Taugen günstige neue Hebebühnen was?

  • Hallo


    wir haben vor eine Hebebühne anzuschaffen.


    Mich würden da so eure Erfahrungen interessieren. Roman traut den hydraulischen Bühnen nicht gern. Ich habe keinen Dunst.


    Es soll eine Zweisäulenbühne sein. Die Arme sollen weit nach unten reichen wegen tiefliegenden Autos. Der Boden ist ein solider Betonboden, Raumhöhe 5,2 Meter.


    Das Budget für die Bühne soll zwischen 1500 und 2500 liegen, je nachdem was man für das Geld bekommt, neu oder gebraucht...


    Ist sowas brauchbar, langlebig, sicher und stabil?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    Ich stand voriges Jahr vor genau der gleichen Entescheidung.


    Meine Auswahl war ebenfalls eine Ravaglioli oder die Hofmann duolift MTF 3000!


    Ich habe mit einigen Bekannten gesprochen und ein paar Werkstätte die die Hofmann im Einsatz haben, und meine Entscheidung viel auf die Hofmann.


    Bisher hab ich die Entscheidung nicht bereut, sehr schlanke Bauform dadurch sehr viel Platz auf beiden Seiten, die Führungsschlitten sind in den Säulen etc.


    Bin total zufrieden damit :love:


  • Hallo


    Also meiner Meinung nach taugen die was. Ich hab so eine:


    http://www.ebay.at/itm/NEU-2-Saulen-Kfz-Hebebuhne-ShowTime-3-5-Tonnen-Saulenhebebuhne-PKW-LKW-QJY-OV-/400757937405?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d4f08d4fd


    Das ist im Grunde genommen komplett solide Technik. Die Arme und die Säulen sind aus solidem Stahl und halten ewig.
    In den Säulen ist jeweils ein Hydraulikzylinder. Die werden durch eine Hydraulikpumpe hochgepumpt. Zwischen den Säulen laufen zwei Stahlseile zum Höhenausgleich.


    Das einzige was da vielleicht mal kaputt gehen könnte sind vielleicht mal die Dichtringe der Hydraulikzylinder (Normteile), Schläuche (kann jeder Hydraulikladen nachfertigen) oder eben die Pumpe selbt. Eine neue Hydraulikpumpe aufzutreiben sollte auch kein Problem sein...


    Also ich denke für den gelegentlichen Einsatz in der Hobbywerkstatt reichen die völlig aus.


    Vor allem was ist die Alternative? Für 700-800€ eine gebrauchte, 20 Jahre alte Werkstattbühne kaufen bei der man nicht weiß wie damit umgegangen wurde? Und abholen muss man die auch noch...
    Da hab ich lieber noch ein paar Hunderter draufgelegt und mir die neue Bühne bis vor die Tür liefern lassen.


    mfg Kai

  • Ich habe die Ravaglioli (damals noch mit 3000kg Traglast) seit 2001 im Einsatz.
    Einziger Fehler bisher war eine Schweißperle, die sich über Umwege in der Tragmutter verfing und über die Jahre stärkeren Verschleiß verursachte.
    Ersatzteile waren nach 12 Jahren problemlos verfügbar, Montagetipps fernmündlich vom Servicetechniker einholbar.


    Ich würde sie empfehlen - beachte aber die Fundamentanforderungen!


    Grüße - Sven

  • Hauptsache ihr nehmt keine TWINBUSCH !!! Die sind der letzte MÜLL X(


    MAHA , Nussbaum , Hoffman ist top und über Ravagliolio hört man auch wenig Negatives .


    Achtet auf eine geringe Unterschwenkhöhe und ich würde eine Bühne mit doppelt teleskopierbaren ( also dreiteiligen ) Tragarmen empfehlen ,
    mit einfachen ist es teilweise schwerlich ein Auto vernünftig aufzunehmen.


    Die Showtime würde ich nicht nehmen , das ist das gleiche Kaliber wie TWINBUSCH.
    Die Konstruktion der Tragarme ist ... unpraktisch , die Stabilität zumindest bei schwereren Fahrzeugen fraglich .
    Die getrennte Bedienung von Heben und senken finde ich mehr als nervig und am Senkhebel kann man schön unbeabsichtigt hängen bleiben und somit das Fahrzeug ungewollt absenken ,
    was nicht immer ungefährlich sein muss.

  • Hallo Leute,



    danke für die vielen Antworten. Nächste Woche schau ich mir mal eine Atma Bühne an, die weder oben noch unten eine Verbindung braucht. Die wäre zwar etwas über dem Budget, scheint mir aber ein guter Kauf zu sein. Normalerweise hätte ich in der Liga nicht geschaut, ist aber ein Privatverkauf eine anscheinend professionellen Bühne, die 6 Jahre nur fürs Hobby genutzt wurde.


    Die elektromechanische 2-Motoren Bühne synchronisiert elektronisch über ein Codierband und der Schlitten ist 6-fach Kugelgelagert. 7 cm Mindesthöhe, Schnellangleichung der Arme und schräge Säulen. Bin gespannt


    LG, Hannes

  • Hydraulische Hebebühnen sind bei kalten Temperaturen z.B. in unbeheizten Scheunen extrem langsam durch das dicke Öl. Sollte man vielleicht auch bedenken.


    Gruß Niklas

  • Ich habe eine Hydraulische Bühne seit ca 6 Monaten im Einsatz und binn top zufrieden.Habe mich für diese Art entschieden wegen der Laufruhe und weniger Verschleißteile.


    Sie wurde extra für mich so gebaut ( ohne Aufpreis! aber 8 Wochen Lieferzeit) 3 Teilige Arme, 60mm Unterschwenkhöhe (real knapp 70 wegen überstand der Aufnahmeteller),4t Tragkraft


    Das einzige was mich genervt hatt war das Einstellen der Seile für den Gleichlauf.... muss ich nochmal machen hab 1,5cm unterschied ,biss/bzw.1cm is laut Hersteller optimal.

  • Hallo Leute,


    heute waren wir auf Besichtigungstour der Hebebühnen.


    Angeguckt haben wir uns eine gute Nussbaum, zwei Maha und die Bühne mit den Schnellangleichungen. Die Bühnen sind sich in Qualität und Langlebigkeit nichts schuldig. Von der Ausstattung wäre die gebrauchte Bühne mit der Schnellangleichung ideal gewesen, mit 2800 EUR Preisvorstellung aber am obersten Ende der Preise und mit einem Alter von 6 Jahren war sie die älteste Bühne im Auswahlkorb.


    Leider gibt es den Hersteller dieser Bühne nicht mehr und deshalb ists auch mit Ersatzteilen etwas schlecht. Die Bolzen hatten schon zuviel Spiel und damit wäre die Bühne vielleicht 2000 EUR wert, mehr nicht...


    Die Wahl fiel nun auf eine MAHA ECON III 3.5, das ist die Standardbühne bei VAG/Audi, solche stehen beispielsweise seit Oktober 2013 auch 11x im Heilbronner Audizentrum. Und weil unsere Bühne auch aus einem VAG Autohaus kommt und dort grade mal ein Jahr in Betrieb war, ist die Bühne wie neu und hat auch die graue Lackierung :) Als Schmankerl gabs noch einen Schaltblock zusätzlich für die zweite Säule und ein Montagekit.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()



  • Herzlichen glückwunsch zur neuen Bühne!!!


    Da werden sich eure Audis besonders wohl fühlen :)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!