Servolenkung - Unterschiede 4,5 und Dieselmodelle

  • Moin,


    ich überlege, in den aktuell bearbeiteten Audi 80 GT ein Servolenkgetriebe einzubauen. Nun sagt Tante E, es gab eine Lenkgetriebe für 4 und 5 Zylinder sowie Dieselmodelle.
    Ich könnte ein komplettes Lenkgetriebe mit Pumpe und Vorratsbehälter bekommen, aber diese Installation stammt von einen GT5E Coupe.

    Nun, wenn es unterschiedliche Typen habe, inwieweit könnte dies auch in einen Audi 80 GT (BJ86) passen?


    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Moin,



    Also die Lenkgetriebe sind eigentlich alle gleich. Und selbst wenn nicht, ändern die sich maximal an ihrer übersetzung oder so sachen wie nem nichtvorhandenen befestigungspunkt für den Lenkungsdämpfer am gehäuse. Kurzum: Lenkgetriebe kannst du aus jedem typ 81/85 nehmen.


    Das gleiche gilt für Pumpe selbst und den Ausgleichsbehälter.


    4-, 5 zylinder und Diesel unterscheiden sich darin wie und wo die pumpe befestigt ist. Die schläuche der 5 zylinder servo sind nicht lang genug für nen 4 zylinder benzinder, da die pumpe beim 4-ender unten am Motor (unter der wasserpumpe) sitzt, und beim 5 zylinder oben am zylinderkopf.
    Wo sie beim Diesel hinkommt weiss ich ehrlichgesagt garnicht. Wahrscheinlich irgendwo über die Lima auf der Beifahrerseite vom Block... ?



    Neben lenkgetriebe, servopumpe, halter + ausgleichsbehälter brauchst du aber auch noch 'ne andere gummitülle für die Spritzwand sowie das Lenkgestänge von ner Servo.
    Eine doppel-keilriemenscheibe für den Motor brauchst du auch.


    Hab' lieber etwas geduld und suche nach nem KOMPLETTEN teilesatz für den 4 zylinder. Alles andere ist nur nerviges gerenne bis du alles zusammen hast.



    Achja: Ich persönlich hab die servo aus meinem 80er wieder rausgeworfen. Das fahrgefühl mit der manuellen ist einfach direkter. Die typ 81 servo ist extrem leichtgängig, damit bekommt man das gefühl man habe ein USB-lenkrad am computer in der hand.... Aber das ist wohl geschmackssache.



    Gruß

  • Das ist doch mal 'ne Aussage:

    Achja: Ich persönlich hab die servo aus meinem 80er wieder rausgeworfen. Das fahrgefühl mit der manuellen ist einfach direkter. Die typ 81 servo ist extrem leichtgängig, damit bekommt man das gefühl man habe ein USB-lenkrad am computer in der hand.... Aber das ist wohl geschmackssache.



    OK, also suchen...
    Wie ist des mit den Hydraulikschläuchen? Kann man die nicht "außerorts" fertigen lassen?
    Da die großteils beim Händler im "Vergriffen"-Kategorie sind, muss es doch über die Baumaschinen- und sonstige Hydraulikindustrie etwas finden/machen lassen...



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Naja.....


    Natürlich kannst du dir die Servoschläuche von einem entsprechenden Betrieb anfertigen lassen. Nur, wie willst du das veranlassen? "Mach mir mal die servoschläuche für nen typ 81!" wird kaum auf erfolg stoßen.


    Die werden schon ein muster brauchen. Und wenn du das hast, kannst du es auch direkt ins Auto einbauen. ;)

  • Das gleiche gilt für Pumpe selbst


    Die Pumpe unterscheidet sich auch zwischen 4 und 5 Zylinder.
    Die Halterungen für die Pumpe brauchst Du auch noch...


    Hab' lieber etwas geduld und suche nach nem KOMPLETTEN teilesatz für den 4 zylinder. Alles andere ist nur nerviges gerenne bis du alles zusammen hast.



    Schau Dich nach ner Servo vom B3 um evtl. auch noch B4, ist wesentlich leichter zu finden, obwohl die beim Verwerter auch schon durch sind.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das Lenkgestänge vom B3/B4 passt

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hi Ralph,


    heisst das, dass die Servolenkgetriebe des B3 und B4 auch in den B2 passen? Auch die Schläuche und die Pumpe?


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • ja, passt. B3 Audi 80 = 4 Zyl. Audi 90 = 5 Zylinder. Gab es den B4 noch als 5 Zylinder... oder schon 2,6E V6?


    beim 4Zylinder passen die Pumpe und Halter an alle Motoren, unabhängig vom Hubraum

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!