Zierleisten entkernen und wieder aufkleben

  • Hallo !


    Ich bewundere die Arbeit hier im Forum betreffend des Zierleistennachbaus. Wirklich toll.


    Ich habe von einem Bekannten alle Zierleisten fürs Coupe erhalten. Alle mit leichten Quellspuren des Eisenkernes.


    Da, zumindest eine, besser als meine vorhandenen aussieht, hätte ich die Frage, ob die Zierleisten schon jemand entkernt und ohne den Eisenkern wieder aufgeklebt hat.


    Hält das oder fällt das wieder ab ? Wie sieht es aus ?


    PS: Eine ganz aufgequollene habe ich schon entkernt. Das ist durchaus machbar.

    Erhalten ist das Ziel

  • Servus zusammen !


    Da,zumindest eine, besser als meine vorhandenen aussieht, hätte ich die Frage,
    ob die Zierleisten schon jemand entkernt und ohne den Eisenkern wieder aufgeklebt hat.


    Ja - das haben bei uns in der IG (und im Forum) schon einige so gemacht in der Vergangenheit.



    Hält das oder fällt das wieder ab ? Wie sieht es aus ?


    Wieso sollte das abfallen ? Die effektive Klebefläche wird ja nicht wirklich reduziert...das hängt wohl eher davon ab,
    was du als Kleber nimmst ! :P


    Man sollte das Ganze auf jeden Fall vorsichtig + mit Geduld angehen,
    auch beim Wiederankleben sorgfältig arbeiten, damit es wirklich hunderprozentig gerade wird
    Wenn der Stahlkern fehlt, wird die Leiste ein klein wenig labberiger....


    Mich würde interessieren, ob sich nach der Entfernung des aufgequollenen Eisenkerns der Kunststoff wieder zurückverformt und die Leiste dann wieder glatt ist...


    Ja, allerdings nicht sofort zu 100% - wobei es da gilt, "Langzeit-Testergebnisse" unter UV-Strahlung und Hitze/Kälte (Sommer/Winter) abzuwarten.
    Will sagen, die Aufwerfungen verschwinden durch das Herausnehmen des Stahlkerns nun mal nicht völlig spurlos über Nacht...


    Mit etwas Geduld und richtig scharfem Werkzeug (und noch ein bißchen mehr Geduld) geht das Herausoperieren problemlos,
    wenn der Kunstoff noch nirgends wirklich aufgerissen ist.


    Und bei den Preisen, den gute Gebrauchtteile (von Neuen gar nicht zu reden) erzielen, lohnt sich die Mühe auf jeden Fall,
    denke ich...



    Gruß hp.

    5 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Ich habe mehrere Versuche unternommen, eine entkernte Leiste wieder gerade, sprich glatt zu bekommen. Egal ob mit Heissluftfön und Holzlatten eingeklemmt, am Ende sogar mit kleinen Rundhölzern aus dem Vogelkäfig nach innen verformt, nichts hat dauerhaft gehalten. Nach spätestens 24h war die Leiste wieder etwa 80% aufgequollen. Ich hab dann aufgegeben.
    Gruß Marcus

  • Danke für die Antworten.


    Dann werde ich das einmal probieren wenn ich genügend Zeit übrig habe. Die leichten Quellungen an den Leisten stören nicht wirklich. Ansonsten sind die Leisten schön gerade.


    LG Thomas

    Erhalten ist das Ziel

  • Hoi,


    ich sag´s mal so - es mal zu probieren, schadet ja nicht.
    Mit dem rostigen Stahlkern montiert sich das ja eh keiner mehr an´s Auto...


    Viel Erfolg !


    Gruß hp.

  • Moin !


    Wozu haben diese Plastikleisten überhaupt einen Stahlkern gehabt?


    Vermutlich Seitenaufprallschutz !


    Oder damit der geplagte Besitzer die Leisten auch wirklich verbiegt respektive kaputtmacht,
    wenn er versucht, sie für eine Lackreparatur o.ä. abzuziehen
    und dann gezwungen ist, bei Audi eine Neuteil zum horrenden Preis zu kaufen.


    Frühe Form von geplanter Obsoleszenz. ;(


    Deswegen sind sie auch schon alle längst ausverkauft !


    Nee mal im Ernst, keine Ahnung ! :P


    Gruß hp.

  • Vermutlich Seitenaufprallschutz !
    :D
    Umkehrschluss ist ja dann ohne Leiste=verminderter Seitenaufprallschutz :thumbsup:


    Der Seitenaufprallschutz wenn gefordert über die Versteifungsstreben in den Türen wie bei den Nordamerika ausführung bzw. KSA.


    schlag mal eine Tür gegen eine Zierleiste ohne Einlage 8)

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!