Frage zu Motoren für den Audi 80 GTE

  • Moin,


    den GTE Audi 80 B2 gabe es wohl von Werk aus nur mit dem DZ Motor. Bei der Übersicht über die möglichen Motor-/Getriebekombinationen aber, stelle ich immer wieder einen MU Motor fest.


    Was ist ein MU Motor? Recherche im Netz haben dazu nicht viel erhellendes gebracht.


    Was unterscheidet den MU Motor vom einem DZ?



    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Moin,


    So wie ich das sehe ist der MU die schweizer version vom DZ. Ich glaube die sind sich in fast allen belangen identisch. Den einzigen unterschied den ich jetzt auf die schnelle mittels ETKA feststellen konnte ist dass der MU im gegensatz zum DZ scheinbar eine warmluftansaugung über den abgaskrümmer hat.


    Ist wohl zu kalt im gebirge für den DZ? :D



    Es gab übrigens noch den PV, KE-Jetronic mit klopfregelung, allerdings erst im facelift.


    Gruß

  • Moin,
    danke für den Hinweis.


    Ist wahrscheinlich ähnlich dem DX Motor, der zum DZ auch nur marginale Unterschiede aufwies und wohl primär im Audi verbaut wurde.


    Nein, zu kalt wird es nicht sein, aber mittelfristig möchte ich den Audi 80 GT zu einem GTE machen und da zeigt die Suche nach den benötigten Komponenten schon mal hier und da seltsame Blüten.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi Stefan,


    vielen Dank.


    Das ist eine Liste, die recht umfassend ist und auch die Sonderlinge für anderer Länder enthält.
    Den DX suche ich aber vergebens.


    Daher die Frage: Was passt in einen Audi 80 B2 Typ 81 als GTE tauglicher Motor?
    Tante Emma meinte DZ und DX.



    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hey Micha,


    was dir feht ist ein Fünfzylinder ! :thumbup:


    YZ: 1600 ccm, 110 PS (Audi 80: 8/78-7/82)
    PV: 1800 ccm, 110 PS (Audi 80: 3/85-3/87, Coupe: 6/86-7/88)
    DZ: 1800 ccm, 112 PS (Audi 80: 01/83-12/91, Audi 90: 06/84-03/87, Coupe: 08/86-07/91)
    MU: 1800 ccm, 112 PS (Audi 80: 06/84-03/87, für: CH und S)


    kann ich finden....


    ...daher wirst du wahrscheinlich fast ausschließlich bei DZ fündig....

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • DX ist ein Golf motor.



    Der YZ in Franks auflistung ist kein GTE motor in dem sinne, das modell hiess GLE.



    Aber ich verstehe dein problem grad ehrlichgesagt nicht ganz. Nur weil du einen passenden motor reinhängst wird noch kein "echter" aka originaler GTE drauss...



    In dem sinne; du könntest auch einen Motor aus'm typ 89 reinhängen. Da gabs auch 1.9 und 2.0l 4 zylinder...

  • Aber im Audi 80 typ89

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!