Untersuchung §21 Wiederinbetriebnahme Zulassungsdatum bei fehlenden Nachweisen

  • Moins,


    ich habe gestern den Audi 80 GT durch den TÜV bekommen. Ok, aber der TÜV Mensch hat den 1.07.1986 als Inbetriebnahme eingetragen und darauf verwiesen, dass das Datum fix sei, wenn keine Vorpapiere bestätigen, wann Erstzulassung war.


    Mist, der Wagen ist am 21.01.1986 von Band gerollt und nun darf ich noch ein halbes Jahr zusätzlich warten, bis die H-Untersuchung erfolgen kann... :S)


    Ist dem tatsächlich so oder habe ich eine misslaunigen TÜV Prüfer erwischt?


    Nun muss ich nachdenken, ob ich eine JN mit passendem Getriebe und anderem Auspuff einzubauen und dann als 90PS G-Kat zuzulassen. Hätte den Vorteil, kein H-Aufwand und mit Euro2 noch weniger Steuern als mit H.
    Ausserdem: Oldtimerversicherung hat die gleichen Einschränkungen wie 07 und das will ich eigentlich auch nicht. Damit wäre eine Zulassung als Zweitwagen vorprogrammiert und mit den JN allemal besser.


    Any hints?


    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo


    hatte mal nen Oldi ausm Amiland,
    da wurde auch der 1.7 im Landratsamt eingetragen.
    mir wurde auch gesagt, das wenn kein eindeutiges Datum durch Belege nachgewiesen wird ist das die Standart Zulassung :) ..


    ich hatte Glück, da ich ein Auto hatte das (per Nachweis ;) erst im Dezember Zugelassen wurde und ich also 4 Monate mein Auto verältert habe :) ..


    aber wegen deinem "21.01.1986 von Band gerollt" das heißt ja noch lange nicht das er da auch Zugelassen wurde .. hätte ja auch als Ladenhüter noch 2 Jahre im Schaufenster stehen können.

  • Welche Versicherung hast Du denn?


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • aber wegen deinem "21.01.1986 von Band gerollt" das heißt ja noch lange nicht das er da auch Zugelassen wurde .. hätte ja auch als Ladenhüter noch 2 Jahre im Schaufenster stehen können.



    Das ist gut möglich und halte ich nicht für ausgeschlossen, aber der 01.07. als willkürliches Datum habe ich nicht gewusst und daher meine Frage.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Am Datum kannst nix rütteln, solange Du keine Beweise für die wirkliche Inbetriebnahme beibringen kannst. An was soll sich der TÜV Mann auch sonst orientieren. Ich kenne ein Auto das ers 11 Jahre nachdem es vom Band gerollt war, erstmalig in Betrieb genommen wurde.
    Mit der Versicherung sieht es anders aus. Da gibt es Policen die Dir einen ganz normalen Gebrauch des Wagens gestatten. Da würd ich mal bei anderen Gesellschaften nachfragen.


    Gruß,
    Alois

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!