Kabelbelegung Tachostecker

  • Hallo zusammen!


    Hätte eine Frage zur Kabelbelegung der beiden Tachostecker, vielleicht hat jemand Bilder für mich, wie das richtig gehört!? Ausgangssituation: Es handelt sich um 1984er Nachfacer-Coupe mit 2,3 Liter Motor. Das Coupe stand beim Vorbesitzer 10 Jahre in der Garage, da er sich nicht von seinem "Jugend-Auto" trennen wollte. Leider hat er damals knapp 10 Kippschalter für Car-Hifi und Unterbodenbeleuchtung selbst nachgerüstet und für die Kabelverlegung zahlreiche Möglichkeiten im Innenraum gesucht. Bei dieser Gelegenheit hat er auch irgendwas (für mich nicht nachvollziehbares) an die Tachoelektrik geklemmt und ein dadurch ein paar Kabel verändert. Markante Fehler: Das Fernlicht funktioniert nur in Zusammenschaltung mit der Heckscheibenheizung, der Drehzahlmesser bleibt bei 1500 Umin hängen...


    Hab den Tacho daher entfernt und bei beiden Steckern "Unregelmässigkeiten" festgestellt:


    Kleiner Stecker: Hier ist wohl nur das braune (Masse?)-Kabel aus dem Pin gerutscht. Will es wieder anlöten, aber vorher bräuchte ich eine Rückinfo, ob es auch wirklich dahin gehört, siehe Bild.


    Großer Stecker: Das blau-schwarze Kabel (im Bild ganz Links) führt nirgendwo hin, im Kabelbaum ist nur ein blau-schwarzes Kabel und das ist noch an der richtigen Position im Stecker. Das Rot-Gelbe Kabel befindet sich im Kabelbaum, hat jedoch keine Anbindung an den Stecker. (Das zweite Steckfeld von links ist gänzlich leer) Siehe Bild.


    Vielleicht kann mir einer nähere Infos geben oder mir ein Bild der Stecker im kompletten Zustand zuschicken...


    Danke für die Hilfe im Voraus!


    Gruß aus München
    Stefan

  • Moin Stefan,


    für den 10-poligen Stecker habe ich folgende Informationen:


    T10/1 blau/gelb
    T10/2 offen
    T10/3 braun
    T10/4 offen
    T10/5 blau/braun
    T10/6 offen
    T10/7 offen
    T10/8 blau/schwarz
    T10/9 grün/gelb
    T10/10 blau



    Für den 12-poligen:


    T12/1 schwarz/blau
    T12/2 offen
    T12/3 schwarz/weiss/grün
    T12/4 bla/schwarz
    T12/5 weiss
    T12/6 grün/weiss
    T12/7 blau/weiss
    T12/8 lila/schwarz
    T12/9 rot/weiss/gelb
    T12/10 rot/blau
    T12/11 schwarz/blau
    T12/12 grün/blau



    Entnommen den üblichen Schrauberbüchern im Anhang.
    Leider sind die Kabelfarben dermassen klein geschrieben, dass ohne starke Lupe nicht steht.


    Daher keine Garantie, das es bei Dir auch so passt.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo Micha,


    erstmal Danke für die Antwort! Dass beim 12-poligen Stecker der zweite Steckplatz offen ist, hilft mir schonmal weiter...


    Folgender aktueller Status, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:


    Habe das braune Massekabel wieder in den Steckplatz 3 des 10-poligen Steckers gelötet, siehe da, Heckscheibenheizung und Fernlicht tun wieder das, was sie sollen...dass der Drehzahlmesser bei 1500 Umin hängen geblieben ist, hatte nichts damit zu tun, dass hatte ich einer Pfuscherei des Vorbesitzers zu verdanken. (Hatte sich mechanisch gesperrt..)


    Bei der heutigen (ersten) Probefahrt ist mir nun aufgefallen, dass die Tankanzeige auch nicht funktioniert, was somit darauf schließen lässt, dass der Steckplatz 1 des 12-poligen Steckers dafür verantwortlich ist...


    Werde weiter berichten, ob ich es hinbekomme und die Ursachen schildern! Anbei noch Bilder vom Coupe... ;)


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,



    Tankanzeige tut es nicht? Da ist laut meinem Stromlaufplan der T12/8 betroffen. T12/1 ist für die Warnleuchte Handbremse zuständig.


    Welchen Motorkennbuchstaben hast Du?
    Denn ich habe hier eines für 5Ender, speziell Audi 90.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo nochmal! Hat keiner ein Bild von den Kabeln hinterm Tacho? (Facelift) Sind Eure Coupe´s alle schon zusammengebaut und fahrbereit...? :thumbsup:


    @Thomas: Geht das blau-schwarze Kabel dann von der Kontrollbirne in den 12-Poligen Stecker auf den ersten Steckplatz?
    (Das rot-gelbe Kabel hat übrigens einen größeren Kabelquerschnitt als das blau-schwarze )


    @CarstenT: Der Audi hat kein ABS. Falls es jedoch eine Vorhaltung wäre, wundert es mich noch mehr, was der Vorbesitzer daran rumgemurkst hat...


    Gruß
    Stefan

  • Moin, also schwarz/blau sitzt auf T12/1 und bestromt die ABS-Leuchte. Von dieser Leuchte geht gelb/rot in den blauen Stecker T6b. Wenn du kein ABS hast, brauchst du diese Schaltung eh nicht. T12/1 hat aber bei Zündung Strom, also isoliere dein Kabelende oder zieh den Pin. Braun liegt auf T10/3 und ohne den geht gar nichts. Die Handbremskontrolle bekommt über T12/11 Strom und über T10/9 (grau/gelb) Masse.
    Grüße
    Thomas

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!