Druckspeicherproblem Uri mit MB Motor

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach Hilfe zu genanntem Problem. Leider konnte ich es bisher noch nicht abstellen, obwohl ich schon länger damit rummache und auch parallel im Uriforum nach Hilfe suche.


    Zur Beschreibung: Beim Betätigen der Bremse entsteht auf den ersten Millimetern Pedalweg ein lautes metallisches Geräusch, das man sowohl im Motorraum als auch im Innenraum hören kann. Lediglich bei sehr hohen Außentemperaturen (über 30°C) oder wenn man die Bremse gaaaaaanz langsam und voooorsichtig antippt tritt es weniger auf. Wenn man genau drauf achtet, kann man auch einen Impuls im Pedal spüren, zeitgleich mit dem Geräusch.


    Um es kurz zu machen: Nachdem ich fast alle Komponenten der Bremse neu habe (BKV, HBZ, Druckspeicher) bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es der Bremsdruckspreicher selber sein muss. Das Geräusch entsteht in der Leitung vom Bremsdruckspeicher zum BKV. Man kann sogar die Leitung vibrieren sehen. Im Video habe ich aus Klebeband mal ein Fähnchen an die Leitung geklebt, das fängt das Vibrieren an. Wenn man die Leitung in die Hand nimmt, dann dämpft es das Geräusch. Hab mal ne neue Leitung mit Schlaufe wie bei den pneumatischen BKVs bördeln und einbauen lassen, hat ein bischen gemildert aber nicht wirklich behoben.



    Ich gehe davon aus, dass die Druckwelle in der Hydraulikflüssigkeit beim Öffnen des integrierten Ventils das Geräusch durch Schwingung verursacht.



    Das Problem ist, dass auch ein 2. neuer Bremsdruckspeicher kein anderes Ergebnis brachte. Leider gibt es diesen nur noch von Febi Bilstein, und ich nehme an, dass an diesem Teil irgendetwas anders ist als an dem Originalen, so dass das Problem auftaucht.


    Die Teilenummer ist die 893 612 061 C.


    Im 20v und in diversen Typ 89 Fahrzeugen gibt es ja den 4A0 612 061 D. Da könnte man noch einen originalen bekommen, und wenn ich wüsste dass das funktioniert, würde ich das ausprobieren. Mir ist aber der Unterschied zwischen beiden Teilenummern nicht klar. Die Anschlüsse sehen gleich aus, und ich denke dass auch der Betriebsdruck gleich ist, da die Hydraulikpumpe vom MB auch in div. Typ 89 zum Einsatz kam, die wiederum den Druckspeicher mit 4A0 und nicht den mit 893 verbaut hatten.


    Bin für jeden Tip dankbar. Der Uri bremst hervorragend, aber trotzdem stört es mich...


    Ich danke Euch!


    Viele Grüße
    Markus



    https://vimeo.com/187070911




    Code
  • Hi, danke für die schnelle Antwort.


    Mit dem Sockel da könnte man ja was stricken.


    Mit der Abdichtung: meinst du die Leitung von der Hydraulikpumpe zum Druckspeicher?


    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,


    bei den Komponenten musst du aufpassen, es gibt nämlich vers. Systeme in unseren Autos.
    Der Typ 44 hat auch den Druckspeicher, ich in meinen 2,0l 20V auch. Mein Druckspeicher hat den
    die runde Form, dort wurde kein Dehnschlauch mit Capilarrohr verbaut. Die Bombe mit der
    eckigen Form hat den Dehnschlauch. Ist das bei Dir alles richtig?
    Der Dehnschlauch soll ja auch Stöße reduzieren, sitzt zw. Pumpe u Speicher...


    VG Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60



  • Mein Typ 44 hatte den runden Druckspeicher mit Dehnschlauch.
    War ein VFL 5 Zylinder aus der Schweiz.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo,


    erstmal danke für Eure Antworten.


    Leider kenne ich niemanden in der Nähe mit einem MB, wo ich die Komponenten mal vergleichen könnte. Hier gibt´s nur WR und GV, und die wiederum haben ja tatsächlich einen Dehnschlauch.
    Aber ich denke schon, dass bei mir die richtigen Komponenten verbaut sind. Der Druckspeicher ist auf jeden Fall richtig; es ist der mit dem runden Sockel verbaut, und die Teilenummer stimmt auch. Der mit dem eckigen Sockel kam im Uri erst zum Modelljahr 90 mit dem 20V, und in diesem Zusammenhang wurde ja auch der Systemdruck erhöht. Es dürfte also keinen Sinn machen, probeweise so einen zu verbauen.


    Die Leitung vom DS in den BKV ist bei mir ein normales Bremsrohr. Es sieht original aus, aber ich habe leider keinen Vergleich ausser den Bildern vom EDGAR, und da kann ich nichts spezielles entdecken. Der gleiche Druckspeicher aus dem MB war anfänglich noch im Typ 89 verbaut (bis Ende 89 laut EDGAR), und auch da sieht es so aus als ob ein ganz normales Bremsrohr vom DS zum BKV führt. Aber vielleicht eben auch nicht, vielleicht gehört da eine Drossel oder irgendetwas anderes rein, was die Stöße reduziert. Das wäre mal interessant. Leider kenne ich auch niemanden, der einen frühen Typ 89 fährt, sonst könnte ich da mal schauen.


    Gruß


    Markus

  • Jo! Der Stephan hatte mal so einen mit 7A Motor und hat mir Bilder geschickt. Auf den Bildern kann ich auch nichts aussergewöhnliches an der Leitung erkennen, aber das muß ja nichts heißen.


    Mal sehen, vielleicht kann ich vom 7A mal so ne Leitung auftreiben, für den MB ist leider überhaupt nix mehr aufzutreiben.....


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!