Vinyl Himmel reinigen

  • Der ein oder andere von Euch hat doch sicher schon mal den Himmel sauber gemacht/gereinigt.
    Es lässt sich wohl nicht vermeiden, dass nach nun 30 Jahren der Himmel schmutzig ist - sei es Staub, Dreck, schwarze Spuren, Finger, Fett, Zigarettengilb, usw...


    Wie seid ihr bei der Reinigung vorgegangen?
    Gibt es zu empfehlende Sprühreiniger, die man einwirken lässt, oder Gele, die man einstreicht, usw?


    Mir geht es darum, dass ich das Material nicht genau kenne und vorher lieber Euch fragen würde.


    Ich denke, dass wohl einfache Küchenreiniger (Arbeitsplatte, Fett, usw) zum sprühen ihre Aufgabe machen dürften, oder...?

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Moin !


    Also, den Preßpapp-Himmel im Coupé hab´ ich immer mit einfachem Fensterreiniger geputzt, fertig. Mit nem Mikrofasertuch nochmal nachgewischt.
    Ist erstaunlich, was da alles rauskommt, teilweise ! Irgendwer hat ja immer gequalmt...


    *wurgs*


    Es geht doch wohl um ein Coupé, oder ?
    In deinem Profil steht "90 Typ 81 Coupe KV"


    Gruß hp.

  • Ganz genau.
    Ein Coupe ja!
    Um die Sonnenblenden ist alles etwas vergilbt und Rest des Himmels ist auch nicht gerade der Hit...
    Vorbesitzer hald :X(

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Hoi !


    Ach so, noch was - wegen deiner Suchanzeige bezüglich Sonnenblenden-Clips - das wurde hier schon oft diskutiert,
    die Suchfunktion spuckt Einiges dazu aus - lies mal z.B. ab hier:


    http://die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&postID=291538#post291538


    Oder hier:


    http://die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&threadID=29381&highlight=golf+II


    30 Jahre alte NOS-Teile bringen da auch nicht viel - die Dinger zerfallen recht schnell zu klebrigen Bröseln...
    Ergo die Repros kaufen, oder Golf II -Teile umarbeiten - je nach Anspruch. :D


    Gruß hp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Golf 2 teile kann ich dafür empfehlen. Hab ich auch erst hinterher mir;)


    Noch so als Tip, weil´s mir grad einfiel:
    wer die Golf II - Teile verwendet, Schrauben nicht festochsen bis zum Geht-nicht-mehr, sonst zerdrückt man sie - die sind ja auf der Innenseite hohl.
    Lieber nen Hauch Loctite.
    Und feine Unterlegscheibchen schaden auch nicht, dann verteilt sich der Druck der Schrauben besser.


    Gruß hp.

  • Werd wohl mit den "Repros" probieren.


    Back to Topic:
    Heute ein Versuch mit Sidolin: das Material hat drüber gelacht, dass es sogar die Nachbarn gehört haben.
    Um das Lachen zu beenden, kam ich mit Mittelchen wie Bref oder Chlorreiniger.
    Das Zeugs eingeschwämmt und einwirken lassen.
    Tja, der gröbste Schmutz ist runter, aber die Sonnenblenden und der Bereich drum rum wird nicht mehr richtig schön.
    Der Laie sieht vielleicht nichts, aber mich störts noch etwas ;(
    Schmutzradierer hatte ich sogar noch zu Hause (echt krass, was die Dinger leisten!!!), aber für Gilb hilfts nicht grad...

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Hallo!


    Zum Thema, Nikotinverseuchtes zu reinigen habe ich einen Klasse Tipp!
    Meine Limo wurde auch 30 Jahre damit zugekleistert, bis es mir vor einigen Wochen zu viel wurde.


    In der Schwester eines Ladens der sich auf Fibel reimt bekommt, oder inzwischen bekam man "ZEKOL Profi Kunststoff-Intensiv-Reiniger"
    Einmal Sprühen, schon floss die Rot-bräunliche Pampe Runter, nach einem wisch war es darunder sauber. Ich fühlte mich teilweise wie in so einer gefakten Werbesendung so gut ist das Zeug!


    Ich hänge mal zwei Bilder an, ich erinnere, 30 Jahre ;) Der Himmel ist zwar nicht "komplett" sauber geworden wie man es an den Falzen sieht wo normal die Türdichtung draufliegt, aber es ist schon enorm! Außerdem kommt es auf den Foto´s nicht so rüber wie in echt.
    Habe auch sämtliche Plasteteile mit dem Zeug gereinigt die man demontieren konnte, alles wieder blitzeblank! Selbst die Mittelkonsole wurde wieder Schwarz^^



    Oder hat wer was besseres was vielleicht noch den allerletzten rest abbekommt?



    MfG
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!