Erfahrungsberichte Ventilsauber und injektionsreiniger

  • Bitte postet hier mal eure eigenen erfahrungen mit Ventilsauber und injektionsreiniger bei dem K-KEsystem
    In meinem typ 81 mit K-jet alle jahre wieder zum einsatz gekommen, kan ich nur gutes davon berichten,wobei ich hingegen beim typ 89 skeptich bin da nach benutzung des Ventilsauber mein letztes Mengenteilerproplem aufgetreten ist.

  • Zitat

    In meinem typ 81 mit K-jet alle jahre wieder zum einsatz gekommen


    Und, hast du auch ne Kontrollgruppe bei der du es NICHT angewendet hast um zu vergleich obs mit dem zeug irgendwie besser ist? :D

  • Ich steh auf Bremsflüssigkeit. Da ist der Spritfilter danach auch voll. :D


    Ne im ernst...


    Bei Stahltanks sollte man schauen dass nicht zuviel Wasser drinnen ist, wen man den Wagen lange wegstellt.
    Es gibt dafür ein paar Mittelchen.
    Techno Additiv TB 1000
    Zum Beisbiel. (Nein ich verdiene nichts bei denen.)




    Obs aber dann noch diese Wunderwirkung für saubere Brennräume, Ventile und Leitungen hat?
    Ich denke nicht.
    Beim ausprobieren von diversen Müsterchen hab ich nie was gemerkt.
    Da hilft nur Fahren... Bei gesunden Motoren setzt da so ein Selbstreinigungs-Prozess ein.. ähnlich wie bei Zündkerzen. Autobahn mit 4000 Touren.
    Rumstehen und Kurzstrecken sind Gift!


    Ach und mal erlich....
    Ich hab nen 70L Tank. Müsste ich da nicht 2 Additive kaufen? :D


    (Ich Tanke immer sogut es geht normalen sprit, ohne extras... Ich hatte nie ein Problem mit einem Mengenteiler..)


    Nachtrag...Von Zeit zu Zeit schütte ich 0.5L raucharmes 2t-Öl in den vollen Tank. Ich habe den Eindruck das tut Jedem Wagen gut. Beim Diesel hört sich das Nageln viel wehniger nervig an und der Benziner läuft einfach einen tiken seidiger.
    Früher nannte man dass "Obenschmier-Öl" oder so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von ELCH ()

  • Ja, das soll es - überdies hat Zweitaktöl auch im Brennraum reinigende Wirkung. Zum "Ventil sauber" (ich benutze den "Injektorreiniger" von Liqui Moly, iss dasselbe) - der Effekt ist mehr als deutlich spürbar. Als ich das Auto 2013 aus Belgien geholt habe, hat er lange gestanden und vorher scheinbar viel Kurzstrecke bewegt worden - außerdem waren die Zündkerzen schlecht und ein Zylinder hatte kaum Zündfunken. Hab dann die Zündanlage komplett erneuert und vorsichtig freigefahren und gelegentlich den Reiniger bei niedrigem Tankstand eingefüllt. Der Effekt war schon nach kurzer Zeit deutlich spürbar. Der Karren rennt mittlerweile das iss die wahre Pracht! Ich glaube dran - auch ohne Vergleichsgruppe!
    Früher wurde in Werkstätten bei Vergaserautos mit schlechten CO-Werten das Zeugs sogar direkt in den Ansaugtakt geträufelt bei laufendem Motor und es hat immer funktioniert - mal mit pensionierten KFZlern sprechen!


    Alle 3 Monate füll ich mal Zweitaktöl bei, allerdings in 1:100 Konzentration um Schäden zu vermeiden (und nur wenn kein Injektorreiniger mehr drin ist). Meiner Meinung nach überwiegen in der Mischung die Vorteile - der Tank wird "konserviert" (auch in der Winterpause) und die sehr feine Mechanik des Mengenteilers erhält etwas Schmierung.... vielleicht ist es aber auch nur Aberglaube. Wobei mir dies schon mehrere ältere Kfzler empfohlen haben.... DIESE ANWENDUNG SOLLTE NICHT BEI KAT-FAHRZEUGEN ERFOLGEN!

  • das mit dem 2takt öl kenn ich beim Diesel...aber beim Benziner bzw. unseren Autos?


    Ins Diesel schütte ich manchman 2T-Öl rein (irgendwo habe ich 1:175 gelesen, nehme es aber nicht sooo genau), und bilde mir ein, daß mein Auto damit etwas freundlicher klingt.
    Oder auch nicht, ganz sicher bin ich mir nicht. :rolleyes:

  • Zitat

    Hab dann die Zündanlage komplett erneuert und vorsichtig freigefahren und gelegentlich den Reiniger bei niedrigem Tankstand eingefüllt. Der Effekt war schon nach kurzer Zeit deutlich spürbar.


    Du hast wartung durchgeführt und systemreiniger benutzt. Und dank dem systemreiniger läuft die kiste jetzt besser?



    Herrlich, brauch ich auch das zeug. :D

  • Dem Kat ist 0.5L 2T öl auf einen vollen Tank egal.


    aber bitte syntetisches und somit raucharmes 2T öl verwenden!

  • Hacki, ich hab verstanden das du von dem Zeug nix hälst. Nach meinen Erfahrungen in anderen Foren führt diese Diskussion auch zu nix oder zu Schiessereien! Es muß niemand verwenden, es muß aber auch niemand andere überzeugen das es nicht wirkt...


    Ich nehm das Zeug nicht erst seit gestern, sonder hab die letzen 20 Jahre an verschiedenen Autos damit probiert - ich gehe soweit, die Wirkung zu garantieren....

  • Bei Stahltanks sollte man schauen dass nicht zuviel Wasser drinnen ist, wen man den Wagen lange wegstellt.
    Es gibt dafür ein paar Mittelchen.
    Techno Additiv TB 1000


    Ein halber Liter normaler Brennspiritus hat die selbe Wirkung und kostet nicht mal nen Euro...

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!