Audi 90 Quattro 2.2L - 136PS Typ 85 Springt an und geht immer wieder aus!

  • Hallo Leute, und zwar bräucht eich mal eure Tips bzw. Ratschläge..


    Hab mir einen Audi 90 Quattro bj.84 mit KV Motor gekauft der 5Jahre
    gestanden ist. Vorab frischer Sprit, Benzinpumpe+Druckspeicher neu und
    der Mengenteiler wurde gereinigt, und habe den motor mit bremsenreiniger
    abgesprüht auf falschluft.


    Jeztiger Stand, der Motor springt an läuft kurz auf 5Zylinder aber
    dannn setzen nacheinander Zylinder aus bis er nurmehr auf ca. 2-3Zyl
    läuft und abstirbt. Immer wieder wenn ich starte wiederholt sich das.
    Fast keine Gasannahme bzw. nur kurz.


    Hatte dieses Problem vlt. schonmal jemand bzw. wo sollte ich jetzt weiter suchen?


    Hab komischerweise keine konkrete Antwort bekommen in der sufu und wäre für jede Antwort dankbar!

    Bin auf eure Hilfe angewiesen, denke hir sind viele im Forum die die richtige Ahnung dazu haben.. :rolleyes:


    mfg hbh96

    Einmal editiert, zuletzt von HBH96 (8. März 2017 um 19:48)

  • Hallo

    Ziehe mal die Einspritzventile und überbrücke die Spritpumpe.
    Dann mal die Stauscheibe hochziehen und gucken ob die Einspritzventile sauber und genug einspritzen.
    Mein KE hat 20 Jahre gestanden und ich habe den Mengenteiler vorab umgedreht und den Steuerkolben mit Rostlöser eingesprüht.
    Hat ein paar Tage eingewirkt und ich musste nix zerlegen zum säubern.
    Vorab natürlich neuen Sprit, Filter, Pumpe usw.
    Ruhig auch in den neuen Sprit einen Kraftstoffsystemreiniger bei geben.
    Dann auch die Spritpumpe überbrücken und laufen lassen.
    Wenn die Einspritzventile kleckern oder undicht sind kannst Du die auch mal mit der Spitze in Rostlöser stellen und dann
    mittels Ultraschall reinigen.
    Dazu reicht schon ein billiges 20€ Ultraschallgerät von Aldi und CO.

    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Erstmal danke für eure rasche Antwort! :__)

    @ AnthonyP Steuerkolben ist freigänging da ich ja den kompletten Mengenteiler gereinigt habe. Warmlaufregler werde ich kontrollieren!


    Fünfendercoupe gut wird ich demnächst gleich mal machen :rolleyes:

  • Ich hab auch schon Audis länger stehen gehabt und keine Problem mit der K oder KE Jetronic gehabt.

    Kontrollier mal Deine Zündung und mach die Zündkabel neu.

    Gruß Thomas

  • Was mir gerade noch einfällt ist die Schildkröte.
    Ich habe bei mir mal alles gesäubert und beim anziehen der Schelle ist die Schildkröte teilweise wieder abgerutscht.
    Die Symptome waren fast identisch mit Deinen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
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    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

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    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • ... oder Riss in der "Schildkröte" (geriffelte Gummihutze über der Stauscheibe des Luftmassenmessers), vorzugsweise im Bereich des Bypassabgangs zur "Zigarre" (Lerlaufregelventil).

    In Folge wird in beiden Fällen die Spritzuteilung des Mengenteilers erheblich zu mager ausfallen => kaum bis keine Gasannahme, je nach Größe der Nebenluft-Leckage.

    Die Sache mit nacheinander ausfallenden Zylindern kann ich in Bezug auf oben beschriebene mögliche Fehlerursache nur insofern nachvollziehen, dass evtl. das Spritzbild einzelner Einspritzventile suboptimal ist.

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

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