Hallo zusammen,
ich suche nach Hilfe zu genanntem Problem. Leider konnte ich es bisher noch nicht abstellen, obwohl ich schon länger damit rummache und auch parallel im Uriforum nach Hilfe suche.
Zur Beschreibung: Beim Betätigen der Bremse entsteht auf den ersten Millimetern Pedalweg ein lautes metallisches Geräusch, das man sowohl im Motorraum als auch im Innenraum hören kann. Lediglich bei sehr hohen Außentemperaturen (über 30°C) oder wenn man die Bremse gaaaaaanz langsam und voooorsichtig antippt tritt es weniger auf. Wenn man genau drauf achtet, kann man auch einen Impuls im Pedal spüren, zeitgleich mit dem Geräusch.
Um es kurz zu machen: Nachdem ich fast alle Komponenten der Bremse neu habe (BKV, HBZ, Druckspeicher) bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es der Bremsdruckspreicher selber sein muss. Das Geräusch entsteht in der Leitung vom Bremsdruckspeicher zum BKV. Man kann sogar die Leitung vibrieren sehen. Im Video habe ich aus Klebeband mal ein Fähnchen an die Leitung geklebt, das fängt das Vibrieren an. Wenn man die Leitung in die Hand nimmt, dann dämpft es das Geräusch. Hab mal ne neue Leitung mit Schlaufe wie bei den pneumatischen BKVs bördeln und einbauen lassen, hat ein bischen gemildert aber nicht wirklich behoben.
Ich gehe davon aus, dass die Druckwelle in der Hydraulikflüssigkeit beim Öffnen des integrierten Ventils das Geräusch durch Schwingung verursacht.
Das Problem ist, dass auch ein 2. neuer Bremsdruckspeicher kein anderes Ergebnis brachte. Leider gibt es diesen nur noch von Febi Bilstein, und ich nehme an, dass an diesem Teil irgendetwas anders ist als an dem Originalen, so dass das Problem auftaucht.
Die Teilenummer ist die 893 612 061 C.
Im 20v und in diversen Typ 89 Fahrzeugen gibt es ja den 4A0 612 061 D. Da könnte man noch einen originalen bekommen, und wenn ich wüsste dass das funktioniert, würde ich das ausprobieren. Mir ist aber der Unterschied zwischen beiden Teilenummern nicht klar. Die Anschlüsse sehen gleich aus, und ich denke dass auch der Betriebsdruck gleich ist, da die Hydraulikpumpe vom MB auch in div. Typ 89 zum Einsatz kam, die wiederum den Druckspeicher mit 4A0 und nicht den mit 893 verbaut hatten.
Bin für jeden Tip dankbar. Der Uri bremst hervorragend, aber trotzdem stört es mich...
Ich danke Euch!
Viele Grüße
Markus