idealer Zündzeitpunkt NG mit Super+ 98 Oktan ?

  • Hallo Leute,

    Beim NG Motor gelten 2 unterschiedliche ZZP als Standard. Beim NG-1 sind es 15 Grad vor OT und beim NG-2 sind es 12 Grad.

    Im Internet finde ich immer wieder die Angabe, dass der NG mit 18 Grad vor OT ideal läuft und dann nur noch Super 98 getankt werden darf.. Das habe ich beim NG-1 auch so gemacht. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie das beim NG-2 ist. Derzeit läuft er auch auf 18 Grad vor OT und da läuft er sehr gut. Nur bei Kaltstart oder bei Start nach einer kurzen Pause merke ich einen Umschaltruck, erst zäh in der Gasannahme und dann echt spritzig und durchzugsstark - bleibt dann auch so.. Zuerst dachte ich es sei ein hakeliges LLRV, ist es aber nicht. Anscheinend wechselt das VEZ erst nach einer Anlaufzeit auf das frühere Kennfeld.

    Bitte um Aufklärung, danke

    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Noch keine Antwort ?

    Nun, mein Motor wurde "dynamisch" auf einer Rolle eingestellt. Ein guter "alter" Boschdienst kann so etwas.
    Ergebnis: Läuft am besten bei 17,5 Grad vor OT.

    Ein NG mit 133 PS (da gibt es ja sogar 2 verschiedene ?!:)
    1 x NG Baujahr: 89-92
    1 x NG Baujahr: 91-94

    bei beiden steht in dem einen Programm mit "Einstellwerten": 15 (+/-1) Grad.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: http://www.gt5e.de

  • die 2 verschiedenen von frank angesprochen sind die NG-1 bzw NG-2 Motoren (sollte audi 90 typ89 bzw audi 80/90 b4 sein) glaube da sind andere krümmer und nockenwellen verbaut, was ja auch auf die unterschiedlichen ZZP sprechen würde. aber wieso das erst nach einer kurzen anlaufzeit richtig funktioniert kann ich dir auch nicht sagen..zumindest so auf anhieb fällt mir nichts ein.

    bin mir aber auch grad beim ZZP bzgl des NG-2 nicht sicher ob der auch mit 18° gefahren werden kann/soll, habe da irgendwie 16° im Kopf...weiß aber nicht mehr so recht wo ich das gelesen hatte. es gibt/gab ja mal ne homepage bzgl saugertuning am 10v/20v und ich mein da stand was dadrüber

  • Hallo Hannes,

    für alle die das auch vorhaben mit 98 oktan+ die beiden steuergeräte und 18 ° eingestellt funktioniert nur bedingt.

    Was macht der Leerlauf wenn das Problem auftritt, ist bestimmt erhöht oder? Leerlaufventil mal die Stromaufnahme gemessen? Wie ist der Wert? Schau mal bitte in den Unterlagen nach meine der Wert müsste so um die plus minus 570 mA liegen, oder was wird beim ng2 angegeben? Schließlich stimmt ja deine Grundeinstellung nicht mehr, da Frühzündung deine LL-Drehzahl erhöht.

    Untere Hardware ok? ansonsten mal checken:

    Temperaturfühler 2 polig(müsste weiss sein) sitzt oben am stutzen, der wird ja zeitgesteuert erfasst-> nach paar minuten wird mit festwwert gefahren, d.h. das stg hat erkannt das der Sensor kein Bock hat :P d.h. die Symptome passen bei dir.
    der 3 bzw. 4 polige(der ist auch mal gerne neu defekt und schaltet dann auf masse-> fettet an). bitte mal prüfen bzw. einzeln abziehen wenn kaltstart ist ob besser oder gleich.
    Lambdasonde?
    welcher Luftfilterkasten wird gefahren mit warmlauf schlauch oder ohne ggf. Reglerkasten der dranhängt prüfen.
    Gruß Andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo Andreas,

    danke für die Tipps, ich antworte mal zwischen den Zeilen

    Hallo Hannes,

    für alle die das auch vorhaben mit 98 oktan+ die beiden steuergeräte und 18 ° eingestellt funktioniert nur bedingt.

    Was macht der Leerlauf wenn das Problem auftritt, ist bestimmt erhöht oder? Leerlaufventil mal die Stromaufnahme gemessen? Wie ist der Wert? Schau mal bitte in den Unterlagen nach meine der Wert müsste so um die plus minus 570 mA liegen, oder was wird beim ng2 angegeben? Schließlich stimmt ja deine Grundeinstellung nicht mehr, da Frühzündung deine LL-Drehzahl erhöht.

