Die Wiederauferstehung - Mein Audi Coupé Quattro

  • Hallo Leute,

    wie bereits bei der Vorstellung angekündigt bin ich durch zufall auf ein Coupé Typ 85 gestossen.
    Diesen habe ich mir nun angeschafft und habe vor, ihn nach ca. 10 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse zu kriegen.

    Leider ist mir zur Historie des Wagens nichts bekannt und auch meine Recherche bei Audi hat nichts ergeben. Laut Fahrzeugbrief war er zuletzt in Dotmund angemeldet.

    Der Allgemeine Zustand des wagens ist meiner Ansicht nach mit einem gut zu bewerten. Der Motor dreht, die Karosse hat kein Rost, auch nicht an den üblichen stellen (Fensterrahmen, Kotflügel, etc.), der Lack ist gut in Schuss.
    Die Technik sieht von aussen soweit auch ganz gut aus.

    Hand angelegt werden muss definitiv an der Innenausstattung, sowie an der Elektrik. Äußerlich müssen 2-3 kleine Beulen beseitigt werden. Dies sollte aber mit Smart Repair schnell erledigt sein.

    Ziel ist es vorerst das Auto wieder fahren zu können und dann Schritt für Schritt wieder "hübsch" zu machen.
    Neben dem Auto habe ich noch ein paar Teile dazubekommen, u.a. auch eine komplette Rote Lederaustattung (da gab es doch mal ein Sondermodell oder?, leider ist der Fahrersitz sehr marode, jemand interesse?), und einen zweiten Satz der Originalfelgen (jemand interesse?).

    im Anhang ein paar Bilder, villeicht ist das Auto ja bekannt? Ich denke die Aufkleber sind jedenfalls in dieser Form ziemlich selten und haben einen großen wiedererkennungswert.


    TO-DO-Liste:

    Batterie erl.
    Alle Flüssigkeiten erl.
    Bremscheiben erl.
    Bremsbelege erl.
    Bremsleitungen erl.
    Zahnriemen & WaPu erl.
    Keilriemen erl.
    Reifen erl.
    neuer Fahrersitz im selben Stoff erl.


    Da dies meine "erste" Scheunenfundinstandsetzung ist, bin ich für Tipps und Vorschläge offen.
    Ein paar allgemeine Fragen schwirren mir noch im Kopf rum , vielleicht hat der ein oder andere eine Antwort parat:

    Soll ich die Radlager auch wechseln?

    Was sollte ich noch definitiv neu machen?

    Gibt es eine Abdeckung im Motorraum für den Innenraumlüfter? der sieht bei mir so nackt aus und liegt offen?

    Ich war immer Fan von den "so wird's gemacht"-Büchern, aber musste feststellen, dass es keins für das Coupé quattro gibt. Hat jemand alternativen?

    Die Dichtung vom Hubdach sieht nicht mehr so frisch aus, gibt es da mittlerweile guten Ersatz? So wie ich das mitverfolgen konnte ja nicht?

  • Servus,

    schönes Coupe hast du! Gefällt mir :thumbup:

    Was an deiner Stelle machen würde:

    Die Radlager wechseln, da er schon 10 Jahre gestanden ist. Kosten nicht die Welt und das Wechseln geht mit den richtigen Werkzeug ganz gut.

    Wenn du sowieso die Radlager wechselt, würde ich auch gleich die Manschetten mit erneuern, kosten ebenfalls nicht die Welt.

    Weiß nicht wie deine Gummilager/Dichtungen ausschauen, aber wenn die porös sind, gleich mitwechseln.

    Teilenummer kannst hier viele finden https://die-urgewalt.de/www.partscats.info

    Gute Shops sind: autewo.de, teilehaber.de, autoteiledirekt.de

    Viel Spaß beim Schrauben

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Servus & willkommen hier,
    schicker Wagen ! :thumbsup:

    u.a. auch eine komplette Rote Lederaustattung (da gab es doch mal ein Sondermodell oder?


    Coupé quattro Sondermodell Michèle Mouton. :thumbup:

    Soll ich die Radlager auch wechseln?


    Würde ich jetzt ohne Not nicht zwingend tauschen...

    Was sollte ich noch definitiv neu machen?


    Die Gummibuchse(n) am Tilgergewicht des Gaspedals, und zwar am Besten muy pronto - siehe hier:

    https://die-urgewalt.de/index.php?page…;threadID=39801

    Nimm´ das erwähnte Golf-Teil 191721559, ist billiger - und darüber hinaus auch haltbarer !

    Gibt es eine Abdeckung im Motorraum für den Innenraumlüfter?
    der sieht bei mir so nackt aus und liegt offen?


    Ja gibt es - und die sollte man auch tunlichst verbauen, da sonst das Regenwasser direkt durch die Schlitze der Motorhaube
    in den Lüfterkasten (und damit in den Innenraum) läuft.
    Die Dinger sind nach 25-30 Jahren in aller Regel spröde, Gebrauchtteile bringen daher meist recht wenig...
    Teilenummer 811819099B (oder für Autos mit Klimaanlage: 811819099A);
    es gibt das Teil bei "Audi Tradition" als Repro, wenn ich mich nicht täusche.

