Audi 90 quattro KV dreht im 5. in den Begrenzer

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob das normal für 136 PS und US Getriebe ist. Denn es nervt mich ein wenig. Weil der Motor durch den Zündunterbrecher absäuft und ich für 2-3 Sekunden kein Vortrieb mehr habe, was zu einer Unangenehmen Situtation kommen kann.
    Muss also möglichst 85% Gasstellung halten um Höchgeschwindigkeit zu fahren.


    Meine Fragen:
    - ist das bei euren KV's mit US-Getriebe auch so?
    - ist es empfehlenswert am Zündverteiler etwas die Drehzahl anzuheben.



    Konfiguration:
    Zündverteiler ist 10000km alt und mit 5700UpM
    Reifen 215/40 R16
    Fox komplett Anlage
    Alu-Luftfilterkasten


    Grüße
    Norbert, der gerne auch mal seinen Wagen ausfährt.

  • Hallo
    Meine Fragen:
    - ist das bei euren KV's mit US-Getriebe auch so? Nein!


    - ist es empfehlenswert am Zündverteiler etwas die Drehzahl anzuheben.
    Was dreht der den bei Höchstgeschwindigkeit? 5700 U/min? oder woher kommt die Zahl?
    Wenn das so sein sollte würde ich mal den Verteiler(finger) genauer prüfen ob es der richtige ist, bzw. defekt ist

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Der KV-Motor erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 6000U/min,wenn Du bei 5750U/min schon in Begrenzer rennst ist stimmt was mit dem Benzinpumpen Relais nicht oder Du hast noch einen Begrenzerfinger drauf!
    Mein KV dreht wenn es sein muß bis 7000U/min er hat ein Benzinpumpenrelais ohne Begrenzer und einen Verteilerfinger ohne! Und dann macht der KV Spaß!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Das Problem hatte ich bei meinem JS auch, als ich noch einen Verteilerfinger mit Begrenzer drin hatte.
    Ich bin aber nur darauf aufmerksam geworden, weil ich die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht habe und vorher der Begrenzer kam. Die Konstruktion des Begrenzers ist ja recht simpel. Wenn da die Feder zu lasch ist, kommst Du nie auf die entsprechende Drehzahl.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Stellt man den Preis vom Begrenzerfinger gegen den eines ohne dann kann man 3.oder gar 4 normale kaufen! Und das gute Stück spuckt nicht mehr rum,es sei denn in Deinem 90 ist mal das Benzinpumperelais gewechselt worden da gibt es welche die ab 5900U/min abregeln,da steht dann die Zahl 59 oben drauf,auf den normalen steht 62 entspricht ca.6200U/min Abregelung,sollte noch das Orginale drin sein ist es ohne Abregelung!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Wenn es ein originaler KV ist ohne Kat-Nachrüstsatz ab Werk, ist er über den Verteilerfinger abgeregelt. Einfach den Verteilerfinger gegen einen ohne Begrentzer ersetzen. Je nach Kabelbaum kann man das Benzinpumpenrelais durch eins vom KX ersetzen. Dann wird hier dann abgeregelt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Man kann auch einfach auf eine abregelung verzichten, wenn man sich soweit unter beherrschung hat nicht auszuprobieren was passiert wenn man den die Nadel des Drehzahlmessers auf die 12 Uhr markierung bringt... ;)

  • Man kann auch einfach auf eine abregelung verzichten, wenn man sich soweit unter beherrschung hat nicht auszuprobieren was passiert wenn man den die Nadel des Drehzahlmessers auf die 12 Uhr markierung bringt... ;)



    12 Uhr sollte kein Problem sein....
    eher 6 Uhr ;(

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!