10 Jahre Standzeit, wiederbeleben

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier, und hoffe viele hilfreiche infos von euch zu bekommen.

    Ich will mich die nächsten Wochen an ein großes Projekt ranwagen.

    Ein bekannter von mir hat seit 10 Jahren einen Audi Urquattro in der
    Garage stehen, das Fahrzeug ist seit etwa 5-6 Jahren nicht mehr
    gelaufen.

    Wir möchten den Guten wieder auf die Straße bringen.

    Daten:

    BJ 89, 20V 2,2-Liter-Motor mit 162 kW/220 PS

    Km: 125000

    Scheckheft gepflegt bis zum Abstellen

    Ausstattung:

    Leder, Sitzheizung, Sprachcomputer usw.

    Das Fahrzeug ist von außen komplett rostfrei, habe mir gestern Abend
    alles genau angeschaut, außer den Unterboden. Der Audi wurde vor etwa 12
    Jahren neu verzinnt und lackiert.

    Als Erstes werden mal die reifen aufgepumpt und die bremsen zerlegt
    (festgerostet), damit wir den Guten aus der Einzelbox bekommen, er wird
    dann zu einem bekannten in die hauseigene Werkstatt transportiert.

    Jetzt kommt die Frage an die Profis, was sollte alles gemacht werden bis zum Ersten starten?

    Klar bekommt das Auto einen Service mit allen Flüssigkeiten und Kerzen.

    Aber was ist mit dem Rest?

    Im Anhang ein Bild von gestern Abend, P.s. die Herzchen sind nicht von mir:-)

    Einmal editiert, zuletzt von papa-razzi (16. Oktober 2014 um 17:11)

  • Moin,

    Zuerst mal würd ich diese grausamen Scheinwerferleisten abschrauben und wegschmeissen. Weit weg. :D


    Dann: Vor Motorstart:

    - Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel (wobei das beim Zahnriemenwechsel eh ansteht)

    - Schluck Motoröl in die Kerzenlöcher und ohne kerzen von Hand drehen. Dreht er frei? Gut, dann kannst du eine neue Batterie reinwerfen und ihn mit dem Anlasser drehen bis Öldruck da ist.

    - Sprit ablassen und frischen Sprit rein.

    Dann kannst du ihn eigentlich auch schon zusammenbauen und anwerfen....


    Von so sachen wie Bremsflüssigkeitswechsel und neuen Reifen muss ich ja nicht erst anfangen, oder?


    Sonst gibts eigentlich nix zu beachten, meiner meinung nach. Der hat ja zum glück keine K-Jetronic, sonst wär's mit dem Widerbeleben etwas haariger. Bei dem wagen kann durch die Sandzeit maximal die Spritpumpe hin sein... Aber das wirst du dann hören.

    Gruß

  • Wenn der so lange unberührt gestanden hat, dann können auch die Radlager kaputt sein, da die Kugeln immer die gleiche Stelle belasten, merkst aber auch gleich bei der ersten Probefahrt.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Ich habe meinen 80Q VFL KK vor 8 Jahren eingemottet abgestellt (Kilometerstand 56.475) und belebe ihn gerade wieder, er wir Mitte November 30.
    Damals erledigt: Ölwechsel (Motor, Getriebe und Differenzial), aufgetankt mit Spritstabilisierer, Konservierer in Kerzenlöcher und gedreht, Klima neu befüllt, komplett neue Gummilager für Achsträger, Dreieckslenker, Motor- und Getriebelager, Luftmengenmesser konserviert, Dichtungen mit Silikon eingerieben und Türen nur angelehnt, Fenster leicht offen wegen Durchlüftung, Klimakompressor ab und zu ein Stück gedreht

    Bis jetzt notwendig:
    Sprit zur Hälfte abgelassen und neu aufgetankt, Motoröl gewechselt, neuer Zahnriemen und Wasserpumpe, Ventilschaftdichtungen sind ausgehärtet, Klima Druckschalter getauscht, (Silikon-) Bremsflüssigkeit ok, Innenraumventilator war fest, rechter hinterer el. Fensterheber fest, Kassettendeck vom Delta läuft nicht, Benzin Druckspeicher gewechselt (war undicht), Scheibenwaschwasser hat gestunken - wie Hölle, SRA links geht nur eine Düse, 4 neue Reifen-auf den jetzigen steht DOT 304, neue Wischerblätter

    Zwischen der letzten HU und heute wurde er nur 18km bewegt.

    Das Einser Golf Cabrio meines Juniors habe ich vor 3 Wochen auch für ca. 8 Jahre eingemottet, er wird 2022 auch 30.

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Vielen dank für die hilfreichen antworten, ich werde versuchen das in den nächsten Monaten umzusetzen.

  • Was ist beim Wiederbeleben mit K-Jetronic zu beachten? Handelt sich um einen 90 Typ85 KV ohne KAT.
    Zahnriemen, WaPu, neuer Sprit, Neue Pumpe alle Filter und Flüssigkeiten neu.

    sorry für OT

  • Ich habe meinen 80Q VFL KK vor 8 Jahren eingemottet abgestellt (Kilometerstand 56.475) und belebe ihn gerade wieder, er wir Mitte November 30 ...

    Bis jetzt notwendig:
    Sprit zur Hälfte abgelassen und neu aufgetankt, Motoröl gewechselt, neuer Zahnriemen und Wasserpumpe, Ventilschaftdichtungen sind ausgehärtet, ... Benzin Druckspeicher gewechselt (war undicht), Scheibenwaschwasser hat gestunken - wie Hölle, SRA links geht nur eine Düse, ...

    Da bei meinem Coupe das Scheibenwaschwasser für die Heckscheibe nach 9 Jahren und 75.000 km noch immer nicht ganz verbraucht ist,
    habe ich für den Nachfolgeverkehr lieber einen "Warnhinweis" angebracht... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!