Lenkrad - Isolierbuchse gebrochen

  • Hi zusammen,

    in meinen Coupe ist am Lenkrad eine der Isolierbuchsen an der Prallplatte gebrochen. Somit hält die Platte dort nicht bündig mit dem Lenkrad und steht etwas ab.

    Nun ist diese Isolierbuchse wohl mittels einer Schraube befestigt, die nur zugänglich ist, wenn die Unterseite der Prallplatte von der Oberseite gelöst wird.
    Frag: Sind die beiden Teile miteinander verklebt?

    Ansonsten komme ich an die Schraube nicht ran, da die Isolierbuchse noch über Tradition erhältlich ist.

    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hoi,

    verstehe ich das richtig, daß bei dir nicht eine der 4 Buchsen gebrochen ist, die mittels einer M4-Sechskantschraube aus Messing (SW 6 oder 7 glaub´ ich)
    auf dem Innenteil des Lenkrades festgeschraubt sind, sondern in der Tat das Gegenstück in der Prallplatte ?

    Der "Plastikleder"-Überzug der Prallplatte ist nicht auf den Träger geklebt, den kann man runterfummeln.
    Aber der Kunststoffträger an sich ist doch, wenn ich recht weiß, ein Teil...?

    Explosionszeichnung_Lenkrad.jpg

    Kannst du mir bitte mal die Teilenummer oder den Link zu "AudiTradition" geben von dem Teil, das du meinst ?
    Ich hab da so eine Ahnung...321 419 779 A ?

    Gruß hp.

    Edited once, last by Jabbawalk (February 13, 2015 at 5:55 PM).

  • In der Tat: Es ist die angegebene Teilenummer.
    Ist halt ein stück geriffeltes Plastik, von welchen ich mal kurzerhand ein Bild gemacht habe.


    Das ist der Rest, der in dem federbehafteten Unterteil war.

    Gruss,
    Micha

    Files

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hoi !

    Ah okay, verstehe...

    Du brauchst den Überzug nicht abknibbeln - einfach mal die komplette, wackelnde Prallplatte packen und beherzt zu dir hinziehen !
    Die ist mit den 4 Führungen nur recht fest aufgeclipst auf die besagten Buchsen !

    Das Kabel für der Hupenkontakt ist nur gesteckt, sollte man nur nachher nicht vergessen, wieder aufzuschieben...

    Dann die messingfarbene Sechskantschraube rausdrehen und die Buchse tauschen. Nicht zu stark festziehen -> *kruntsch*
    Vor der Montage darauf achten, ob nicht noch abgebrochene Teile im Gegenstück in der Prallplatte hängen...

    Möglicherweise geht beim Abziehen (oder auch Aufdrücken) der Prallplatte noch eine der Buchsen hops - ist aber nichts Ungewöhnliches bei 30 Jahre altem Kunststoff.
    Die Teile überleben nicht jeden Ausbauversuch...

    Ich fette die Buchsen außen immer ganz leicht ein, erleichtert den Ein- & Ausbau.
    Es muß übrigens 2x einrasten beim Wiederaufdrücken der Prallplatte.

    Meines Wissens müßte sogar der Freundliche die Dinger noch besorgen können:

    321419779A.JPG

    Oder du trabst auf den nächsten Schrottplatz und suchst dir einen Audi 80 B3/B4, Audi 100 Typ 44 oder Polo;
    und baust dir dort ein paar von den Dingern aus, sind identisch. :D

    Gruß hp.

    Edited 3 times, last by Jabbawalk (February 13, 2015 at 6:19 PM).

  • Grüß Dich,

    danke für die Anleitung.

    Werde ich morgen ausprobieren.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • war bei mir auch schon defekt.
    habs aus nem b3 vom Schrottplatz.

    ist kein Problem.

    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Mal diesen Thread ausgraben, bevor ich einen neuen starte.
    Bei mir sind alle 4 von den Dingern Schrott. Gibt es dafür auch einen bekannten Workaround? Stück Schlauch oder ähnliches?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Sollte es bei der Tradition noch geben

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!