"Unterlagscheibe" Federteller / Stoßdämpfer

  • Ich bin gerade am Federbeine komplettieren VA mit flachen Tellern. Nun passt die Scheibe nicht mehr unter den Federteller, weil die Wölbung etwas anders ist. Wenn ich die Scheibe so verbaue, hab ich in etwa 1mm Luft zwischen Federteller und der Scheibe.


    Was meint ihr.....trotzdem verbauen? Ist die Scheibe unbedingt notwendig? Ich meine mal gelesen zu haben, das die zur Unterstützung / Verstärkung dienen soll. Hat sie was mit der Lenkung zu tun bzw. der Drehung des Federbeins? Aber das spielt sich doch alles über das Domlager ab, oder?


    Wenn ich die Scheibe verbauen muss, muss sie etwas mehr konvex, mehr nach außen gewölbt sein. Dann könnte es funktionieren.


    Hinten ist die Scheibe beim Quattro nicht verbaut.

  • An der VA haben die Scheibe die Baureihen B2 , B3 und B4 Ausnahme wie Carsten schon geschrieben hat der Uri ,
    dafür hat sie der Sporti vorn und hinten .
    Die Scheibe soll wohl den Übergang Dämpfer / Federteller verstärken, da der Federteller ja ohne nur auf dem relativ schmalen Rand am Stoßdämpfer aufliegt.
    Der Uri hat lt. EDEKA serienmäßig vorn die flachen Teller ( 857 412 111 B ) drin , also sollte das mit dem weglassen kein Problem geben.
    Komischerweise hat der RS2 flache Teller mit der Scheibe verbaut , müsste also auch mit Scheibe passen oder die Scheiben wurden irgendwann mal interpretiert und die als ET gelieferten haben andere Abmessungen
    Mit der Drehung des Federbein`s hat sie nix zu tun , das macht wie schon erwähnt das Domlager .

  • ich kenne die scheiben als anlage für die schaumstoffpuffer. nur wie ich das hier lese wird es bei unseren Fahrzeugen wohl nicht zutreffen.


    sieht hier auf dem bild halt etwas anders aus.
    http://data.motor-talk.de/data…n-9019017233483799747.jpg


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Tausch die einfach gegen passende scheiben aus und gut ist es ,wie schon erwähnt sollte das weglassen dieser aber auch kein proplem darstellen.
    Nach reichlicher überlegung würde ich vom Ganz weglassen tunlichst abraten ,die dinger müssen da hin ,jedoch sie gegn scheiben zu tauschen sehe ich unkritich.MFG

    Einmal editiert, zuletzt von violet 5E ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!