Motoröl und Zündkerzen

  • Hallo


    Bin durch so viele unterschiedliche Infos verwirrt.
    Deshalb brauche ich eure Hilfe.


    Ich habe einen KV quattro Bj 85 o Kat und
    Coupe DS Motor 90 PS Bj 86 o Kat
    Habe im Quattro Beru 14-6 DTU und im Coupe Beru 14-7 DTU verbaut.Welche sind als Ersatz zulässig? Welche habt ihr verbaut?


    Welches Motorenöl ist das beste für diese Motoren? Im Handbuch steht Hochleistungsöl verwenden aber kein
    Leichtlauföl oder Mehrbereichsöl.Ist ein Leichtlauföl nicht daselbe wie Hochleistungöl?
    Ich fahre nur sehr wenig,was wäre das beste??


    Darf ich mit dem quattro beim TÜV auf den normalen Bremsprüfstand fahren,weg dem Allrad?? Einmal musste ich es,ein anderes mal wieder nicht.Was ist richtig??


    Danke für eure Antworten
    Gruß Markus

  • PPffffhhhhrt......


    Zitat

    Bin durch so viele unterschiedliche Infos verwirrt.


    Mach dich gefasst noch mehr verwirrt zu werden.



    Zitat

    Habe im Quattro Beru 14-6 DTU und im Coupe Beru 14-7 DTU verbaut.Welche sind als Ersatz zulässig? Welche habt ihr verbaut?


    1. Die "soll" zündkerzen stehen im Handbuch.


    2. Etzold sagt zu deinem Motor:


    Bis 8.85 die 14-6DU, danach die 14-6DTC - Ich meine der unterschied ist dass letzte eine mehrpolige kerze ist.


    Das heisst jetzt aber nicht, dass ein motor vor '85 schlecht läuft wenn man dem die neuere kerze reindreht.


    Persönlich bin ich fan von NGK. Von denen würde eine BUR6ET zu deinem Motor "passen".


    Wenn die kiste mit der 14-7DTU läuft kannst du die meiner meinung nach getrost drin lassen.


    Zitat

    Welches Motorenöl ist das beste für diese Motoren? Im Handbuch steht Hochleistungsöl verwenden aber kein
    Leichtlauföl oder Mehrbereichsöl.Ist ein Leichtlauföl nicht daselbe wie Hochleistungöl?
    Ich fahre nur sehr wenig,was wäre das beste??


    Mach dich gefasst auf einen schwall von postings von leuten die ihre persönliche Ölreligion an den mann bringen wollen.


    Du brauchst: Ein öl das die VW Norm 501.01 oder 502.00 erfüllt. Das steht im "kleingedruckten" auf dem ölkanister. Alles andere was auf dem Öl draufsteht ist völlig wurscht


    Mich würde aber echt noch interessieren wie du aus dem handbuch herausinterpretierst dass *kein* Leichtlauföl gefahren werden darf.



    Normaler bremsenprüfstand mit'm quattro geht. Vielleicht die diff-sperren draussen lassen. ;)

  • 1. Die Beru 14-6 DTU quattro,die 14-7 DTU 90 PS Coupe sind die im Handbuch.Aber wurden alle durch neue Modelle ersetzt-


    Im Handbuch steht wörtlich "Nur wenn einmal kein Hochleistungsmotoröl zur Verfügung steht ,kann vorübergehend Leichtlauföl oder ausnahmsweise Mehrbereichsöl,Einbereichsöl verwendet werden" HB deutsch 2/ 87


    Kann man die NGK BUR 6 ET für die 136 und 90 PS Maschine benutzen???

  • Zitat

    Im Handbuch steht wörtlich "Nur wenn einmal kein Hochleistungsmotoröl zur Verfügung steht ,kann vorübergehend Leichtlauföl oder ausnahmsweise Mehrbereichsöl,Einbereichsöl verwendet werden" HB deutsch 2/ 87


    Was bedeutet "hochleistungsmotoröl" und "leichtlauföl" überhaupt? Das sind keine normierten begriffe. Was die kollegen anno '87 meinten kannst du ohnehin nicht mehr einfach so auf das übertragen was du heute zu kaufen bekommst.


