Radnabe 893 407 615 F zur Anprobe gesucht! Ob Radlager 893 498 625 E vom 2 teiligen Federbein passt!

  • Ich möchte neue Radlager verbauen, da das eine Lager defekt war.
    Die alten Lager habe ich ausgepresst und abgezogen.
    Beide saßen richtig fest!


    Originalteile-Nr. Audi 893 498 625 E


    Mit TecDoc habe ich folgende Umschlüsselung ermittelt:


    SKF VKBA 1356


    Lemförder 1459201


    FAG 713 6100 50


    Ich habe mir das SKF VKBA 1356 gekauft.
    Außendurchmesser 82 mm
    Breite 37 mm
    Innen zweistufig!
    kleiner Durchmesser 43 mm
    großer Durchmesser 45 mm


    Nun zu meiner Frage/Problem,
    Im Radlager Gehäuse muss ich das Lager einpressen,
    Die Radnabe kann ich einfach in das zweistufige innere des Radlagers reinstecken.
    Das ist bei beiden Radnaben so :(
    Der kleinere Durchmesser der Radnabe ist lt. meiner Schieblehre/Messschieber 43 mm
    und der größere Durchmesser ist 45 mm,
    beide Maße wie vom Radlager.
    Alle Messungen sind bei gleicher Temperatur vom Radlagergehäuse, Radlager, Radnabe und Messschieber ermittelt worden!


    Die Radnabe dreht sich im Lager, das Lager dreht sich dabei nicht!!! :thumbdown:


    Auf meine Nachfrage bei SKF bekam ich die kundenfreundliche Antwort "Es sind keine Produktionsmängel bekannt". ;(
    Ich möchte mich an meinen Händler wenden...
    Von dieser Antwort war ich echt begeistert!


    Super wäre natürlich, wenn jemand eine Radnabe hätte,
    dann könnte man mal sehen, ob die auch einfach so in das Radlager gesteckt werden kann.


    Hoffe es kann mir einer von euch helfen, oder hat Tipps :)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch mal. Bei mir gab es bei kurvenfahrten immer ein leichtes schleifgeräusch. Ich habe mehrmals die Bremse vorne zerlegt und alles geprüft. Irgendwann habe ich dann die Federbeine ausgebaut um zu prüfen ob etwas zwischen dem äußeren Antriebswellengelenk und Radlagergehäuse sitzt. Da war auch nix. Also mal ein neues Radlager gekauft. Die Nabe musste ich da auch raus pressen, beim reinmachen dann der gleiche Effekt wie bei dir.... das ende vom Lied war das ich noch andere Naben brauchte da diese eingelaufen waren... das konnte man so nicht erkennen. Das schleifgeräusch kam dann wahrscheinlich davon das die Nabe gekippt ist und somit das Gelenk am gehäuse schliff...



    Gruß Markus

  • Ich kann mir immer noch nicht erklären wie eine Radnabe, wenn diese noch fest im Radlager sitzt, einlaufen kann.


    Den Effekt kenn ich nur von sehr verbrauchten Radlagern wenn diese fest werden und sich dann die Nabe im Lagerring mit dreht.
    Das ganze sieht man dann aber deutlich auf der Radnabe.





    Grüße
    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • Hallo Roland,


    wo hast du denn den kleinen Durchmesser beim Lager. Er muss im Radlagergehäuse außen sein. Vielleicht hast du das Lager so montiert, dass der kleine Durchmesser innen liegt.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hannes das Lager ist noch nicht eingepresst.
    Wenn ich das Lager falschrum nehme,
    passt die Radnabe ja nur halb rein.


    Habe es einfach mal so trocken anprobiert.
    Die Radnabe lässt sich ganz einfach komplett in das Radlager einstecken.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • In dem Moment wo die Radnabe nur halb reinpasst beginnt der Aufpressvorgang


    Also ist falschrum dann in Wahrheit richtigrum :)

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    Mein erster Thread hier Profirat

  • In dem Moment wo die Radnabe nur halb reinpasst beginnt der Aufpressvorgang


    Also ist falschrum dann in Wahrheit richtigrum :)



    Ne die muss ja schon so rum rein das der kleinere Durchmesser auch bei dem kleineren Maß der Radnabe zusammentreffen.

    Gruß Horst Typ 85


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  • soso, hat deine Nabe eine Abstufung?


    Ich kenns nur ohne beim B2

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    Mein erster Thread hier Profirat

  • Die Naben vom S2, V6 2,8 mit zweiteiligen Federbein haben die Abgestufte Radnabe und somit auch ein Radlager mit zwei verschiedenen Lagerringdurchmesser.


    Hier Radlager + Radnabe vom V6 2,8. Bei den Radlagern sieht man die Abstufung nicht so schön.
    Kleiner Durchmesser 43mm, großer Durchmesser 45mm.



    Grüße
    Luki

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