Querlenkerlagerung Servo vs. Nicht Servo

  • Die Querlenkergummis der Autos ohne Servo unterscheiden sich ja von denen mit Servo.
    Aus eigener Erfahrung vom Typ82 weiss ich das die ohne Servo sich sehr schwierig wechseln lassen.


    Jemand schrieb das man die Lager der Servo Fahrzeuge auch bei den nicht Servo verbauen kann.
    Von den Maßen leuchtet das ein.


    Wer weiss warum die Lager Unterschiedlich sind und wie sich das auswirkt ?

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Den einzigen Unterschied an der "Lagerung" den ich kenne sind die Tragegelenke.


    Ohne Servo - TG Bolzen mittig im Federbein - TG gerade
    Mit Servo - TG Bolzen außermittig im Federbein - TG gekröpft


    Welchen Einfluss das auf die Lenkkräfte hat und wieso weiß ich nicht. Haben wir schon diskutiert aber ohne abschließendes Fazit :wacko:


    Querlenker selber sind im Prinzip gleich...


    Teilweise sind MIT Servo Stabis MIT Koppelstangen verbaut und OHNE Servo Stabis OHNE, also direkt an den Querlenker.
    Allerdings ist das kein System drin, gibt auch andere Kombinationen. Was gerade da war, wurde eingebaut.
    So kommts einem vor :rolleyes:

  • Die Querlenkergummilager sind unterschiedlich darum gehts mir.


    Das mit der Metallhülse ist mit Servo.
    Die Tragelenke sind anders weil die Traggelenke für Servo höhere Selbstrückstellungskräfte in der Lenkung haben.Das ist ohne Servo nicht erwünscht.
    Dafür ermöglicht die gekröpfte Version für Servo besseren Geradeauslauf.
    Soviel war schon geklärt.

  • Wäre mir jetzt auch komplett neu...
    Kenne nur die Version von deinem zweitem Bild. Warum sollte an der Stelle ein Unterschied sein?


    Danke aber für die Erklärung mit dem Tragegelenk.
    Das mit den Selbstrückstellkräften leuchtet mir ein, den Geradeauslauf kann ich nicht sorecht nachvollziehen.

  • Traggelenkkröpfung beeinflusst den Nachlauf


    Kurz gesagt:
    Mit Servo = Größerer Nachlauf = Bessere Spurstabilität -> Die höheren Lenkkräfte sind egal, da Servo.



    Bei den Gummilagern wär mir neu dass es beim typ 81 bereits die dinger mit Stahlhülse gab, ICH ging bisher davon aus dass da beim Typ 89/B4 was geändert wurde.
    Habe bei meinem 80er die Stahlhülsen-gummis vom B4 mit der Teilenummer 8A0407181 reingepresst. Die lassen sich super einfach einbauen, und ich bilde mir ein dass das Fahrverhalten dadurch etwas straffer geworden ist.
    Würde ich jedem empfehlen...

  • http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=1077&dlnr=&node=100572&lastNodeID=0,1,100013,100208&search=


    Wenn man bei KFZteile24.de nach den Lagern guckt wird der Unterschied Servo/Nicht Servo gemacht.
    In meinem 80 quattro hatte ich die Version mit der Metallhülse auch drin.


    Daher bin ich vollkommen verwundert das ihr das garnicht kennt.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Mir ist der Unterschied genauso bekannt wie auf Deinen Bildern.


    Finde den Beitrag auch recht spannend. Der Unterschied würde mich auch sehr interessieren.


    Bei einem Schlacht Coupe 4-Zyl. NFL ohne Servo waren definitiv die Lager vom ersten Foto drin.


    Gruß Thomas

  • Servus allerseits,


    das was Tom weiter oben mal erwähnt hat wegen Stabi mit/ohne Koppelstange und mit/ohne Servo - da besteht meiner Meinung nach kein Zusammenhang.


    die Stabis wurden m.E. mit dem Facelift von der direkten Montage am Querlenker mittels Stahlblechbügel auf die Koppelstangenlösung geändert.
    Meine Vorfacer hatten alle die direkte Befestigung, unabhängig ob Servo oder nicht.


    Und von den Fahrzeugen sind mir auch nur die Querlenkerlager wie auf Bild 1 bekannt, egal ob 4er oder 5er, Servo oder nicht.


    Gruß,
    Stefan

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!