HJS G-KAT vorübergehend abklemmen/stillegen

  • Hallo Zusammen,


    um mir nun endlich mal einen objektiven Eindruck bezüglich der frage des besseren Durchzugsvehaöltens mit oder ohne KAT-Steuerung machen zu können, möchte ich meinen HJS G-Kat vorrübergehend abklemmen, bzw. die Regelung außer Kraft setzen.
    Ich möchte den Kat nicht ausbauen!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht ausreicht nur die Lamdasonde abzuklemen?
    Reicht es wenn ich den Stecker des HJS-Steuergerätes abziehe?


    Grüße


    Otze

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Wenn du dem Steuergerät den Strom klaust kann es ja nichts mehr regeln. Wobei eigentlich musst du nur dem Regelventil den Saft abklemmen. Das ding macht doch nicht mehr wie das Gemisch über Falschluft abzumagern wenn mich meine Erinnerung nicht Täuscht. Ob sich das jetzt wirklich groß bemerkbar macht, ich weiß nicht. Der die Abgase bremsende Kat ist ja bei deinem versuch weiterhin drin. Wenn du also wissen willst ob das ding mit Kat oder ohne besser geht, musst du den Kat Rausschmeißen. Es wäre dann mal interessant ob man ohne Kat mit oder ohne Regelung noch unterscheide merkt.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hallo Otze,


    In der Stromzuleitung zum Steuergerät Sitz normal eine Sicherung. Einfach ziehen und die Regelung ist aus. Aber der Kat ist da wohl eher die Bremse, wobei es bei gutem Zustand für mich nicht DER Unterschied ist, ob mit oder ohne Kat.


    Einzelne Komponenten würde ich nicht abklemmen, denn uU wird dann ein Fehler hinterlegt und das geht in Notlauf. Dann musst du jemanden finden, der die HJS-Steuergeräte Auslesen und ersetzten kann. Könnte mittlerweile echt scher werden. Hab das HJS System auch in meinem 5S und Golf Cabrio. Macht mir im Blick auf die Zukunft auch ein wenig Kopping. Hab zwar ReserveStgs, aber wenn das nicht mehr läuft wird's schwer mit AU. Dann muss man der Umwelt zur Unliebe wohl rückrüsten ;(
    Gruß
    Jo

  • Irgendwie hält sich das Gerücht ganz hartnäckig dass eine Lambda Regelung einer Kastration gleichzusetzen ist. Versteh ich nicht

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Zusammen,


    besten dank für eure Antworten.
    Ich muss hier jedoch die folgende vermutung wiederlegen, - wenn man bei einem nachgerüsteten HJS KAt-System die Lamdasonde abklemmt, dann geht der Motor nicht in ein Notlauf-Programm.


    Es wird auch kein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Sobald man die Lamdasonde wieder anklemmt, regelt das System wie es soll.


    Ich werde mich bei schönerem Wetter mal der Sicherung widmen und diese ziehen - ma schauen was dann Phase ist.



    Und Jo - mach dir ma keine Sorgen über eine nicht bestandene AU, das ist bei einem 20 Jahre alten G-Kat System doch eh mittlerweile nur noch ein hingemogel.
    Wenn ich bedenke , dass ich die AU mit 0,18 CO bestanden habe, dann is schnell klar, dass der gute damit wohl nicht vernünftig laufen wird.


    Mit 0,8 läuft er wieder wie er soll :D

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Moin,
    was soll da auch in den Notlauf gehen. Das Kat Steuergerät macht nicht mehr wie über das nachgerüstete Ventile Luft beizumischen. Ohne Strom sollte das Ventil geschlossen sein. Eine Verbindung zur Zündung oder Einspritzung gibt es nicht, die funktionieren mit oder ohne Kat und Steuerung so wie eingestellt.
    Der größte Leistungsfresser beim Kat dürfte die für Super Bleifrei zurückgenommene Zündung sein. Das hat man halt damals so gemacht weil es kein bis kaum Super Plus gab in den Anfangszeiten des Kats. Der Kat selber wird etwas mehr Staudruck für die Abgase verursachen. Die Regelung wird wohl kaum bis keine Leistung kosten. Denn so falsch ist Lambda 1 ja für die Leistung vom Motor nicht und bei Volllast reichern die meistens sowieso ordentlich an.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Korrekt Michael - super beschrieben!
    Dein letzter Satz ist der entscheidende - ich bin mir sicher, dass Lamda 1 nicht über den gesamten Drehzahlbereich anliegt (ist ja keine Breitbandlamda) und gerade im Teillastbereich der Motor mit der Lamdasteuerung in hohen drehzahlbereichen abmagert.


    Bei Vollast hast du recht, da wird über den Vollastschalter angefettet.
    Ich habe aber das subjektive empfinden, das der Wagen beim beschleunigen im Teillastbereich OHNE Lamdasteuerung eben, besser, satter und fetter laüft.
    Und den Leistungsfresser habe ich mit 18 Grad vor OT ja egalisiert :D

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Vielleicht hab ich mich mit Notlauf auch unglücklich ausgedrückt. Es betrifft ja eh nur die Kat-Regelung. Ich musste damals zu einer Servicestation, weil er nicht mehr regelte. Deshalb kam ich darauf.
    Hab bei meinem vor kurzem die Zündung auf 0 gestellt, wie es in den Kat-Unterlagen steht. Seit dem läuft er echt prächtig. Der wurde wohl mal auf 95ROZ gestellt.


    @Horst. Wen meintest du mit dem Steuergrät? Mich? Hab zwar noch eins, hätte aber ggf Interesse. Bitte PN
    Otze. Je nach dem, an was für einen Prüfer du gerätst, könnte es aber ein Problem werden ;)
    Gruss Jo

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!