon € 29,--)

    Also gut, dann bunkern wir das Teil eben mal und hoffen, dass er nach einigen Jahren des Lagerns weich wird und dann mal irgendwann passen wird... :D .


    Gruß
    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas B. aus E. (15. März 2017 um 00:06)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!