Hallo Zusammen,
Ich habe momentan ein paar kleine Probleme mit meinem 90er..
Fahre einen 2.2 KV, ausgerüstet mit HJS-KAT. Hat ca 160Tkm runter, falls das relevant ist.
Manchmal hat das Auto sporadische Zündaussetzer auf einem Zylinder, sprich ein Zylinder läuft zeitweise nicht mit. Der Fehler ist aber nicht immer da.
Wenn der Fehler da ist äußert sich das ganze wie folgt: Der Wagen ruckelt wenn man aufs Gas tritt und läuft sehr unrund, auch beschleunigt er nur wiederwillig(Nimmt das Gas nicht richtig an). Wenn man auf dem Gas bleibt läuft der ausgefallene Zylinder nach ca 3-5 Sekunden mit, das ruckeln verschwindet und der Wagen zieht wie gewohnt durch. Geht man wieder vom Gas und beschleunigt wieder dasselbe Spiel nochmal. Auch der Leerlauf ist sehr unrund, der Wagen hat aussetzer. Gleichzeitig stinkts hinten raus nach unverbranntem und wenn man so durch die Stadt fährt knallts gelegentlich hinten raus (Armer Kat..)
Der Fehler bleibt Temperaturunabhängig, tritt sowohl bei kaltem (Direkt nach dem Kaltstart) als auch bei warmem Motor auf. Wenn man im stand mit dem Gas spielt läuft der Wagen meist nur auf 4 Zylindern. Auch einen direkten zusammenhang mit der Drehzahl kann ich nicht finden, der Fehler tritt auch bei höheren Touren auf.
Da er "meist" nur auf 4 Zylindern läuft lässt sich durch die "Zündkerzenabsteckmethode" der Fehler kaum lokalisieren.. Ich vermute es ist der 1., bin mir aber nicht sicher.
Wenn man auf dem Gas bleiben kann(zB Autobahn) und der Fehler dann nach den besagten 3-5 Sek vollgas weg ist läuft der Wagen ganz normal(Zieht sauber hoch, erreicht topspeed), wenn man längere Zeit(Paar Minuten oder so) vollgas gefahren ist und wieder abfährt ist der Fehler wieder komplett verschwunden, der Wagen läuft wie ne 1
Das bleibt dann so ungefähr ne Woche so (wird täglich 40 KM gefahren) dann gehts wieder los. Das Auto wird überwiegend Stadt und etwas Landstraße gefahren.
Der Fehler war bis jetzt 3 mal da, das erste mal wurd er durch ne etwas schnellere etappe Landstraße eliminiert, das 2. mal durch oben beschriebene Autobahnfahrt.
Hatte vor der Autobahnfahrt das Zündgeschirr geckeckt (Zündkabel, Kerzenstecker, Verteiler), aber nichts ungewöhnliches entdeckt. Wenn hier was währe sollte der ja auch dauerhaft bleiben, und nicht durch etwas lastabforderung verschwinden..?
Werde als nächstes mal die Zündkerzen wechseln, vielleicht ist eine schadhaft. Könnt ihr mir Zündkerzen empfehlen für diesen Motor??
Wenns die Kerzen nicht sind hätte ich als nächstes die einspritzdüsen gezogen, das Spritzbild der Düsen geprüft und die Menge der 5 Mengenteilerabgänge verglichen.
Hatte jemand schonmal so etwas?? Kann mit vielleicht jemand einen Tipp geben so ich suchen sollte?
Danke schonmal im vorraus.
Mfg Stefan