Farben beim ´83er 80 quattro

  • Hallo Leute,


    mein Bruder nennt seit 2 Wochen ein 80 quattro Modelljahr ´83 sein Eigen. Er wird im Moment restauriert. Leider fehlen zu dem Auto die Angaben bezüglich den Ausstattungscodes. Der Aufkleber im Kofferraum ist überlackiert worden, und die Bedienungsanlietung bzw. Serviceheft fehlt. Daraufhin hab ich beim netten VAG Partner angerufen und auch bei Audi Tradition. Beide haben mir den Bau des Autos im Dezember ´82 bestätigt. EZ ist ebenfalls Dezember ´82. Innenausstatung ist JR, Motor KK, Getriebe ist nicht dokumentiert, sollte aber 6E sein.. alles nicht weiter verwunderlich.


    ABER: Das wirklich komische ist, dass das Auto mit ziemlicher Sicherheit (Vom Fachmann angesehen) noch den Originallack in Sienarot Metallic LD3V hat. Es gibt keine Stellen an der Karosserie, die anders lackiert sind. Laut Audi wurde er aber in Graphit Metallic W9W9 ausgeliefert. Den Farbton gab es aber zu der Zeit garnicht... In der Suche hab ich folgende Angaben gefunden, bezüglich der erhältlichen Farben.


    01.08.1982-31.07.1983


    ALPINWEISS
    AMAZONASBLAU-METALLIC
    MARSROT
    MONTEGOSCHWARZ-METALLIC
    PORTOROSE-METALLIC
    SIENAROT-METALLIC
    ZERMATTSILBER-METALLIC



    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit diese Angaben von Audi gemacht? Kam es da vielleicht zu falschen Dokumentationen was die Farbe angeht? Gab es überheupt die Möglichkeit den Wagen in Graphitmetallic zu bestellen als Sonderfarbe?


    Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungen.


    Gruß Dennis

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.



    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Bisher sind mir keine Fälle bekannt, bei denen der Ausstattungsaufkleber nicht zum Fahrzeug passte, es sei denn, es wurde mal der Kofferraumdeckel getauscht... ;)


    Vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis, denn Du hast ja den Lackcode von Sienarot. Der von Graphit Metallic ist LB7V, das Ausstattungskürzel war (zumindest beim Audi 90) W9. Üblicherweise wurde in den Dokumenten von Audi und auch auf den Ausstattungsaufklebern die Lacknummer angegeben, nicht der Ausstattungscode. Möglicherweise handelt es sich bei "W9W9" um den Ausstattungscode der Innenausstattung..?


    Zusätzlich zum normalen Farbprogramm konnte man die Autos damals auch schon in Sonderfarben gegen Aufpreis bestellen. Solche Sonderfarben wurden z.B. für größere Abnehmer von Firmenfahrzeugen angeboten, Postgelb z.B. oder elfenbein für Taxis usw.. Ob Graphitmetallic aber damals schon als Sonderfarbe angeboten wurde, ist mir nicht bekannt.


    Hat Dein Auto vorne im Motorraum vielleicht noch die Blechplakette? Nicht die an der Seite, sondern eher vorne am Schlossträger. Darauf müsste eigentlich auch die Lacknummer eingeprägt sein.

  • Hallo,


    der Hinweis mit dem Prospekt war doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Blechplakette hat er definitiv nicht mehr, aber wenn W9 damals der Code für sienarot war, dann ist das Problem wohl gelöst... Danke dafür.


    Eine weitere Auskunft von Audi war, ein sogenannter Verkaufscode ?( Und zwar war der für dieses Auto 8532M2 Kann mir irgendjemand sagen, was diese Zahlen und Buchstaben bedeuten? Audi konnte das nicht...


    Danke und Gruß


    Dennis

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.



    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Hallo,


    Eine weitere Auskunft von Audi war, ein sogenannter Verkaufscode ?( Und zwar war der für dieses Auto 8532M2 Kann mir irgendjemand sagen, was diese Zahlen und Buchstaben bedeuten? Audi konnte das nicht...


    schwache Leistung von Audi, daß man das dort nicht zu deuten wusste. Verkaufscode, nennt sich auch Verkaufskürzel/Verkaufskennzeichnung und sagt was über MKB (KK), GKB (UR/6E), PS, Zylinderzahl, 4-türer-Linkslenker,... aus.


    http://oemwolf.com/wiki/audi/l…80_90_avant_quattro/1983/


    Gruß, Stephan

  • Hallo nochmal,


    dann wären soweit alle Klarheiten beseitigt 8) Vielen Dank Jungs!


    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.



    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!