    Die Klammern bzw. Krampen, die das Ding hinten am Windlauf halten, haben die Teilenummer 191819145A;
    man benötigt 3 Stück davon - es hält aber auch ohne. Vorne wird es unter das Profilgummi der Spritzwand gesteckt.

    Ich war immer Fan von den "so wird's gemacht"-Büchern,
    aber musste feststellen,dass es keins für das Coupé quattro gibt. Hat jemand alternativen?


    Doch, gibt es - allerdings "nur" vom Bucheli-Verlag, Nr. 871/872 - siehe z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/like/291643740241?clk_rvr_id=954746499498&item=291643740241&lgeo=1&ul_noapp=true&vectorid=229487&rmvSB=true

    Die Dichtung vom Hubdach sieht nicht mehr so frisch aus, gibt es da mittlerweile guten Ersatz? So wie ich das mitverfolgen konnte ja nicht?


    Teilenummer 855877297; gibt´s mittlerweile wieder neu bei Audi Tradition,
    siehe z.B. diesen Beitrag: https://die-urgewalt.de/index.php?page…;threadID=40176

    Verfügbarkeitsabfragen bei Audi Tradition: https://trshop.audi.de/konakart/AdvancedSearch.do

    Bei VW Classic Parts: http://www.volkswagen-classic-parts.de/

    Oder eben beim freundlichen V.A.G. Händler um die Ecke.

    Dem ein- oder anderen Teilemenschen dort muß man gut zureden,
    bevor er ein vorschnelles "Hamwer nimmer, kriegenwa auch nimmer !" raushaut.

    Jeder V.A.G. Händler kann bei "VW ClassicParts" bestellen,
    normalerweise sollte er bei einer Nummernsuche im internen Ersatzteilprogramm sogar angezeigt bekommen,
    wenn ein Teil dort noch vorrätig ist.
    Bei "Audi Tradition" mußt du allerdings proaktiv selbst stöbern... :P
    Dafür kannst du dort auch als "Normalsterblicher" bestellen.

    Viel Erfolg & mit Gruß,

    hp.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk (21. Dezember 2015 um 15:29)

  • WOW, selten so ein freundliches und kompetentes Forum erlebt :thumbup:
    freue mich schon auf diverse Treffen

    Zitat

    Servus & willkommen hier,
    schicker Wagen ! :thumbsup:

    Danke, mein erster quattro :)
    die Farbe ist erst nach dem Waschen zum vorschein gekommen, ich dachte erst es wäre ein schwarzes Coupé. Hab nicht schlecht geguckt als der ganze staub runter war, aber das Amazonasblau hat auch was

    Zitat


    Die Gummibuchse(n) am Tilgergewicht des Gaspedals, und zwar am Besten muy pronto - siehe hier:

    https://die-urgewalt.de/index.php?page…;threadID=39801

    Nimm´ das erwähnte Golf-Teil 191721559, ist billiger - und darüber hinaus auch haltbarer !

    Den Beitrag habe ich schon mal gelesen gehabt, danke für den Hinweis, werde nachher mal gucken wie meins aussieht


    Teilenummern sind das halbe leben, danke
    mit dem Traditinsshop von Audi kenne ich mich schon dank meiner früheren Projekte aus :thumbdown: noch nie so ein schlecht programmierten Shop gesehen


    Zitat

    :cursing: ach wie doof, ich hab die ganze zeit nach Etzold gesucht...

    Zitat

    Radlager wechseln, wozu wenn nicht defekt......?

    Bremsen überprüfen, ggf reparieren.

    Flüssigkeiten erneuern, voll tanken, grundreinigen und TüV vorführen.

    hinten links die bremse ist fest, ansonsten macht der bremsentechnishc noch einen guten eindruck, die Scheiben sind ansich auch noch gut. Will aber trotzdem auf nummer sicher gehen und die Scheiben, Belege und Schläuche wechseln

    Würde dabei auf Bremboteile zurückgreifen, gibt es da erfahrungswerte bzw. Einwände? andere Vorschläge?

    Zitat

    Eben, Radlager, Manschetten, Gummis und so weiter würde ich auch nur zustandsorientiert tauschen...


    Es sei denn man will unbedingt schrauben.

    Zustand des Fahrwerks ist gut, gummis sind weder spröde noch alt, da wurde schon vor mir hand angelegt.
    Priorität ist es erstmal auf die Strasse zu kommen, ich denke erst beim fahren werden mir noch die "größeren" Sachen auffallen, deswegen vorerst nur "das was nötig ist"

    Zitat

    Coupé quattro Sondermodell Michèle Mouton. :thumbup:

    also
    doch, ist die denn selten, also erhaltungswürdig oder kann die in
    Schrott? weil wie gesagt der Fahrersitz ist durch, aber der Rest noch
    ganz gut. Nicht das ich wertvolles Kulturgut wegschmeisse.

