Und noch ein "kleines Problem"...Temparatur!!

  • Moin zusammen,
    langsam geht er mir auf die Nerven, wenn er so weiter macht....! Nachdem die Suche mit dem Kaltstartproblem endlich ein Ende hat, habe ich mich an mein Temparaturproblem ran gemacht. So lange ich ihn habe, hat er immer wenig Temparatur angezeigt, immer wars unter 70 Grad und nicht mal im gestrichelten Bereich. Alles ging aber normal, Heizung, etc. alles paletti!
    - Nun hab ich das Thermostat gegen ein neues 87 Grad getauscht: - zeigt unter 70 Grad an
    - Themparaturfühler getauscht: Zeigt 110 Grad an
    - noch ein Thermostat gekauft für 80 Grad: Zeigt 110 Grad an
    - noch ein neuer Themparaturfühler reingebaut: Zeigt 110 Grad an...!


    Hat hier jemand eine Lösung??? Was soll das denn bitte??


    Tachoanzeige wurde schon getauscht und ist es nicht, kommt mir auch alles normal vor, wird nicht heißer als vorher...

  • Servus,


    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.


    Bei mir war es genau das Gleiche.


    Temperatur lt. Kombiinstrument auch immer so +- 70 Grad.
    Thermostat getauscht.....keine Veränderung.
    Im Zuge der Kraftstoffanzeige-Justierung sind mir die rostigen Kontakte auf der Leiterfolie beim Kombi aufgefallen...
    Nach der Beseitigung war eine genaue Einstellung lt. Reparaturleitfaden möglich.
    Nur, die Temperaturanzeige funktionierte danach nicht mehr X(
    Nach einem Sensortausch ging sie wieder.


    Aber.........70 Grad 8| :cursing: X(


    Auch eine Justierung, aber nur im ausgebauten Zustand ist möglich.
    Weil ich nirgendwo ein Kennlinien-Diagramm gefunden habe, versuchte ich es mit einem Laserthermometer.


    Wenn sich der Lüfter einschaltet, habe ich am Flansch so 110 Grad gemessen.
    Auch die Temperatur am Kühler oben und Kühler unten wo der Thermoschalter für den Kühlerlüfter verbaut ist war gleich.
    Dazu justierte ich die Temperaturanzeige.


    Im Betrieb bleibt die Anzeige so auf 105 Grad.
    Auch mit einem neuen Bosch Thermoschalter (90 Grad) hat sich nichts verändert.


    Es funktioniert alles, aber das stört mich.


    Habe gestern an Vemo, das ist der Herstellers von dem Temperatursensor für die Anzeige, ein eMail geschrieben.
    Vielleicht bekomme ich da ein Kennliniendiagramm.

    MfG,


    Martin :thumbsup:

  • Ich denke auch daß es stimmt, der Lüfter geht auch an wenn er soll. An dem Instrument liegt es aber nicht, das habe ich schon mit 2 anderen probiert. Habe bei meinem "Freundlichen" gefragt, er sagte, daß man bei meinem Modell nix mehr justieren kann, er hatte angefragt. Der ist EZ 07/1986, also einer der letzten die gebaut wurden. Ich warte jetzt mal ab, gestern hab ich noch etwas Wasser "reingequetscht" und da hat er sich bei 100 Grad eingependelt...

  • ...nochmal gerade probiert, da ging er wieder auf knapp 110 Grad..! Unglaublich, was soll das nur???


    Wie war das nochmal, Lumpen in den Tank und.......


    Habe jetzt noch einen Fühler von Bosch bestellt, kein so günstiges Drecksding. Vielleicht liegt es auch da dran, obwohl dann ja schon 2 Stück defekt wären. Egal, ich werde berichten...

    Einmal editiert, zuletzt von Labbedir ()

  • Zitat

    Wie war das nochmal, Lumpen in den Tank und.......


    Hab ich zwar noch nicht gehört, dass das die Kühlmitteltemperaturanzeige beeinflussen soll. Obwohl wenn ich es mir recht überlege....
    Sie wird dann einmal sogar noch mehr als 110 Grad anzeigen.


    Ob das der richtige Lösungsansatz ist bezweifel ich aber.


    ;(

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Mach dir nicht so ne Platte, mein Passat mit KV Motor zeigt auch gute 110 Grad an, hauptsache dein Thermostat öffnet ordentlich bei angegebener temperatur, dann ist doch alles Paletti.
    Und das kannst ganz einfach im Kochtopf testen.


    Wie schon erwähnt, die Anzeige ist ein übles Schätzeisen....



    grüße


    Otze

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Du solltest mal den Spannungsregler im KI erneuern und sehen was das bringt

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • oder wenn der Kühler innen zu ist, mit Zitronensäure erst mal säubern. Dann hast du wieder Normaltemperatur.


    Das geht folgendermassen:
    1) Kühlwasser ablassen
    2) Zitronensäurepulver im Supermarkt kaufen
    3) Wasser reinfüllen und Pulver rein
    4) Warm werden lassen, damit der Thermostat aufgeht
    5) Zwei Tage stehen lassen
    6) Alles ablassen und mit klarem Wasser durchspülen
    7) richtige Mischung mit Frostschutz wieder herstellen
    fertig


    Dann kommt die rostbraune Suppe (mit Rost und Kalk) raus und bleibt sauber, das anschliessende Kühlwasser bleibt dann in der Farbe, wie es eingefüllt wird. :D


    Dies war nur ein gut gemeinter Tip.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!