Sporadische Zündaussetzer 2.2 KV.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe momentan ein paar kleine Probleme mit meinem 90er.. ;(


    Fahre einen 2.2 KV, ausgerüstet mit HJS-KAT. Hat ca 160Tkm runter, falls das relevant ist.


    Manchmal hat das Auto sporadische Zündaussetzer auf einem Zylinder, sprich ein Zylinder läuft zeitweise nicht mit. Der Fehler ist aber nicht immer da.


    Wenn der Fehler da ist äußert sich das ganze wie folgt: Der Wagen ruckelt wenn man aufs Gas tritt und läuft sehr unrund, auch beschleunigt er nur wiederwillig(Nimmt das Gas nicht richtig an). Wenn man auf dem Gas bleibt läuft der ausgefallene Zylinder nach ca 3-5 Sekunden mit, das ruckeln verschwindet und der Wagen zieht wie gewohnt durch. Geht man wieder vom Gas und beschleunigt wieder dasselbe Spiel nochmal. Auch der Leerlauf ist sehr unrund, der Wagen hat aussetzer. Gleichzeitig stinkts hinten raus nach unverbranntem und wenn man so durch die Stadt fährt knallts gelegentlich hinten raus (Armer Kat..)
    Der Fehler bleibt Temperaturunabhängig, tritt sowohl bei kaltem (Direkt nach dem Kaltstart) als auch bei warmem Motor auf. Wenn man im stand mit dem Gas spielt läuft der Wagen meist nur auf 4 Zylindern. Auch einen direkten zusammenhang mit der Drehzahl kann ich nicht finden, der Fehler tritt auch bei höheren Touren auf.
    Da er "meist" nur auf 4 Zylindern läuft lässt sich durch die "Zündkerzenabsteckmethode" der Fehler kaum lokalisieren.. Ich vermute es ist der 1., bin mir aber nicht sicher. ?(


    Wenn man auf dem Gas bleiben kann(zB Autobahn) und der Fehler dann nach den besagten 3-5 Sek vollgas weg ist läuft der Wagen ganz normal(Zieht sauber hoch, erreicht topspeed), wenn man längere Zeit(Paar Minuten oder so) vollgas gefahren ist und wieder abfährt ist der Fehler wieder komplett verschwunden, der Wagen läuft wie ne 1
    Das bleibt dann so ungefähr ne Woche so (wird täglich 40 KM gefahren) dann gehts wieder los. Das Auto wird überwiegend Stadt und etwas Landstraße gefahren.


    Der Fehler war bis jetzt 3 mal da, das erste mal wurd er durch ne etwas schnellere etappe Landstraße eliminiert, das 2. mal durch oben beschriebene Autobahnfahrt.
    Hatte vor der Autobahnfahrt das Zündgeschirr geckeckt (Zündkabel, Kerzenstecker, Verteiler), aber nichts ungewöhnliches entdeckt. Wenn hier was währe sollte der ja auch dauerhaft bleiben, und nicht durch etwas lastabforderung verschwinden..?


    Werde als nächstes mal die Zündkerzen wechseln, vielleicht ist eine schadhaft. Könnt ihr mir Zündkerzen empfehlen für diesen Motor??


    Wenns die Kerzen nicht sind hätte ich als nächstes die einspritzdüsen gezogen, das Spritzbild der Düsen geprüft und die Menge der 5 Mengenteilerabgänge verglichen.


    Hatte jemand schonmal so etwas?? Kann mit vielleicht jemand einen Tipp geben so ich suchen sollte?


    Danke schonmal im vorraus.


    Mfg Stefan :)

    Einmal editiert, zuletzt von stef1992 ()

  • Hallo,
    danke für die prompte Antwort!
    Die Verteilerkappe mit Finger und ein Zündkabel(Kabelbruch) wurde vor 5 Monaten im Zuge einer KomplettInspektion neu gemacht.


    Die Zündkerzen wurden vor etwa 1,5 Jahren bei 135 TKM neu gemacht.
    Alle anderen Kabel und Zündkerzenstecker sind schon älter, sehen aber noch i.o. aus und wurden auf Durchgang geprüft. Man sieht im Dunkeln auch nirgendwo n Funken abspringen.


