Zierleisten Front- und Heckscheibenrahmen Audi 90 Typ 81/85

  • Ahoi,
    ich würde gerne mal wissen, ob diese Zierleisten irgendwo als Nachbau zu bekommen sind. Vielleicht hat ja auch jemand welche rumliegen und braucht die nicht mehr... :whistling:
    Meine sind ziemlich ramponiert (gerissen und ausgeblichen). Da das Auto nach einigen Jahren Standzeit nun endlich wieder auf die Strasse soll, hätte ich natürlich auch gerne eine schöne Detailoptik. Alternative wäre, die alten Leisten zu entfernen und durch schwarze Gummidichtungen zu ersetzen. Geht das überhaupt bzw. gibt es da was passendes? Wie habt Ihr das bei euren Fahrzeugen gemacht?


    Danke
    MGR

    Audi 90 Typ81 (JS-Motor)

    Bj. 04/1986

    Bis auf weisse Blinker, Jamex-Fahrwerk und G-Power Endschalldämpfer im unrestaurierten Originalzustand

  • Hallo, die Leisten sind schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen, gebrauchten Ersatz gibt es so gut wie gar nicht, da nahezu alle Kunststoffleisten das gleiche Schicksal ereilt hat... Trüb, vergilbt und geschrumpft. Man kann den Kunststoff mit einer Kunststoffpolitur wie xerapol zum Beisiel noch mal ein wenig aufpolieren, aber wie neu werden die Leisten auch damit nicht.
    Ansonsten gibt es zwei Optionen: Die Umrüstung auf die verchromten Metallleisten des Audi 80 Bis Etwa Baujahr 12/1980. Die Leisten sind allerdings ebenfalls kaum noch zu bekommen und - falls man das Glück hat, welche zu bekommen - sind die sehr teuer.
    Andernfalls besteht die von Dir genannte Möglichkeit, auf die Vollgummidichtungen umzurüsten, wie sie z.B. Bei den Quattromodellen oder auch bei den Grundausstattungen z.T. Verbaut wurden. allerdings meine ich mal gehört zu haben, dass es da auch nicht mehr beide Dichtungen neu gibt... Die hinter ist demnach wohl entfallen.


    VG, Rainer


    PS: Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, auf die Metallleisten umrüsten zu können...

  • Naja, am wichtigsten wäre schon die Dichtung der Frontscheibe, die ist mehr oder weniger Totalschaden. Hinten habe ich keine Risse, da könnte polieren schon reichen. Hast du für die vordere zufällig eine Teilenummer?

    Audi 90 Typ81 (JS-Motor)

    Bj. 04/1986

    Bis auf weisse Blinker, Jamex-Fahrwerk und G-Power Endschalldämpfer im unrestaurierten Originalzustand

  • Falls Du nicht unbedingt auf "Chromzierrat" bestehst:
    Wechsele die Dichtungen komplett gegen Welche vom Audi 90 quattro aus; da gibts dieses Chromimitatgeraffel nämlich nicht.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ^
    Chrom - kann ich drauf verzichten :D
    Gibts denn die Quattro-Dichtungen noch? Hast du eine Teilenummer?

    Audi 90 Typ81 (JS-Motor)

    Bj. 04/1986

    Bis auf weisse Blinker, Jamex-Fahrwerk und G-Power Endschalldämpfer im unrestaurierten Originalzustand

  • Guckst Du z.B. hier für knapp 70,-€:
    http://www.classic-autoglas.co…-b2-frontscheibe-u-m/3800


    Dann haste zumindest mal die Frontscheibendichtung "gebugfixt"
    Heckscheibendichtungen haben Die offenbar momentan leider nicht im Angebot ... oder einfach mal anfragen.


    Good Luck!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!