    Also der LL ist bei Kaltstart etwas erhöht, das sollte aber eh passen. Den Strom am LLRV werde ich noch messen und zuerst nachgucken was die Sollwerte sind (vermutlich am WE). Die Grundeinstellung habe ich nach dem Versetzen des ZZP gemacht und auch das Stauscheibenpoti auf die 800 RPM nochmal getrimmt.

    Untere Hardware ok? ansonsten mal checken:

    Temperaturfühler 2 polig(müsste weiss sein) sitzt oben am stutzen, der wird ja zeitgesteuert erfasst-> nach paar minuten wird mit festwwert gefahren, d.h. das stg hat erkannt das der Sensor kein Bock hat :P d.h. die Symptome passen bei dir.
    der 3 bzw. 4 polige(der ist auch mal gerne neu defekt und schaltet dann auf masse-> fettet an). bitte mal prüfen bzw. einzeln abziehen wenn kaltstart ist ob besser oder gleich.

    Von diesen Temperaturfühlern (schwarz beim NG) habe ich vier da :) habe die Referenzwerte gemessen und da sahen alle vier gleich aus, einmal mit 25 Grad und dann mit 80 Grad im Tauchbecken. Habe auch einfach mal den Sensor getauscht und es hat sich nichts geändert. werde den mal abziehen. Der vierpolige (Multifuzzi) hat nach meinem bisherigen Kenntnisstand mit der Motorregelung nichts zu tun, hab ich da was nicht registriert?

    Lambdasonde?
    Lambdasonde kam erst vor kurzem eine neue von Bosch rein, die werde ich aber sicherheitshalber überprüfen.

    welcher Luftfilterkasten wird gefahren mit Warmluftschlauch oder ohne ggf. Reglerkasten der dranhängt prüfen.
    Der Luftfilterkasten ist original und hat eine Warmluftklappe die über ein Dehnstoffelement gesteuert wird. Der Warmluftschlauch ist am intakten Fangblech dran und das Dehnstoffelement arbeitet richtig (Mit Fön getestet)
    Gruß Andreas

    Was ich noch geändert habe, ist ein neueres Kaltstartventil einzubauen. Das habe ich gestern mal durchgereinigt (Einspritzdüsenreiniger) und wieder montiert. Hat beim Test gut ausgesehen. Heute bin ich dann mal 20 Km gefahren und hatte keine Symptome, werde weitere Tests machen

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes (22. August 2014 um 11:40)

  • Der Tipp mit dem Lesen des Rep Leitfaden war gut!

    Eine sehr stark eingeprägte Meinung von mir war, dass der ZZP beim NG-2 bei 12 Graf vorOT sein muss. Ist aber laut Rep LF gar nicht wahr. Beide Motoren haben, wie FrankVT schon schrieb, die gleichen Werte.

    Also habe ich jetzt mit den 18 Grad offenbar kein NG-2 typisches Inkompatibilitätsproblem heraufbeschworen.

    Seisdrum

    Leider markiert der Herbert immer stärker sein Revier und am Montag kommen Ersatzteile.
    Da muss dann viel raus

    Aggregateträger
    Antriebswellen
    Getriebe
    Kupplung
    Schwungrad
    Ölwanne
    Dichtungsflansch KW hinten
    neues Ausrücklager...

    Bei der Gelegenheit werde ich dann auch nochmal das Kabel der Lambdasonde genau angucken, Klopfsensor nochmal neu anschrauben und sehen ob da was ist.

    Die Arbeit freut mich gar nicht, zumal das alles auf meine Fehler beim Zusammenbau zurückzuführen ist

    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Ich schreibe jetzt mal was dazu. War bisher nur stiller leser :D .

    In meinen RLFs steht auch für alle NGs und den AAR 15°. Ich hab keinen Dunst wo das mit den 12° her kommt. Liest man leider immer wieder, warum auch immer...

    Ich fahre meinen B4 mit dem NG"2" mit 21° und Super +. Das geht einwandfrei und macht 0 Probleme (bin nicht der Einzige). Man merkt auch, dass der viel besser zieht wie mit den Orginalen 15°. Fahre das jetzt seit ~50tkm. Ab Werk war meiner damals auf 18° (Da war die Abdeckung über der Mutter vom Zündverteiler noch drüber).

    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!