NG Motor kalt Backfire und zähe Gasannahme

  • Hallo Leute,

    Hab einen Patienten

    Komme nicht auf den fehler drauf

    Motor 94 TKM Top Zustand (jahreswagenniveau)
    2,3 NG2 aus 1992

    Alles was man außen machen kann ist neu
    Neues Krokodil
    Alle Unterdruckschläuche
    Vakuumpumpe
    KGH Entlüftung
    ESV
    ESV Dichtsatz
    Ventildeckeldichtung
    Tempfühler
    Kaltstartventil
    Drucksteller mehrere versucht
    Mengenteile mehrere versucht#Steuergeräte mehrere versucht
    Falschluft ist eigentlich nicht mehr möglich
    LLRV perfekt
    DK Schalter neu und top justiert
    Stauscheibenpoti neu und on mir eingepegelt
    Grundeinstellung gemacht, passt auch oerfekt
    LL angenagelt auf 800 RPM
    ZZP exakt 15 Grad vor OT bei Diag Modus
    Hydros laufen geräuschlos
    Kompression warm auf allen Pötten knapp 15 bar
    Lambda neu und arbeitet brav


    und sich er noch ein paar Sachen, die mir grade nicht einfallen geprüft und OK

    trotzdem zündet der Bock, wenn der Motor total abgekühlt ist (8 Stunden) in den ersten 20-30 Sekunden beim Gasgeben in den Ansaugtrakt

    Ich finde nicht heraus woran es liegt. Backfire kann ja eigentlich nur bei undichten Einlassventilen vorkommen, oder irre ich mich da?
    Wenn er das macht ist noch keine Lambdaregelung aktiv (kalt)
    Messwerte vom Tempfühler sind perfekt
    Kaltstartventil arbeitet richtig

    Anspringen an ersten Zupfer vom Anlasser.

    Der ZR war um einen Zahn falsch aufgelegt. Das habe ich korrigiert (KW stand auf 6 Grad vor OT, NW auf OT) und dann Zündung auch wieder eingestellt.

    Wenn nichts mehr weiter bekannt ist, dann muss wohl irgendwann die Rübe ab und die Ventile müssen untersucht werden

    Helft mir bitte denken, danke

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Backfire passiert auch bei zu magerem gemischt.

    Ich würde mal die Sensorwerte aufzeichnen wenn die kiste das macht (stauscheibenpoti, lambda, druckstellerstrom) und mal sehen ob sich da irgendwas verändert wenn der Motor warm wird. Du hast doch n' oszi. :)

    Macht der wagen das auch, wenn du die zündung vorher 'ne minute oder so an lässt, damit sich die Sonde aufheizt und sofort arbeitet?

    Kompression mal kalt gemessen?


    ... Läuft er denn sonst so wie's sein soll? Wie wärs wenn man die ersten 30 sekunden nachm starten einfach nicht voll aufs gas latscht als lösung? :D

  • Hi,

    Auto ist nicht mehr bei mir. Kann also derzeit nichts messen.

    Kompression kalt hat bisher keiner gemessen. wäre interessant.

    Zündung 2 Minuten an, hat auch keiner getestet (Lambdaheizung)

    Ich denke er läuft sonst wie es sein soll. Kann das aber selber auch nicht testen, weil ich keine Kennzeichen hatte. Der Besitzer hört inzwischen aber Flöhe husten und interpretiert in Alles was rein. Seine Aussagen helfen also nur bedingt.

    Es so zu lassen halte ich auch für keine so gute Idee. Auch beim normalen Wegfahren ist der Fehler da.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Den gleichen fehler hatte mein NF ganz am anfang mit defekter lambdasonde. Der hat auch ein paarmal in den ansaugtrakt geschossen und sich dann nach 30 sekunden gefangen.

    Deshalb tippe ich darauf dass es irgendein problem aus richtung lambdaregelung bzw mit dem gemisch ist.
    Nicht unbedingt eine defekte sonde selbst... aber irgendwas... vielleicht ein Massefehler? Der NG hat doch nur eine 3-polige sonde, d.h. masse kommt über den Auspuff. Vielleicht gibts da eine Spannung durch schlechte masse die vom steuergerät als signal interpretiert werden, oder sowas.

    Ich weiss ja wie lange an dem Auto schon rumgeschraubt wird, deshalb stelle ich so wilde theorien auf. Langsam gehen mir auch die ideen aus. :)


    Gruß

  • Moin,

    haste mal im kalten zustand den Motor mit diesem Fehler paar mal hochgedreht, danach abgestellt und die Kerzen untersucht.
    Vielleicht lassen sich unterschiede in der Farbe erkennen und somit lässt sich der Fehler vielleicht auf einen Zylinder eingrenzen?
    Kerzen sind würd ich vermuten neu, haste oben jetzt nicht explizit aufgeführt? Vielleicht ist eine defekt? Klassisch Dead-On-Arrival, gibts auch..

    Mfg

  • Kerzen sind neu und schonmal alle raus und nochmal neue rein. Das hat nichts geändert.

    Der Besitzer hat jetzt mal die alten Düsen wieder eingebaut und glaubt dass er den neuen Fehler gegen einen alten Fehler (weshalb er die Düsen getauscht hat) eingetauscht hat. Jetzt springt er scheiße an und läuft zuerst auf 3 Pötten, aber dann geht er normal. Ob das jetzt besser ist und ob das den anderen Fehler nur überdeckt?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!