    Ignorier das alles. Such dir ein Öl das die genannten 501.01 ODER 502.00 trägt und gut ist. Preis, Marke, Name, Marketinggewäsch auf'm Kanister - völlig egal. (Anm.: Das billigste öl welches du finden kannst das die normen trägt ist immer noch mehr als gut genug für die Motoren. Lass dich von dem marketinggesabbel von diversen teuren premium-ölmarken nicht verunsichern. )




    Zitat

    Kann man die NGK BUR 6 ET für die 136 und 90 PS Maschine benutzen???


    Welche 136PS Maschine? KK? KV? NG?


    Aber ja, prinzipiell kannst du die Kerzen auch für die Motoren benutzen..

  • Hallo, ich fahre in meinem DS Motor die Bosch WR6DC+, das sind Einpolige und haben die damaligen ersetzt. Beim Öl fahre ich ein 10W40 welches die Freigabe hat. Ein speziellen Hersteller habe ich da nicht. Zuletzt habe ich das Cartechnic gefahren.



    Gruß Markus


  • Darf ich mit dem quattro beim TÜV auf den normalen Bremsprüfstand fahren,weg dem Allrad?? Einmal musste ich es,ein anderes mal wieder nicht.Was ist richtig??


    Moin,
    man kann mit dem Quarto ohne Probleme auf den Bremsenprüfstand. Das wissen nur etliche Prüfer nicht oder sie haben angst das dabei etwas kaputt geht und deshalb fahren sie nicht auf dem Bremsenprüfstand.


    Finde ich aber ganz praktisch, so gibt es kein Theater wenn die Handbremse mal etwas unterschiedlich Zieht. So lange sie auf beiden Seiten Zieht ist alles gut. Der Prüfer der mein Auto die Letzten x Jahre geprüft hat traut sich auch nicht auf den Bremsenprüfstand und ich werde das auch nicht ändern und ihm sagen das es geht.


    Die Drehzahl unterschiede sind recht gering und man steht ja nicht stundenlang auf dem Prüfstand.


    Was man nicht machen soll ist das Auto über längere Strecken und mit höheren Geschwindigkeiten mit einer angehobenen Achse schleppen. Das steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Habe bei ebay Bosch Kerzen gefunden passend für meinen KV Motor aber nicht für den DS .( Nur für 5 Zylinder)
    bei NGK ist es jedoch so das es Kerzen gibt für KV und DS Motor.Wie ist das möglich.




    Danke für die Antwortem.Aber würdet ihr mir noch verraten was für Öl ihr benützt?

  • Zitat

    Wie ist das möglich.


    Das ist deshalb möglich weil die hersteller die alten kerzen die vom Motorenhersteller empfohlen werden eben unterschiedlich auf neuere modelle umschlüsseln. Und was auf ebay steht kannst du dir eh in die haar schmieren, da verlässt du dich drauf dass der verkäufer richtig recherchiert hat ..


    So rein von der bauform her sind die kerzen eh alle mehr oder minder identisch, ich denke du kannst jede kerze aus jedem audi 4 oder 5 zylinder motor in jeden anderen reinschrauben.


    Was sich unterscheidet sind so sachen wie wärmewerte; 1 oder mehrpolig, letzteres hat wiederum u.a. mit den abgasnormen oder sonstwas zu tun, oder solche faktoren wie entstört oder nicht entstörte kerzen.


    Das ist keine wirklich hohe wissenschaft. Sofern du die kerze in den motor reingeschraubt bekommst und sie nicht zu weit in den brennraum ragt dass der kolben draufhaut wird der motor auch damit laufen.


    Warum kaust du dir das zeug nicht im gescheiten autozubehör statt ebay....


    Zitat

    Danke für die Antwortem.Aber würdet ihr mir noch verraten was für Öl ihr benützt?


    Eins das die VW 502.00 erfüllt. :D

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!