Kühlmittel G48 oder G30?

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage, die sicher schnell beantwortet ist.
    Will an meinem Coupe Typ81 das Kühlmittel wechseln.
    Eigentlich sollte ja G48 rein (bzw. G12?). Kann man da auch G30 reintun (bzw. G12+, G12++,G13)?


    Gruß Lukas

  • Ja.


    Es ist prinzipiell völlig egal was du rein schüttest, solange du das Kühlsystem vorher von rückständen der alten Kühlflüssigkeit befreist.

  • Ja, vorgeschrieben war G11 und das entspricht G48. G30 entspricht G12+


    Bei BASF kann man nachlesen, dass Audi bis 1992 G48 vorschreibt und dass G48 Guss und Stahl nicht angreift, sogar einen Volumenszuwachs bei Stahl angibt. Ich habe G48 genommen um dem Heizungsflansch am Ausgang Motorblock ein längeres Leben zu geben.


    G48 ist silikathaltig, die anderen genannten sind silikatfrei. Ab G12+ kann man auch mit G48 mischen, ist aber nicht schön. Wenn Reste von G12++ im System sind und dann auf G48 umgestellt wird, dann wird die Brühe unansehnlich und man bekommt Flecken im Ausgleichsbehälter.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • ...musst du dann aber alle 2-3 Jahre wechseln.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Und wer sich die Kühlwasserkanäle eines Alukopfes mal angesehen hat, der verwendet eben kein G11 mehr - das Zeugs frisst nämlich gewaltig am Alu! Deswegen sind ja auch die neueren Mittel von VW/Audi herausgekommen.


    Dringend anzuraten ist hier G13 (auch für alle alten Motoren, Spülung trotzdem empfohlen), da es mit allen anderen Mitteln kompatibel ist und ein Maximum an Korrosionsschutz bringt (Info eines VW-Werksmitarbeiters aus der Entwicklung)

  • Kennst du die Historie dieses Beispielautos? Wie oft wurde das G11 gewechselt. Wie weit war es verdünnt? Silikathaltige Kühlmittel überziehen das Alu mit einer Schutzschicht, müssen aber wegen Alterung alle 2 Jahre erneuert werden. Ein aggressives Verhalten gegenüber Alu kann hier nicht ohne weiteres dem G11 zugeschrieben werden.


    Aber klar kann man G13 einfüllen und nie mehr wechseln, weil das eben nicht altert.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!