Lichtupdate alte ZE

  • Mahlzeit
    Da hier immer wieder die Frage nach einem Lichtupdate für die alte Zentralelektrik mit Torpedosicherung aufkam,
    haben HP, Hacki und meine Wenigkeit das Lichtupdate dafür gebaut.
    Heißt ich habe gebaut, HP und Hacki haben das Lichtupdate getestet und eine Einbauanleitung erstellt.
    Also ab sofort kann das Lichtupdate bei mir bezogen werden.
    Alles weitere gibt's bei Interesse per PN bei mir.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Tach zusammen !


    Als Verbauer des Prototyps (weltexclusiv) kann ich nur sagen:
    sinnvolle Sache und paßt perfekt/
    ist auch ohne Studium der Elektrotechnik gut selbst zu bewerkstelligen/
    30-45 min. für den gemütlichen Schrauber/
    und -wie immer- in 1A Qualität von Frank ausgeführt; z.B. Anschlußstecker Audi OEM-Teile !


    Fazit: einbauen ! :thumbup:


    Gruß hp.

  • Moinsen zusammen
    Da ich noch genügend Material für die Lichtupdates hier liegen habe hole ich das Thema wieder hoch.
    Bei Interesse kann ich auch das Lichtupdate für die neue ZE anfertigen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich auch drei Sätze des Lichtupdates bei mir liegen habe und ich eh gerade dran war meinen 5S saisonfein zu machen, habe ich das heute auch in Angriff genommen.
    Die Anleitung ist super, allerdings ist mir da ein Dreher in den Kabelfarben aufgefallen - das ist aber nebensächlich. Weißes Kabel durch ein weiß-rotes zu ersetzen und hinterher weiß mit weiß verbinden erschließt sich dem Laien auch so.....


    Jetzt hab' ich aber folgendes Problem:
    - wenn ich das Licht einschalte, gehen immer sofort Abblendlicht und Fernlicht an.
    - wenn ich das Fernlicht ausschalte, bleibt das auch aus (so soll's ja sein)
    - wenn ich dann versuche das Licht selbst auszuschalten, bleibt es aber an.
    - Licht löschen geht dann nur, wenn ich einmal die Lichthupe ziehe.....
    - selbst wenn ich die Zündung aus mache bleibt das Licht an.


    Folgende Lösungsansätze habe ich probiert:
    - zweiten Satz Lichtupdate ausprobiert - unverändert
    - anderen Lichtschalter ausprobiert - unverändert
    - zurückgerüstet - alles so wie's soll
    - partieller Einbau, nur den Fernlichtteil eingebaut - alles funktioniert wie's soll


    Die beiden Preisfragen lauten also:


    1) warum läßt das Abblendlichtrelais nicht mehr los?
    2) warum zieht das Fernlichrelais beim Lichtanschalten an?


    Es geht um ein Coupé 5S Bj. 1981, keine Nebelscheinwerfer. Am Sicherungskasten wurde zumindestens der Stecker vom Steckplatz "C" mal geflickt, dem wurde offenbar mal etwas warm, ich hab' mir aber dummerweise die Kontaktnummer nicht gemerkt :-(, sonst habe ich keine Anzeichen für irgendwelche Basteleien gefunden.


    Welcher Elektrik-Fachmann kann mir nun weiterhelfen?


    Besten Dank vorab,
    Gruß,
    Stefan

  • Moin,


    Also wir haben das Lichtupdate jetzt schon an mehreren fahrzeugen mit alter ZE verbaut, und bei allen funktioniert das einwandfrei.


    Mir fällt da eigentlich nur ein dass entweder irgendein vorhergehender murks im Kabelbaum diverse sachen umverdrahtet hat und derfehler daher rührt, oder du einen fehler beim einbau gemacht hast.


    So wie du das beschreibst klingt das fast als wäre da irgendwie eine art "schleife", sprich: sobald das relais angezogen hat, versorgt es sich selbst mit spannung.. ???


    Gruß

  • Moin Stefan
    Dreher bei den Kabelfarben?
    Belegt sein muss der Relaissockel mit beiden roten Leitungen gegenüberliegend und weiß bzw Gelb gegenüberliegend braun.
    Hmm da muss der HP wohl nochmal gucken weil er hat es an der alten ZE getestet und mehrfach eingebaut.
    Bei Ihm hat es immer Tadellos funktioniert und laut verfügbaren Schaltplänen gibt's auch nur eine Belegung der ZE.
    Aber ich denke mal das der HP oder Hacki sich hier zu Wort melden.


    Tante Edith: Hacki war schneller als ich :D


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Servus Frank,


    der Dreher bei den Kabelfarben bezog sich darauf, daß in der Anleitung stand, im schwarzen Stecker (Steckplatz E) wäre ein weißes Kabel, nach Stromlaufplan (und auch tatsächlich in meinem Auto) war da aber ein gelbes Kabel drin.


    Die Kabelsätze selbst sind akkurat verbaut.


    @ Hacki: Einbaufehler schließe ich mal aus - dreimal hintereinander traue ich mir nicht den selben Fehler zu. Aber Schleife triffts irgendwie, sonst müsste das Relais ja irgendwann loslassen.


    Was mir nach dem Studium des Stromlaufplans noch in den Sinn kam wäre ein Kriechstrom im Blinker, der auf die Klemme E10 gerade soviel Spannung gibt, daß das Relais gehalten wird, aber nicht genug, um selbsttätig das Relais zu schließen - denn sonst müßte das Relais ja schon von Anfang an anziehen. Und im Blinkerschalter liegt ja auch ein Dauerplus, könnte also damit zusammenpassen, daß auch nach "Zündung aus" das Licht anbleibt. Aber das sollte sich ja relativ simpel an den Sicherungen fürs Abblendlicht rausmessen lassen.


    Und im Zweifelsfall ist ein Blinkerschalter auch schnell getauscht....


    Ich werde berichten.....


    Besten Gruß,
    Stefan

  • warum kenn ich das Problem nur irgendwoher???
    mein coupe bj82 hatte ähnliche Probleme.
    ich konnte auch nur das lichtupdate für Fernlicht verbauen.
    die kabel für Abblendlicht waren nicht aufzufinden in den entsprechenden steckern.
    komischerweise war das fernlichtkabel auch in einem anderen stecker drin.

  • Zitat

    die kabel für Abblendlicht waren nicht aufzufinden in den entsprechenden steckern.
    komischerweise war das fernlichtkabel auch in einem anderen stecker drin.


    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das würde ja bedeuten dass es verschiedene varianten von der ZE gibt.


    Ohne die kiste vor sich stehen zu haben oder zumindest detailierte fotos auf denen man alles erkennt wir das aber ohnehin nix mit der ferndiagnose.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!