Demontage A-Säulenverkleidung

  • Hallo zusammen,


    vor Weihnachten habe ich dem Coupe eine Hitauta Antenne verpasst. Dabei wollte ich eigentlich die vordere Teppichschale aus dem Wagen nehmen, jedoch ist dies an der A-Säulenverkleidung gescheitert.
    Ich konnte dort meine Schraube, Klemme oder was weiss ich was erkennen, um diese zu lösen.


    Deutlich spüre ich aber bei Anheben, das im unteren vorderen Bereich der Befestigungspunkt sein muss.


    Ist da nun eine Schraube mit Deckel oder hat jemand zuvor den Teppich auf das Stück Plastik verklebt und damit die Befestigung unsichtbar gemacht? ?(


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • D.h. den geklebten Teppich unten "ablösen" - wie man das macht ohne eine Riss zu produzieren, muss ich mir mal überlegen :S


    Danke

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Versuchs mal mit anwärmen (Fön) dann geht das Teppichstück leichter ab. Du brauchst nur das jeweils vordere untere Eck etwa 10cm lösen

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat


    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Hallo Micha,


    wenn wir von dem gleichen Teil sprechen, brauchst du den Teppich nicht lösen.
    Die Stelle mehr oder weniger ertasten, und dann mit dem Schraubendreher durch
    den Teppich stechen. Man kann nachher nichts mehr davon sehen.
    Ich schick dir morgen mal ein Bild...


    VG Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Hallo Micha,

    Hi Oliver,

    wenn wir von dem gleichen Teil sprechen, brauchst du den Teppich nicht lösen.
    Die Stelle mehr oder weniger ertasten, und dann mit dem Schraubendreher durch
    den Teppich stechen. Man kann nachher nichts mehr davon sehen.
    Ich schick dir morgen mal ein Bild...

    das hört sich gut an. Bin mal gespannt, ob man nicht einfach die Maße ermitteln kann und eine Markierung dort aufbringt. Damit auch "ins schwarze" getroffen wird.. :D


    Apropos: Habe mir heute mal 700km über die Bahn gegönnt und einen vollständigen Teppich in blau geholt. Ich werde den gebrochenen Rücken mit fachmännischer Hilfe wiederherstellen und aktuell liegt es durchgespült und gesäubert zum abtropfen im Keller.

    VG Oliver

    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Nunja,


    es ist noch Versuchsstadium, aber den bisherigen Kunststoff mit "Weichmachern" geschmeidiger machen und die Fehlstellen mit armierten Fasern und Harz wieder in Form bringen.
    Glücklicherweise ist der Teppich aufgrund seiner seit Jahren bestehenden Formung auch ohne den Kunststoff noch in Form und bietet daher kein Thema, wenn mal mit Fasern und Harz zuschlagen will.


    Details kläre ich im neuen Jahr mit einer hier in der Nähe gelegenen Firma für diese Themen.


    Dort wollte ich auch mal ermitteln, inwieweit man Kunststoffkleinteile, wie die Halter der Scheinwerfer über Abformen und Neuguss replizieren kann, parallel erkunde ich 3D Scan und Druck für solche Fälle.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!