Servus miteinander,
will mich und meinen 80er hier mal vorstellen.
Mein Name ist Heiner, bin in den "swinging sixties" geboren und in der Nähe von Ingolstadt zuhause. Fahre seit 13 Jahren einen Typ 44 und bin seit Kurzem glücklicher Besitzer eines Audi 80, Typ 81. Die Geschichte zu diesem Wagen möchte ich euch nicht vorenthalten.
Hab das Fahrzeug vor etwa 4 Jahren das erste Mal auf´m Hof einer freien Werkstatt gesehen und sogar den Besitzer, ein älterer Herr der gerade anwesend war, gesprochen. Bekam damals schon den Eindruck das derjenige ein ganz besonderes Verhältnis zu seinem Wagen hat. Nach diesem Gespräch erzählte mir der Werkstattinhaber das er das Fahrzeug schon seit vielen Jahren wartet und repariert. Und das der Halter schon zu Lebzeiten versprochen hat, ihm nach dessen Tod den Wagen zu vererben.
Nun ist eben der Wagenbesitzer vor ca. 8 Wochen verstorben (R.I.P), und der Werkstattbesitzer bekam tatsächlich das Auto. Da dieser aber mit dem Fahrzeug nichts anfangen konnte, bzw. wollte, und wußte das ich habe ein Faible für Altaudis habe, bot er mir diesen zu Kauf an. Die gesamte Historie des Audis ist belegbar. Aber nicht nur das...
Außer das nachträglich ein G-Kat verbaut wurde (Besitzer wohne innerhalb der Umweltzone Münchens), ließ er jede noch so kleine "Beschwerde" am Wagen sofort bei der Werkstatt in Ordnung bringen. Sogar die jährlichen Lichttest-Aufkleber die jedes Jahr im Oktober von den Werkstätten vergeben werden kamen zum Vorschein. Jede Rechnung, jede noch so kleine Sache die mit den Auto zu tun hatte wurde schriftlich festgehalten. Sogar die Bestellung, Auftragsbestätigung und die Originalrechung vom Kauf sind da. Lt. Werkstattbesitzer hat der Verstorbene zum "20. Geburtstag" seines Lieblings extra ein Banner anfertigen lassen und den Wagen mitsamt Banner und Blumenstrauß auf der Motorhaube fotografiert. (die Fotos waren bei den ganzen Kaufunterlagen ebenfalls dabei)
Zum Auto selber...
- fast kein Rost, nur minimal am Schloßträger
- Originallack
- Unfallfrei
- Tiefgaragenparker (Wagen wurde dort immer mit einer Vollgarage abgedeckt)
- Nichtraucherfahrzeug
- Interieur sehr gut erhalten...keine Risse im Armaturenbrett, Sitze in gutem Zustand, Himmel top, Heckrolle verbaut
- Lack nicht makellos, aber für sein Alter gut... bis auf eine Stelle hi. links. Die wurde vom damaligen Besitzer selbst "repariert" und augenscheinlich gepinselt... und die Beifahrertür hat
eine kleine Beschädigung am Lack (alles halb so wild, wird noch behoben)
- Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ab Werk, wurde aber im Lauf der Zeit nochmal gemacht
- Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel 08/2014 durchgeführt
- Benzin-, Luft- u. Ölfilter, sowie Zahnriemenwechsel ebenfalls
- Chromteile u. Türgummis gut in Schuß
- Wagen war bei Abholung vollgetankt (letzter Tankbeleg vom 12.11.2014 lag im Serviceheft)
Es handelt sich um einen Audi 80 CL in Kopenhagenblau (LY5B)
- Bestelldatum: Montag, 16. Januar 1984
- Produktionsdatum: Montag, 20. Februar 1984
- Produktionsort: Emden
- Kaufpreis: 20.809,61 DM - bar bezahlt am Do. 22. März 1984- 3 % Barzahlungsrabatt bereits abgezogen
- Erstzulassung: ebenfalls Do. 22. März 1984
- 4-Zylinder, 75 PS, MKB: DT
- 1,6 L Hubraum
- 176300 km Laufleistung
- 1. Hand
- Scheckheftgepflegt
- ungeschweißter u. unverbastelter O-Zustand (bis auf den G-Kat)
- 4+E Gang Schaltgetriebe
- Servolenkung
- Nebelscheinwerfer u. -schlußleuchte
- letztes Jahr auf Anhieb H-Zulassung bekommen
- letzte HU/AU im April 2014 ohne Mängel bestanden
- 8fach bereift (auf Stahlfelge)
Bin nach dem Kauf mit dem Wagen ca. 90 cm - ohne Probleme - zu mir nach Hause gefahren und hatte während der gesamten Fahrt ein Lächeln im Gesicht. Der Audi hat keinen Reparaturstau und es macht einfach Freude mit ihm zu cruisen.
Denke mal für umgerechnet 9213,58 Trinidad u. Tobago Dollar kann man nicht viel falsch machen. (Kurs heute)
Freu mich auf den Austausch hier.
Gruß
heiner (SM)
P.S. Bei meinem im Herbst letzten Jahres erworbenen Avant S2 war es ähnlich... aber das ist eine andere Geschichte.