    Grüße
    Stefan

  • Guten Tach,


    Wenn der Fehler auftritt, im Standgas einzeln die Kerzenstecker abziehen und immer auf 4 Zylinder laufen lassen. Wenn der "Lauf" sich bei einem Zylinder von den fünfen nicht unterscheidet zum komplett aufgesteckten Zündgeschirr, dann hast du schon mal den Zylinder gefunden der dir Sorge bereitet.


    Nun am Besten Kabel mit Stecker und Kerze ersetzen.


    p.s. Eine einfache "Durchgangsprüfung" reicht bei Zündkabel nicht, hier ist der elektr. Wiederstand wichtig. Aber bevor ich das prüfe, bin ich schneller ich machs Neu!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Hallo,


    Hatte mit Durchgangsprüfung selbstverständlich den Wiederstand gemeint, dieser wurde auch geprüft ;) An jedem Zyli 5 KOHM durch den Kerzenstecker, war soweit i.o. wobei ich selbst weiß das das nicht unbedigt DIE aussagekraft hat..


    Aber wie weiter oben geschrieben gestaltet sich das ganze nicht ganz so einfach, weil der Motor im Leerlauf nur sporadische Aussetzer an besagtem Zylinder hat. Wirklich regelmässig werden die Aussetzer erst wenn man unter Last Gas gibt(Wenn man bei geöffneter Haube vor dem Auto steht nur schwer möglich, da der Motor ja beim Gasgeben im Leerlauf gleich hoch dreht und man die Aussetzer nur erahnen kann)
    Ich glaube es ist der 1.(der vorderste), aber schwer zu sagen..


    Grüße
    Stefan

  • Dann eben "Oldscool"!


    Fahrzeug im besagten "Fehlerbild" fahren, dann rechts ran, sofort aus!(am Besten noch im Ausrollen)


    Alle Kerzen rausschrauben, Eine sollte ein anderes Kerzenbild aufweisen als die Anderen, da ist der Übeltäter......

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Moin zusammen,


    Es gibt neuigkeiten: Habe gestern versucht auf die von Lunte85Q beschriebene Methode den fehlerhaften Zylinder herauszufinden. Also bin gefahren, ruckelnder Motor beim Gas geben, nimmt Gas nicht richtig an, 1 Zylinder läuft die meiste Zeit nicht mit. Man kann so das Auto wirklich fast nicht fahren, es mahct keinen spaß.. Wollte dann an ner passenden stelle anhalten und die Kerzen rausschrauben..


    Habe paar mal beschleunigt auf der Testfahrt, plötzlich läuft der Zylinder wieder einwandfrei mit, Fehler verschwunden und ward nicht mehr gesehen... Bin heute die 20 KM Arbeitsweg gefahren(Mit Kaltstart heute morgen), Audi läuft so wie sichs gehört, ohne ruckeln, ruhiger Leerlauf, jetzt alles super. Jetzt läuft er wieder..
    Nur leider bin ich jetzt immernoch nicht schlauer.. ?(


    Hab die Kerzen danach rausgeschraubt, konnte aber nicht mehr wirklich was erkennen. Könnte der 1. sein, diese war bisschen was dunkler, aber wirklich minimal. Also keine neue erkenntnis.


    Werde jetzt fürs "gewissen" n Satz neue Zündkerzen besorgen und montieren, und dann weiter beobachten ob das Problem nochmal auftaucht..


    Fahre bis jetzt NGK, könnt ihr mir Zündkerzen empfehlen?


    Komische Sache..??


    Grüße
    Stefan

  • Ich würde mal die kerze vom 1. in den 2. oder 3. Zylinder schrauben und gucken ob es dann immer noch am 1. Zylinder liegt, wenn nicht neue Kerzen, ansonsten mal die Kabel tauschen (wenn sie lang genug sind).



    Gruß Markus

  • Alle anderen Kabel und Zündkerzenstecker sind schon älter, sehen aber noch i.o. aus

    Wenn Du nur ein Zündkabel erneuert hast würde ich mal alle anderen auch erneuern. Von außen sehen die noch i.o. aus, rein schauen kannst du aber nicht. Kostet doch nicht die Welt.


    wurden auf Durchgang geprüft. Man sieht im Dunkeln auch nirgendwo n Funken abspringen.


    Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn eins schon kaputt ist sind die naderen meist auch nicht mehr besser.


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!