KV aufhübschen

  • Hallo, ich baue gerade die KV-Maschiene aus meinem Typ 85 quattro Coupe aus. 220000km, läuft tadellos. Was außer Wapu und Zahnriemen würdet ihr erneuern? Und vor allem: Hübsch ist er nicht mehr. Insbesondere der Block ist recht rostig. Welcher ist der beste Weg zur Rostbeseitigung? Beim Sandstrahlen hätte ich Bauchweh wegen verirrter Sandkörner. Ich dachte an Nussschalen als Strahlmittel. Zylinderkopfhaube und Ölwanne wollte ich danach separat strahlen. Den Block dann erst mit Phosphorsäure (z.B. Metal Ready) und dann mit schwarzem Motor-Lack aus dem POR-Programm behandeln? Wie habt ihr das gemacht? Welche guten oder schlechten Erfahrungen?
    Gruß Arne

  • Motorumbau von KE auf KV


    Das soll aber besser einzigartig bleiben. :D


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hallo Arne,


    meinen Motor habe ich vor über 6 Jahren auch mit Por15 gestrichen. Hab nur den groben Rost weggeschliffen, anschließend entfettet und direkt mit schwarzem Por15 in zwei Schichten angepinselt. Hält bis heute ohne Probleme!


    Kannste dir bei interesse auch mal in Nastätten angucken... ;)



    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!