Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Innensanierung eines Tanks gemacht? (Audi 90, Bj. 85, 2,2 E). Bin seit ca. 1 Jahr Besitzer des Audis, als ich ihn wieder zum laufen gebracht habe (stand ca. 15 Jahre still) war nach kurzer Zeit die neue Benzinpumpe mit rost artigen Krümeln komplett zugesetzt, obwohl ich vorher den alten Sprit abgelassen (das war vielleicht eine Suppe) und durch frischen ersetzt hatte. Danach den Tank ausgebaut und reingeschaut, gruselig ist noch nett beschrieben bei dem was ich da sah. Habe dann mit einem langen Schraubenzieher eine Stelle freigekratzt, und siehe da, das Blech ist nicht angegriffen. Aber wie bekomme ich den Belag da raus, gerade im unteren Bereich (Schwallblech)?
Gruß Andree
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Hallo
Das gleiche mache ich gerade mi einem Tank von einem Coupe das 19 Jahre gestanden hat.
Haben lecker gerochen die 5 Liter Sprit die noch drin waren.
Als erstes habe ich mir in der Bucht 20 Liter Zitronensäure gekauft und mit Wasser verdünnt in den Tank gekippt.
Das ganze lässt man dann ruhig ein paar Tage stehen und rührt zwischen durch aber mal durch.
Dann habe ich Splitt in den Tank gefüllt und auf eine Mischmaschine geschnallt und fleißig kreisen lassen.
Jetzt gibt's noch eine Kur mit Rostumwandler, vorher aber mit Spiritus ( bindet Wasser) und dann mit Aceton zum entfetten spülen.
Zuletzt gibt's noch eine Beschichtung mit einem 2K Epoxydharzsystem.Gruß Frank
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Danke, hört sich gut an, das mit der Mischmaschine habe ich schon öfters gehört, allerdings mit Glassplitter und scharfen Schrauben (Trockenbau). Wie hast Du den Splitt wieder aus dem Schwallblech raus bekommen? Mit viel Geduld? Was heist Du hast Dir Zitronensäure in der Bucht besorgt? Ist "Bucht" eine mir noch nicht bekannte Mundart?
Gruß Andree -
In der Bucht heiß einfach Ebay :D:D
Das entfernen von Split oder ähnlichem geht nur mit viel Geduld und schütteln, schütteln, schütteln und wenn sie nicht gestorben sind
dann schütteln sie noch heute :D:D:D
Guck mal in den Thread Profirat vom Hannes.
Der hat da seine Tanksanierung recht gut beschrieben.Gruß Frank
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Hallo Andree,
habe meinen Tank am Beginn der Restauration auch machen müssen.
Haben mir im Supermarkt für 39 Cent pro Liter Essig geholt, gefüllt und
eine Woche stehen lassen. Danach kippst Du das Zeug raus, fängst es wieder auf,
weil Du mit dem Essig dann Zuhause im Hof und Garten noch das Unkraut
bekämpfen kannst. Nach der Woche ist der Tank blank, sofort wie Frank schreibt
mit Spiritus spülen und dann entscheiden, ob er wieder neu beschichtet werden
muss, oder Du ihn wieder so in Betrieb nimmst. Habe meinen beschichtet,
nicht gerade günstig das Zeug...VG Oliver
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Moin Olli
Hatte auch erst wegen den ganzen Tankbeschichtungen geguckt und wollte eigentlich das Agropox nehmen
welches der Hannes genommen hat.
Habe mich aber für ein normales Kraftstoff und Chemikalienbeständiges 2K Epoxysystem entschieden.
Davon habe ich nämlich noch 5 Kg.
Ist mir hinterher eingefallen nachdem ich meinen Harzlieferanten nach einem geeignetem Harz gefragt habe.
Du hast 70 Liter Essig in den Tank gefüllt?
Da kannst Du aber hinterher viel Unkraut mit bekämpfen :D.Gruß Frank
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... ja, die haben damals bei Netto ganz schön doof geschaut ...!
Ich habe gesagt, die Gurkenernte war sehr ergiebig dieses Jahr!
Der Essig ist schon weg, musste letztes Jahr und auch vor 2 Wochen
schon wieder nachkaufen.
Ich habe dan Fertan Tapox 2-K genommen. Da sollte man aber 3 Dosen nehmen!Grüssle ...O.
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Guck mal in den Thread Profirat vom Hannes.
Am besten von Anfang bis Ende lesen, dann hast Du Ideen und Arbeit bis zum nächsten Frühjahr.
Gruß Thomas
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Zitat
Am besten von Anfang bis Ende lesen, dann hast Du Ideen und Arbeit bis zum nächsten Frühjahr.
Ne, bis zum übernächsten Frühjahr, bis zum nächsten muss er ja lesen...
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Hallo Jungs, danke für die vielen Tipps, habe gerade meinen Job gekündigt, sonst schaff ich das alles nicht
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