Gaswegnahme - Motor aus - aber nicht immer (jetzt mit Video)

  • Moin!


    Ich habe folgendes Phänomen:


    Bei Gaswegnahme (Standgas oder im Fahren) geht der Motor (2,2 KV ohne Kat) manchmal aus wenn er in den Leerlauf soll. Ob der Motor kalt oder warm ist spielt keine Rolle.


    Leicht reproduzierbar in dem man im Stand Gas gibt und den Fuß schnell runter nimmt. Das passiert nicht immer - aber ich bekomme es nach 3-4x hin. Man kann das Auto sofort wieder anschmeissen und er läuft 1A im Leerlauf.


    Ich habe die Zigarre (Leerlaufregler) gereinigt mit WD40 - hat nichts gebracht. Dann habe ich einen neuen eingebaut - hat auch nichts gebraucht.


    Ich vermute das Schubabschaltventil oder die Unterdruckdose. Bevor ich noch mehr Geld ausgebe: Was könnte es eher sein? Oder doch was ganz anderes?


    Oder könnte es doch ein elektrischer Fehler sein? Ich habe vor kurzem viele Kabel an der Jetronic erneuert - aber alles sauber durchgemessen und dann müsste das Problem ja auch immer auftauchen...


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße,
    Bastian


    1985er Audi Coupe quattro


    Einmal editiert, zuletzt von Bastel ()

  • Hallo Bastian, Drosselklappenschalter schon durchgemessen? Vielleicht schaltet der nicht immer. Musste ich bei mir auch schon einstellen. Ansonsten musst du wohl alle relevanten Einflussfaktoren eins nach dem anderen unter die Lupe nehmen. Hast doch sicher auch das Leerlaufsteuergerät im Fahrerfussraum. Gruß Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von 2meter2 ()

  • Hi!


    Den Drosselklappenschalter habe ich noch nicht durchgemessen. Ich bräuchte eh mal eine Übersicht mit all den Werten an all den Steckern bei der Jetronic...


    Leerlaufsteuergerät gibt es auch? ?( Welches ist das denn?


    Danke,
    Bastian


    1985er Audi Coupe quattro


  • Hi Bastian,
    Das ist das Teil, welches deine Zigarre steuert. Von verschiedenen Einflussparametern (Temperatur etc) abhängig.
    Schau in den Stromlaufplan, da siehst du am besten, welche Signale von wo dort ankommen. Über die Suchfunktion solltest du auch das eine oder andere dazu herausbekommen.
    Gruß Marcus

  • Das Steuergerät sitzt im Fußraum und hat mit ziemlicher Sicherheit die Nr 11 aufgedruckt. Könnte auch der Temp.schalter oben oder unten ( je nachdem wo er verbaut wurde) am Stutzen vom Kühlwasserschlauch sein...war bei meinem KV auch kaputt und selbes Phänomen... kostet um die 8-10€ im Zubehör

  • Moin!


    Vielen Dank für die Rückmeldungen...


    Ich gehe das mal eins nach dem anderen durch.


    Temperaturschalter:


    Ist das der hier (Bild)?



    (anklickbar)


    Also dort kommt auf jeden Fall Strom an - das sieht gut aus - aber ob der Stecker dran ist oder nicht, spielt keine Rolle im Standgasverhalten (und das Problem: Motor geht aus bei Gaswegnahme) ist immer noch.


    Könnte es das schon sein? Kann das mal jemand vielleicht testen? Um den zu ersetzen, muss ja das Kühlwasser raus denke ich...


    Danke.


    Grüße,
    Bastian


    1985er Audi Coupe quattro


  • kühlwasser muss nicht raus...eifach schalter bei kaltem Motor wechsleln...neuen neben dran legen und gleich reinschrauben...evtl. kurz ein finger auf das loch drücken... ich glaube es war der einpolige...bei dir dann der untere.... ich guck heute abend mal welchen ich getauscht habe....

  • Moin nochmals,


    ich habe den unteren Schalter gewechselt (8 Euro - lokaler Autozubehörmarkt) - leider keine Besserung.


    Hier mal ein Video - vielleicht hilft das...


    https://youtu.be/HkWLGx6CkZ0


    Man sieht gut, wie Standgas versucht wird zu "retten" - aber - wie gesagt - es ist nicht immer so...


    Könnte es der obere Temp. Schalter sein?


    Steuergerät wechsele ich gerne auch - aber würde gerne andere (billigere) Quellen ausschließen... Sind denn meine ersten Ideen (erster Post hier) völlig daneben? Schubabschaltventil bzw. Unterdruckdose?


    Danke!


    Grüße,
    Bastian


    1985er Audi Coupe quattro


  • moin.


    hast du den schlauch der von der zigarre in die ansaugbrücke mal begutachtet?
    hab schon gesehen das der sich zusammenzieht und die drehzahl dann in den keller geht.


    mach das geasgeben nochmal direkt am motor und schau was der schlauch macht.


    ist nur nochmal ein gedanke der mir eben gekommen ist.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!