Beiträge von MGR

    Werde den "neuen" einbauen und mir den alten dann mal anschauen. Vielleicht kann man den ja noch fixen. In welcher Gruppe hattest du mitgelesen? Ich hab's in mehreren gepostet.

    Habe mir das eben mal genau angeschaut. Es ist tatsächlich der Lichtschalter! Wenn man in Stellung 2 ist und dann ein kleines Stück in Richtung 1 dreht, dann funktioniert wieder alles. Da ist also ein Wackler drin.

    Moin,


    habe eben festgestellt, dass bei mir Rücklichter, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte ohne Funktion sind. Abblendlicht, Standlicht, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht und Blinker sind OK.


    Kann evtl. der Lichtschalter einen weg haben?

    Bei gutem Wetter bin ich in Müden auch dabei, wahrscheinlich aber ohne meinen Audi. Der steht derzeit in der Werkstatt und hat gestern den TÜV ohne Mängel bestanden, bekommt aber auch noch einen Service mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel und der neue Kühler, den ich schon seit letztem Jahr liegen hatte, wird nun endlich verbaut.

    Fehler gefunden und erfolgreich beseitigt. Die Schelle, mit der die Ansaugluftführung auf dem Luftmengenmesser befestigt ist, hatte sich gelöst und die Luftführung war somit lose. Dadurch gab es wohl ein kleines Falschluftproblem. :D


    Danke trotzdem nochmal für Tipps.

    Moin,

    habe aus heiterem Himmel Probleme mit meinem 90er Typ 81 ( JS-Motor). Auto startet kalt ganz normal, geht in den Leerlauf und nach ca. 2 Minuten fällt die Drehzahl begleitet von Sägen in den Keller. Fahre ich dann los, geht der Motor spätestens nachdem er komplett warm ist, beim Ampelstop oder auch an Kreuzungen, wo ich anhalten muß, aus. Alles was zur Zündung gehört, kann ich wohl als Fehlerquelle ausschließen - wurde vor 2 Jahren komplett erneuert. Das Auto bekommt regelmäßig Injection-Reiniger und 2-Takt-Öl.Kann mir jemand helfen und den Fehler eingrenzen?


    Vielen Dank!:thumbup:


    Das mit dem Basis JS war durchaus so gewollt, weil ich auch schon viel Gutes über den Motor gelesen habe und das mit der fehlenden Servolenkung macht das Auto für mich für die Zeit noch authentischer. Das wird sowieso kein Daily Driver und insofern ist dann jede Ausfahrt Nostalgie pur.

    Genauso sehe ich das auch. Nur die wenigsten Autos hatten Mitte der 80er Jahre überhaupt eine Servolenkung. Mein JS hat als einzige Extras die ZV, Colorglas und das SSHD. Reicht mir vollkommen aus. :D

    Immerhin gilt der JS "unter der Hand" als der "beste" Motor, weil er ob der Kurbelwelle mit kürzerem Hub besonders drehfreudig und laufruhig ist, und ohne Kat - der, wenn zwischenzeitlich verbaut, wieder ausgetragen werden kann - geht es ja nochmals besser.
    Außerdem haben gerade die kleinen Fünfzylinder leistungsmäßig gerne nach oben gestreut - hier im Forum sind schon 120 PS verbürgt.
    Einen aussagekräftigen Leistungstest könnte man bei erst 100.000 km ja noch machen...


    Wieviel dabei auch herauskäme - die Servolenkung knabbert nicht an diesem Wert, weil nicht vorhanden. Die hätte 1985 über 1000 DM Aufpreis gekostet. In den geruckten Tests wurde zwar immer empfohlen, diese Ausgabe unbedingt zu tätigen, da der Wagen mit ihr deutlich handlicher würde. Aber vielleichtwar das auch nur eine versteckte Gefälligkeit zur Verkaufsförderung. Ich kenne im Forum zumindest jemandem, dem die Lenkhilfe überhaubt nicht abgeht

    Das mit dem Motor kann ich nur bestätigen. Bin sehr glücklich mit diesem Drehzahlbiest. Und der Sound ohne Kat - unbezahlbar! :__)


    Eine Servolenkung habe ich übrigens noch nie vermisst. Ds ist schließlich ein Fahrzeug und kein Einparkzeug. :P


    @Sven
    Bitte unbedingt ein paar Bilder hier rein, wenn das Auto bei Dir ist.

    Super, danke für die Auskunft. :thumbsup:
    Hatte den recht günstig erstanden, war mir aber nicht so sicher, ob er wirklich passt. Wenn der jetzt halb so lang hält wie der Originale (immerhin 31 Jahre), ist alles gut.
    Irgenwas ist ja eh immer... :D