    Zum Thema Fahrersitz fällt mir noch ein: Sowohl der Mouton Sitz als auch der originale mit dem grauen Stoff sind hinüber (Risse, sitzpolster durch). Gibt es noch guten Ersatz irgendwo oder doch lieber aufbereiten lassen?
    Die Mouton Sitze haben, ich konnte es kaum glauben, Sitzheizung.
    wie ich in den anderen Threats gelesen habe ist das ein eigener Kabelbaum, wäre ja schon eine wünschenswerte Sonderausstattung.
    Hat jemand so einen Kabelbaum noch rumliegen?

    Autewo, MASH etc. sind mir bekannt

    Hat jemand erfahrungen mit Audirowdy (verkauft viel auf ebay kleinanzeigen, ist in meiner nähe)?

  • Hallo Sauerländer ! :D

    Herzlich willkommen in der verrückten 81/85er Welt.

    Audiroudy läuft auch immer beim Youngtimertreffen in Herten herum. Nicht zu verfehlen: Audiroudy und Handynummer in Arial 144 auf'm Shirt.
    Dort hat jeder Audi Fahrer schon mit ihm gesprochen, hat auch von vielen Sachen die er hätte erzählt, kenne jedoch keinen der dann dort was passendes gefunden hätte. ;(

    Um Verschleißteile zu suchen und zu finden bin ich gern bei "Autoteile Teufel".

    Deine to do Liste erscheint erst mal gut.
    Mach das so wie von dir beschrieben.

    Innenausstattung: Das Problem ist an den Stoff zu kommen. Meines Wissens gibts keinen neuen Stoff. Also Farbe feststellen und hier auf "Suche" einstellen.
    Es geht auch ein Beifahrersitz. Dieser ist mit ein bischen Aufwand auch zum Fahrersitz umzubauen. Oder Stoffteile einer Rücksitzbank. Leider reicht eine Rücksitzbank nicht für einen kompletten Vordersitz. Einen guten Sattler(meister) mit Oldtimer-Genen kenne ich in Essen.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: http://www.gt5e.de

  • Moinmoin !

    also doch, ist die denn selten, also erhaltungswürdig oder kann die in Schrott? weil wie gesagt der Fahrersitz ist durch, aber der Rest noch ganz gut. Nicht das ich wertvolles Kulturgut wegschmeisse. Die Mouton Sitze haben, ich konnte es kaum glauben, Sitzheizung.


    Huh, bloß nicht entsorgen !!! Warte nur mal ab - ich vermute ja, daß die Anfragen nach diesem "Coming Out" von ganz alleine bei dir eintrudeln !
    Generell sind Innenausstattungen für diese Autos ein heisses Thema - und die Sitze der Quattros sind übrigens
    nochmals etwas anders aufgebaut als die von frontgetriebenen B2 !
    Wie Frank schon schrieb - ein fähiger Sattler ist da die halbe Miete...

    Grundsätzlich kann man sagen - bloß nichts wegschmeissen - erst recht nicht, bevor man das entsprechende Austauschteil in den Händen hält !
    Jeder in "Unkenntnis" zu früh entsorgte Plastikclip kann einem da schnell Kopfschmerzen bereiten...

    WOW, selten so ein freundliches und kompetentes Forum erlebt :thumbup:


    Aha, man erkennt sofort den (noch) optimistischen Forumsneuling :P
    Nee, war Spaß....

    freue mich schon auf diverse Treffen


    Na, da würd´ ich doch gleich mal vorschlagen: save the date:

    Typ_81-85_IG_Jahrestreffen_2016.jpg

    Thomas, ich hoffe, ich hab´ dir damit jetzt nicht zu sehr vorgegriffen...!? :rolleyes:
    Youngtimervestival Herten ist da übrigens auch ein gutes Stichwort - da schlagen auch immer recht viele UG- & IG-Mitglieder auf.
    Darüber hinaus sowieso eine massiv sehenswerte Veranstaltung, finde ich...

    Wenn du lustig bist, mach´ doch die Tage auch mal ein Bild vom Fahrzeugdatenträger
    (Papier-Aufkleber auf der Innenseite deiner Heckklappe) und stelle es hier ein.
    Dann kann dir so mancher hier sicher noch ein paar interessante Punkte zu deinem Neuerwerb sagen...

    :thumbup:

    Gruß hp.

  • Ngcabrio,

    melde dich mal per PN bei mir. Habe noch Ersatzstoff für den Fahrersitz, sowie den Schaumstoff. Eine komplette Innenausstattung hätte ich auch noch :)

    Kann mich Jabbawalk nur anschließen, nichts aber auch gar nichts wegwerfen! Egal ob defekt oder sonstiges, einfach zur Seite legen. Irgendwann braucht mans dann

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Dieses Thema enthält 109 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!