Kopfstützen hinten Audi 90 Quattro Typ 85

  • Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den "normalen" Kopfstützen (kranzförmig, gesteckt) und den in die Rückbank Integrierten beim Audi 90 Typ 85 erklären? Vielen Dank schonmal vorab.

  • Ich verstehe nicht genau, worauf Deine Frage abzielt... Den Unterschied hast Du ja eigentlich in Deiner Frage schon erklärt. Übrigens gab es sie in die Rückenlehne der Rückbank integrierten Kopfstützen nicht nur bei den Quattros. gegen Aufpreis konnte man die Sport-Ausstattung auch für die Fronttriebler bestellen.

  • Die Rückbank mit integrierten Kopfstützen kam mit Coupe GT und Urquattro ab 1980 und seinerzeit nur dort.
    (Wurden vor dem Facelift beim Coupe GL Sportsitze geordert, blieb es bei der einfachen Rückbanklehne!)


    Der Audi 90 Front hatte serienmäßig Normalsitze mit Veloursbezug und hinten gesteckten Rahmenkopfstützen - wie sein Vorfahre Audi 80 CD.
    Die Rückbank mit den integrierten Stützen gab es hier nur bei Bestellung von Sportsitzen - alles dann in dem Wollstoff vom GT Coupe.


    Der 90 quattro hatte diese Sportaustattung serienmäßig.


    Oki?

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Die Rückbank mit den integrierten Stützen gab es hier nur bei Bestellung von Sportsitzen - alles dann in dem Wollstoff vom GT Coupe.


    Der 90er hatte doch die hinteren Rahmenkopfstützen serienmäßig? Bei der Bestellung von Sportsitzen vorne wurden die Kopfstützen weggelassen und durch die angeformten Höcker an der Rückbanklehne ersetzt?


    Mein damaliger VFL GTE hatte serienmäßig Sportsitze vorn und hinten die steckbaren Rahmenkopfstützen (waren lt. Prospekt aufpreispflichtig). Ich bin der Meinung, für den gab es keine angeformten Höcker an der Lehne trotz Sportausstattung.
    Also gab es doch keine zwingende Verbindung zwischen aufgesteckten und angeformten Kopfstützen bei Normal- oder Sportausstattung.
    Ich bin der Meinung, die Höckerrückbank war werkseitig den Coupe und Quattro Modellen vorbehalten...

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Guten Morgen! :)

    90er ... Bei der Bestellung von Sportsitzen vorne wurden die Kopfstützen weggelassen und durch die angeformten Höcker an der Rückbanklehne ersetzt?

    So simpel - und eigentlich doch auch nachvollziehbar - war es: die Sportsitzgarnitur gab es nur mit Höckerrückbank - "sportlich" halt...

    VFL GTE ... bin der Meinung, für den gab es keine angeformten Höcker an der Lehne trotz Sportausstattung.

    Ja, hatte ich für VFL auch so impliziert...


    ... keine zwingende Verbindung zwischen aufgesteckten und angeformten Kopfstützen bei Normal- oder Sportausstattung ...

    VFL nicht, nFL schon


    Gruß, Hendrik







    Weitere Meinungen: ... :)

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Richtig mißverstanden ;)


    Vierzylinder hatten niemals Höcker, außer beim Coupe-Sondermodell von 1986 (90 + 110 PS), das die GT-Ausstattung vom Fünfzylinder bekam.


    Höckerrückbank:
    1980 - Urquattro und Coupe GT
    1982 - 80 quattro KK
    1984 - 90 quattro und 90 mit Sportsitzgarnitur
    1986 - Coupe-Sondermodell


    Alle anderen mußten, auch mit Sportsitzen, auf diesen Design-Gag verzichten.

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!