BN Pipes Auspuffanlage ausrichten

  • Endlich tausche ich die Auspuffanlage bei meinem 90er Quattro und montiere die BN Pipes Anlage, die schon seit 2010 eingelagert ist.


    Bei der Ausrichtung tue ich mich schwer. Wenn ich die Anlage spannungsfrei montiere hängt die Anlage fast schön gerade unterm Auto.
    Das Endrohr liegt passend im Stoßstangenausschnitt. Alles sieht gut aus, aber ...
    im Kardantunnel schlockert das Rohr an das Schutzblech, der Bogen über der Achse schlägt an das Differential und der Endtopf klockert
    gegen die Türstopper ähnlichen Gummipuffer am Kofferraumboden.


    Wenn ich die Anlage drehe und biege, sodass überall genug Abstand ist, hängt das Endrohr auf halb acht.


    Wie geht man vor bei der Ausrichtung der Anlage?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Moin !


    Ich stimme Dieselfreund zu, die passen eigentlich in aller Regel recht gut.
    Ich kenne das Phänomen aber, hast du neue Auspuffhaltegummis verwendet oder die alten ?


    Die Anlage hat natürlich einen größeren Rohrdurchmesser als die Originale, ein ganzes Stück schwerer ist sie auch -
    und wenn man dann alte, ausgeleierte Gummis zur Aufhängung benutzt, schwingt das Ding ganz schön rum.


    Hol´ dir beim Freundlichen die verstärkten Auspuffgummis vom Typ 89 mit Stahleinlage:


    893 253 147 D


    Sind zwar nicht ganz billig und schwerer zu montieren, bei mir hat es so aber letzten Endes funktioniert.


    Gruß hp.

  • Moin,


    kann meinen Vorrednern nur zustimmen, eine BN-Pipes Anlage zu montieren ist äusserst angenehm.


    Wichtig sind die von hp genannten Auspuffgummis, kosten zwar rund nen 10er pro Stück, aber die Originalen reißen sonst gern nach einiger Zeit, egal ob quattro oder Fronti!


    Gruß


    Timo

  • Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Das Problem liegt bestimmt bei mir und nicht bei der BN Pipes Anlage. Die ist sehr angenehm zu montieren. Die Anschlüsse flutschen sehr schön ineinander. Alles macht einen werrtigen und durchdachten Eindruck.


    Auspuffgummies habe ich Neue. Das Auto ist Original, jedoch 30 mm tiefer gelegt. Das sollte auf die Anlage aber keinen Einfluß haben - oder habe ich einen Denkfehler?


    An der Verschraubung für das Kardanmittellager ist es sehr knapp. Heute löse ich nochmal alle Verbindungen und schaue mir das nochmal in Ruhe an.


    Meine Eingangsfrage bezieht sich aber auf die Reihenfolge welche Abschnitte der Anlage in welcher Reihenfolge ausgerichtet und fixiert werden? Endrohr kommt ab Schluss. Soweit ist klar ...

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Moin,


    hatten gestern auch schon die Diskusion mit nem Kumpel, beide haben wir ne BN-Pipes unter nem QPQ. Bei beiden musten wir den entschaldämpfer etwas schräg hängen, alsi links tiefer wie vrechts, damit die Anlage nicht am Differenzial anschlägt. am Kardantunel schlägt sie bei mir aktuell nur, wenn wie einseitig extrem wasser bekommt.
    Also denke liegt hier nicht am "Ausrichter" sondern einfach an der BN-Pipes. Meine BN-Pipes ist Bj 2001.
    Gruß


    Ron

  • Unter meinem 90q Typ 85 ist auch eine BN drunter und die hat entweder im kalten zustand geklopft,oder im heißen zustand seit ich zwischen Hosenrohr und Auspuffanlage ein Flexrohr eingebaut habe geht es besser.
    Aber wenn man bedenkt was so eine Anlage kostet und wie sie letztenendlich paßt stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Hallo,


    irgendwo habe ich doch mal was gelesen das ein Hersteller qualitativ besser sein
    soll als BN-Pipes, war das FOX oder Jetex?
    Wie gesagt, habe es nur gelesen, selber kein Vergleich ... wie sind sie Preise?


    Grüsse O.

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Aber wenn man bedenkt was so eine Anlage kostet und wie sie letztenendlich paßt stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht!

    irgendwo habe ich doch mal was gelesen das ein Hersteller qualitativ besser sein


    soll als BN-Pipes, war das FOX oder Jetex?


    Wie gesagt, habe es nur gelesen, selber kein Vergleich ... wie sind sie Preise?

    Hey, ich denke mal das Herr Bernhard Niedermeyr (= BN) sich schon Mühe beim Bau der Anlage gibt.
    Er selber hat einen Coupe quattro, vermutlich mit einer Fox-Anlage ! 8)
    Ebenso habe ich gehört, dass er die Anlagen auf Wunsch auch in seinem Betrieb unter euer Auto montiert.
    Ok, ist nur einmal in Deutschland und das ist in Bayern....


    Ein "dickeres" Rohr benötigt natürlich etwas mehr Platz und alles wird etwas enger.


    Hersteller von Edelstahlauspuffanlage sollten auch das verwendete Material nennen: Edelstahl heißt nicht automatisch: Rostfrei !
    http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl


    Eine BN ist aus 1.4301 (X5CrNi18-10) - Früher V2A genannt.


    Da kann man Fox-Anlagen finden: (Urquattro: 3 verschiedene Durchmesser :) )
    http://www.fox-sportauspuff.de


    http://www.sportauspuff-direkt.com

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Sorry Leute, können wir nochmal auf meine Frage zurück kommen?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!